Rutenkauf Beratung

iguana57

Member
Hallo.

Ich mache zur zeit den Angelschein und habe früher schon immer gerne bei freunden mit geangelt.

Ich möchte mir nun eine Grundausstattung kaufen und würde mich gerne dabei Beraten lassen.

Ich möchte mir gerne 2-3 Ruten kaufen aber habe damit nicht so die erfahrung welche ich nehmen soll.

Ich möchte gerne auf forellen aal hecht usw. angeln und ich würde überwiegeng an teichen und an flüssen angeln. ( Weser und Aue )

Vielleicht kann mir jemand einen rat geben welche ruten am besten geeignet dafür sind. Und am besten auch welche rolle man nimmt.

Preislich habe ich an ca. 250 - 300 Euro gedacht ( für 2-3 komplette ruten;sprich rute + rolle)

Gruß

iguana57

Zuletzt bearbeitet:

Marco 82

Jetzt neu, mit nano !
AW: Rutenkauf Beratung

Hallo Iguana 47,
schön das du deinen Schein machst, dann kanns ja bald losgehen.
Wenn du dir eine Grundausstattung zulegen willst, gehören dazu allerdings mehr als nur Ruten und Rollen, was genau du alles brauchst um für den Einsatz gewappnet zu sein, findest du bestimmt m.H. der Boardsuche oder im Internet oder fragst deinen Angelhändler, wenn es garnicht anders geht würd ich dir auch eine allgemeine Liste erstellen.
Falls du das "Drumherum" schon hast und wirklich nur noch die Ruten brauchst, so würde ich dir empfehlen den Anglerkollegen die an den Gewässern an denen du angeln willst über die Schulter zu schauen oder zu befragen, oder deinen Angelhändler aufsuchen und dort beraten lassen.
Falls du in einen Verein eintreten willst, so wirst du dort bestimmt mit den besten Tips versorgt die du brauchst.

Warum ich dir keine direkten Empfehlungen gebe?
Ich kenne die Gewässer nicht, in denen du angelst, daher kann ich dir wirklich keine Empfehlungen geben.

Wenn du das Gewässer beschreiben oder benennen würdest, könnten andere Boardies oder ich dir konkretere Tips geben.

Gruß

Marco
wavey.gif

Edit: Mensch was bin ich blind, hast die Gewässer ja gennant.sorry

Zuletzt bearbeitet:

Zepfi

Raubfischfreak

Ich würde dir empfehlen 2 Grundruten mit nem WG bis 100g dazu 2 Freilaufrollen und eine recht universelle Spinnrute damit müsstest du den Großteil abdecken können. Ich geb dir jetzt mal ne Empfehlung die ich selber fische allerdings gibts auch noch 100 andere Ruten und Rollen in dem Preissegment von je ca 50Euro für Rute und für Rolle

Freilaufrollen: Spro Hardliner LCS Pro (ca 45 Euro im Netz)
Spinnrute: Balzer Magna Double Strike (ca 40 Euro die Rute hat 2 Spiten mit denen du sehr vielseitig fischen kannst)
Spinnrolle: Penn Sargus oder Shimano Exage ( je ca 50Euro)
Bei den Grundruten gibt es so viel Auswahl da findest auf jeden Fall was ich hab 2 Teleruten von Cormoran die nicht mehr hergestellt werden. Würde dir aber Steckruten empfehlen die fischen sich einfach besser

Marco 82

Jetzt neu, mit nano !

Hecht: in Frage kämen eine Spinnrute um die 2,70m mit ca. 60g Wurfgewicht oder eine "Alroundrute"/Grundrute mit 3,00m und 40-80g Wurfgewicht zum angeln mit der Pose.
Letztere könntest du auch für Aal benutzen.

Aal: wie oben beschrieben oder es ginge auch eine Feederrute mit ca .100g WG - die währe vielseitig einsetzbar im Fluss und im Teich.

Forelle: Hab ich nicht wirklich Ahnung von, aber da kämen eine Sbirolinorute erasatzweise eine Matchrute in 3,60-3,90m mit 20-30g WG in Frage. Oder ne leichte Spinnrute, weiß aber nicht ob das an den Teichen so optimal ist.
Frag doch mal im "Raubfisch- und Forellenangeln" Unterforum, dort kann man dir bestimmt genaueres sagen.

Bei deinem Budget liegst du ja bei 100-150 Euro pro Kombo, da solltest du schon was vernünftiges bekommen.
Ein Vorschlag für eine sehr solide Rolle, die ich auch selber seit Jahren fische währe eine Ryobi Applause (ca. 60 € ) .
Bei den Ruten will ich mich jetzt nich festlegen, da gibts eine riesige Auswahl und die die ich fische gibst meißt nicht mehr zu kaufen oder entsprechen nicht deinen Kriterrien.
Aber da bekommst du sicher noch einige Empfehlungen.

Gruß Marco

FisherMan66

überarbeitet

Schließe mich Zepfi bis auf die Rollen zum Spinnfischen voll und ganz an.
In dem Preissegment ganz klar die Ryobi Applause - universell ist die 3000-er Größe.
Sehr zuverlässige Rolle schon seit Jahren.

iguana57

Member

Hallo..

da sind ja schon einmal einige anregungen bei. Vielen Dank dafür.:)

wobbler68

Active Member

Hallo

Wenn du in deiner nähe einen kleinen Angelladen hast wo der Besitzer der einzigste Verkäufer ist,währe das die beste anlaufstelle.
Er kann es sich nicht leisten einen neuen "Geldbringer" schlecht zu beraten.Er kennt die Gewässer und weis welche Ruten und Rollen erforderlich sind.

Grade als anfänger musst du Ruten und Rollen anfassen zum vergleichen.Du wirst auch viele Ruten kaufen die dir jetzt zusagen ,aber beim nächsten gang in den Laden was "besseres " sehen und kaufen.

Zwangsläufig ist kleine Ladenbesitzer in einem Verein und kann dort nicht mit alten Gerätschaften gesehen werden.Deshalb gibt er seine 2-3 jährigen Ruten und Rollen oft sehr günstig ab.

Mfg
Alex

Oben