Rutenhalterungen für den Angelkeller

marc48431

Member
Hallo Boardies,

Bald ist es soweit und es geht ins neue Heim (mit Angelkeller)

Habt Ihr vielleicht Ideen wie man platzsparend und funktionell den Rutenwald an der Wand, Decke... verstaut.

Bisher hatte ich mir Rutenhalterungen gekauft, wo die Ruten press zusammenstanden (Wandmontage)...
Das gab aber Probleme, da gerade die montierten Wallerstöcke.... Platz für 2 Ruten ausnahmen....


Bin für jegliche Hilfe dankbar....

Mit sportl. Gruss

Marc
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Rutenhalterungen für den Angelkeller

Kleb zwei Kästen für Limo oder Wasser zusammen, da hast Du einen ordentlichen Ständer.

Wenn es mit Rolle passen soll, ggf. einzelne Fächer vergrößern.
 

volkerm

Active Member
AW: Rutenhalterungen für den Angelkeller

Hallo Marc,

zwei gehobelte Kanthölzer an die Wand dübeln.
In einem Winkel von 15-20 Grad nach oben 10er Löcher rein.
Dort hinein Rundholz- Abschnitte (Holzdübel in Meterware).
Fertig.

Grüße

Volker
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Rutenhalterungen für den Angelkeller

Kannst auch zwei oder drei Wasser-Getränkekisten übereinander stellen. Aus den oberen Kisten den Boden rausnehmen. Fertig. #h
 

marc48431

Member
AW: Rutenhalterungen für den Angelkeller

Hey das ging ja fix....
Vielen dank fuer eure schnellen antworten..
Ist ja schliesslich nicht das spektulaerste thema....
Hut ab jungs und danke...

Mit sportl. Gruss
marc
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Rutenhalterungen für den Angelkeller

Im Bildhintergrund erkennste meine Lösung- ist einem Gewehrgestell nachempfunden und passt auch gut für "fertige" Steckruten.
 

Anhänge

volkerm

Active Member
AW: Rutenhalterungen für den Angelkeller

Jau Kai,

so sieht mein System auch aus.
Die vertikale Variante mag ich auch nicht so, da ich Steckruten fische.
Da sollten die Oberteile nicht auf den Boden scheppern.

Grüße

Volker
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Rutenhalterungen für den Angelkeller

So isset- ich krieg immer die Hasskappe, wenn Sohnemann die montierten Ruten in die Ecke stellt und das Rutenoberteil komplett auf dem Spitzenring steht!#q
 

volkerm

Active Member
AW: Rutenhalterungen für den Angelkeller

Besser als auf dem oberen Ein- oder Aufschubsegment, was dann noch Sand sammelt, da nass.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Rutenhalterungen für den Angelkeller

Kannst auch zwei oder drei Wasser-Getränkekisten übereinander stellen. Aus den oberen Kisten den Boden rausnehmen. Fertig. #h

Also bei dieser Lösung sollt man natürlich auch Schaumstoff einlegen.
Ich hab den Platz an der Wand nicht. Daher so.
Aber wenn ich den Platz hätte würd ich auch ne Wandhalterung bevorzugen.

So schönen Abend Euch #h
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Rutenhalterungen für den Angelkeller

Nimm lieber Moosgummi als Schaumstoff:

Das nimmt den Schmutz/ Sand nicht so an und lässt sich besser sauberhalten.
 
AW: Rutenhalterungen für den Angelkeller

Moin

Diese teile hier gibt es auch bei Hellweg oder Obi.für stk.ab 2,99€ in verschiedenen ausführungen längen......usw.

http://www.ebay.de/itm/2x-Universal...en_Heimwerker_Bodenbeläge&hash=item45fa8efb48

Diese als beispiel welche ich meine.



Da haben beim großen langen Modell 4 fertig montierte Ruten nebeneinander drauf platz,hab ich so angebracht wie Dorschbremse seine Winkel,immer 2 Halter in Waage guten meter auseinander an ne Wand rangeschraubt,Ruten drauf und fertig.


#h
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Rutenhalterungen für den Angelkeller

Ich habe bei mir da eine ganz einfache Lösung zum Unterbringen der Ruten gefunden:

Einfach ein Brett an die entsprechende Wand geschraubt, Auf der oberen Kante habe ich dann alle 2-3cm einen mittleren Nagel halb reingeschlagen. Die Ruten befestige ich mit einem "Zopfgummi meiner Töchter" an den Nägeln.

Ist ganz einfach, billig, funktioniert und sieht sogar sehr ordentlich aus, da alle Ruten schön nebeneinander stehen. Und es ist sehr variabel, da sich hier die verschiedensten Rutendurchmesser unproblematisch anbringen lassen.#6

Wer es besonders schonend machen möchte, kann das Brett ja noch zusätzlich mit Filz oder so, beziehen!

Gruß Heiko
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Rutenhalterungen für den Angelkeller

hier meine Lösung !
normale Regalschienen mit den Haltern zum einklicken.
über die Halter dann son Heizungsrohr Isoliersclauch .
Hab sowas gebaut weil das halt Problemlos zu erweitern ist ...
 

Anhänge

Oben