Rutenmix geschenkt/gekauft

Surfer88

New Member
Hallo an alle!

Ich bin neu hier, bisher war ich mit meinem Opa immer zum Angeln dabei an seinem See. Mittlerweile habe ich aber auch offiziell die Fischerprüfung bestanden!
Bisher angel ich mit Posen oder Grundmontage auf Karpfen, auch teilweise mit Boilies.
Ab und zu auch mal etwas Spinnfischen mit Spinner oder Köderfisch auf Forelle oder Zander.
Natürlich träume ich auch ein wenig vom Hecht :)

Über die Jahre hat sich so einiges an AngelZeug angesammelt (man bekommt ja immer wieder was geschenkt oder kauft selber was) und ich wollte nun mal euer Schwarmwissen haben, was ihr als „Fachleute“ davon haltet, besonders von den Ruten.
Ich besitze von meinem Opa eine Shimano Catana CX240M WG 10-30g mit einer Shimano FX2500FB Rolle und 0,25er geflochtener Schnur. Diese nehme ich bisher zum Spinnfischen.
Dann habe ich mir mal gekauft eine Shimano Alivio DX300M WG20-50g mit einer Magist BTR-6000 und 0,25er geflochtener Schnur.
Diese nehm ich grad als Posenrute oder zum Boiliefischen auf Karpfen.
Geschenkt bekommen habe ich eine BlackMaster Spinning 240 WG 50-150g mit einer Shimano FX2500 Rolle und 0,28er geflochtener Schnur.
Mit der will ich auf Hecht gehen.
Dann liegt hier noch als letztes eine Shimano Alivio 420 Match rum WG5-20g auch mit einer Shimano FX2500FB Rolle und 0,25er geflochtener Schnur.
Die würd ich evt auch noch zum Posenangeln nehmen.

Da ich jetzt ja offiziell Angeln gehen darf, werde ich dies auch öfters tun.
Daher meine Frage ob jemand diese Gerätschaften kennt und seine Meinung sagen kann, ob das was taugt :)
Setze ich die Ruten überhaupt sinnvoll ein?
Für 2 mal im Jahr hat es bisher gereicht.....


Danke
Lg
 

jkc

Well-Known Member
Moin, sind wirklich überall geflochtene Schnüre drauf?
Die wären mit Ausnahme der Spinnrute nirgends nötig und vor allem zu dick.

Grüße JK
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
dto.

Bis auf die Schnur, besser gesagt das Seil, ist alles so weit in Ordnung. Da solltest du unbedingt feiner nachbessern!

Den Rest besorg dir nach persönlichem Bedarf. Es hat wenig Sinn, jetzt in Blaue zu inverstieren, auch wenn es mächtig in den Fingern juckt.
 

Surfer88

New Member
Ja ist überall geflochtene drauf.
Mein Opa sagt dazu: bevor ich wieder einen Abriss habe, nehm ich lieber geflochtene.
hat die Schnur Nachteile?

Lg
 

Mikesch

Allrounder
....
Ich besitze von meinem Opa eine Shimano Catana CX240M WG 10-30g mit einer Shimano FX2500FB Rolle und 0,25er geflochtener Schnur. Diese nehme ich bisher zum Spinnfischen.
...
Hier würde ich die Schnur wechseln, 7-8 kg Tragkraft sind locker ausreichend.
....
Dann habe ich mir mal gekauft eine Shimano Alivio DX300M WG20-50g mit einer Magist BTR-6000 und 0,25er geflochtener Schnur.
Diese nehm ich grad als Posenrute oder zum Boiliefischen auf Karpfen.
...
Kann man verwenden, würde eher zu 0,30 Mono tendieren wenn keine Monsterkarpfen zu erwarten sind.
....
Geschenkt bekommen habe ich eine BlackMaster Spinning 240 WG 50-150g mit einer Shimano FX2500 Rolle und 0,28er geflochtener Schnur.
Mit der will ich auf Hecht gehen.
...
Für die Rute ist m. M. die Rolle zu klein, eine 4000er passt sicher besser, auch sollte eine 20er Geflochtene ausreichend sein.
....
Dann liegt hier noch als letztes eine Shimano Alivio 420 Match rum WG5-20g auch mit einer Shimano FX2500FB Rolle und 0,25er geflochtener Schnur.
Die würd ich evt auch noch zum Posenangeln nehmen.
...
Für die Rute passt maximal eine 20er Mono.

Alles nur meine persönliche Meinung!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ja ist überall geflochtene drauf.
Mein Opa sagt dazu: bevor ich wieder einen Abriss habe, nehm ich lieber geflochtene.
hat die Schnur Nachteile?

Lg
Mit einem 25er Geflecht kannst du ja bald auf Waller blinkern. Für deine Ruten viel zu overdressed. Wäre es eine Mono, würde es passen, an der Match immer noch mit sehr viel Reserve. Mindestens verschenkts du damit enorm an Wurfweite.
 
Oben