Rutenring kaputt - was tun ?

Angler-NRW

Hunting & Fishing
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Bei meiner Shimano Catana BX Spinning - BX300H ist der große Rutenring kaputt (Keramikinnenring irgendwie gebrochen und herausgefallen).

Wollte mal wissen, ob ein versierter Händler da Abhilfe schaffen kann, der sonst den einen oder anderen Spitzenring wechselt.
Oder ist das zu kompliziert wegen des Lacks etc.?

MFG Basti
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Rutenring kaputt - was tun ?

Hi,

ein guter Händler baut Dir für 5-10€ je nach Ring einen neuen dran.

GRZ:
J@Y

EDIT: zumindest macht meiner sowas...
 

Angler-NRW

Hunting & Fishing
AW: Rutenring kaputt - was tun ?

THX erstmal.

Hab gerade bei Moritz in Wesel angerufen, wo die Rute herkommt.

Die sagen sie könnten was machen, sähe aber dann nicht so schön aus (O-Ton).

Um die Rute richtig gut zu reparieren, müsste sie zu Shimano eingeschickt werden.

Da hab ich aber ehrlich gesagt keinen Bock drauf, denn das dauert sicherlich ein paar Wochen und die Hechte beißen zur Zeit echt hammermäßig bei uns...
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Rutenring kaputt - was tun ?

Hehe,

bei Shimano sind "ein paar Wochen" 'ne sehr optimistische Einschätzung...gibt's nur den einen Händler in Deiner Nähe?
Vielleicht muss es nichtmal ein Shimano-Händler sein...dann zahlst Du zwar bestimmt ein bisschen mehr, aber das sollte es wert sein.
Oder Mad fragen ob er sowas rasch zwischendrin machen kann, dann hast Du allerdings die Portokosten und die sind sicher bei so langen Paketen auch immens.

Viel Glück:
J@Y
 

Angler-NRW

Hunting & Fishing
AW: Rutenring kaputt - was tun ?

Danke J-Son,

ich habe da noch einen Händler (Angelspezi Kleve) ganz in der Nähe, der das sicherlich könnte. Denke ich werde da mal am Samstag vorbei schauen.

MFG Basti #h
 

friggler

Member
AW: Rutenring kaputt - was tun ?

Du kannst evtl. auch nur das Inlay tauschen.
Habe in einem anderen Thema dazu den passenden Link der Seite mit Beschreibung gepostet. Wäre vermutlich die einfachste und schnellste Lösung und vor allem sieht man es nicht.

Gruss
Andreas

Edit:
Der Link...
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler-NRW

Hunting & Fishing
AW: Rutenring kaputt - was tun ?

Also wenn das standardisierte Ringgrößen sind, wirds ja kein Problem sein das selber zu machen. Werde mal schauen, wo ich die Ersatzringe in der Nähe kriegen kann.
Toller Link #6

Danke
 
AW: Rutenring kaputt - was tun ?

Hallo,

geh zu deinem Dealer und laß dir für 5-10 Euro
einen neuen Ring anbauen.
Mach ich immer so.Kann die Rute meistens
gleich wieder mitnehmen.
Mit Petri Heil
meeresdrachen aus Kiel

Watt wär´n wa ohne Wattwurm?
 

Chrizzi

Active Member
AW: Rutenring kaputt - was tun ?

Zur Not kannst du auch selbst einen neuen Ring anbringen, so schwer ist das auch nicht, wobei es auch sofort auffällt. Sieht halt nicht so toll aus, wenn man es nicht richtig kann.

Das Problem beim großen Ring ist halt, dass man den alten abbekommen und den neuen neu anbinden muss, dass so hinzubekommen, dass es wie neu aussieht ist nicht so einfach. Wobei ich bisher nur einen Ring angetüddelt hab. Der fällt sofort auf, da der Händler nur schwarzes Bindegarn hatte ;)
Ich denke mal wenn man sich richtig Mühe gibt, und die richtigen Garnfarben hat, dürfte da auch ein gutes Ergebnis bei rausspringen.
 
Oben