Rutenlänge Eisangeln

P

Pike-Hunter1994

Guest
Moin Leute,
habe mich mit einem Vereinskollegen unterhalten, der mir freudig erzählte, dass er es kaum abwarten kann wieder aufs Eis zu gehen...er schwärmte regelrecht...
Nun denk ich mir, kannste ja auch mal probieren, wenn es die Witterung zulässt...
Habe grade mal mein Tackle durchforstet und habe noch 2 1,60 m Spinnruten mit ca. 55 gr. WG gefunden...
Da ich mir nun nicht extra noch Ruten kaufen wollte, wollte ich mal fragen, ob diese Modelle von der Länge her geeignet sind...
Will wenn ich gehe hauptsächlich tote Köfis unterm Eis anbieten...
Rein theoretisch müsste es doch klappen, oder?? |kopfkrat
 

Jose

Active Member
AW: Rutenlänge Eisangeln

hmmm, rutenlänge beim eisangeln...

wenn ich hier im mediterranen klima an dem nimmermehr gefrierenden rhein das machen könnte, dann wäre meine rute immer so lang, das ich beim angeln auf festem boden sitzen kann... :m


die stöckchen, die ich in filmen immer sehe, sind höchstens zwei unterarme lang. (nein, habe keine affenarme...)
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Rutenlänge Eisangeln

Ich habe das auch schon mit der Rutenlänge probiert, grundsätzlich funktioniert es, jedoch hatte ich am Ende kein bock mehr darauf. Also ne Eisangelrute kannst du für knapp 30 eu schon bekommen. Aber weil ich geizig bin, habe ich teilweise auch nur die Spitzen von Feederruten genommen, die ich nicht benutze, habe ein Loch in ein kleines Vierkantholz gebohrt und das ganze dann mit Isolierband befestigt. Als Schnurhalter habe ich dann einfach nur eine Spule aus dem Angelladen drangeschraubt. Das funktioniert aber nur an nicht allzu tiefen Gewässern. Das funktioniert ist aber schon sehr umständlich. Wenn es nicht zu tief ist geht auch die Handschur.
 

carp gear

Nur der BVB
AW: Rutenlänge Eisangeln

Machbar ist es auf jedenfall, allerdings würde sich eine kürze Rute deutlich besser machen. Ich überlege gerade wie kurz meine Eisruten sind und ich meine länger als 50 cm sind die nicht. Sie liegen super in der Hand und machen sich auf dem Eis sehr gut! :)
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Rutenlänge Eisangeln

Also die Barschtucke kann gar nicht kurz genug sein, hat dann mehr Fun. Hechte auf dem Eis angeln wir grundsätzlich mit Poppen.
 

Anhänge

  • Eisangeln Sorgenlos 2012 (4).jpg
    Eisangeln Sorgenlos 2012 (4).jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 79
  • Eisangeln (17).jpg
    Eisangeln (17).jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 77
  • Eisangeln (5).jpg
    Eisangeln (5).jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 85

Franz_16

Mitglied
AW: Rutenlänge Eisangeln

Beim letzten Eisangeln-Ausflug (siehe Bericht) hatten wir 2 Sorten Ruten dabei.
Einmal spezielle ganz kurze Ruten extra fürs Eisangeln und einmal kurze Spinnruten (1,80m oder so).

Fazit: Beides ist möglich.
 

Connaught

Member
AW: Rutenlänge Eisangeln

Hallo,

hier zumindest meine Rute: Stoxdal Medium Pilker für 100 Sek, ca. 11€.
Relativ straff um den Anhieb durch zu bekommen sowie gute Kontrolle, da man direkt am Eisloch steht.
Natürlich kann man auch mehr ausgeben, aber man fängt nicht mehr :)
Mit deiner Rute wird's auch sicherlich hinhauen....und immer dicke Mono auf der Rolle...


img_5860_52ed414f88e59db67cfbb11d.jpg


...und so sieht dann ein perfekter Tag auf dem Eis aus:

http://www.youtube.com/watch?v=cRnbpUlkto4

Cheers
Connaught
 
Oben