Rutenhalter befestigen

so. nachdem ich jetzt festgestellt hab das mein Rutenhalter aus Plaste Müll ist werd ich mir wohl n anderen holen. Entweder Tite Lok oder Down East, so viel steht schonmal fest. Gekauft wird dann der der besser an meinem Boot zu befestigen ist.

Mein Boot ist einfach zu dick, also ist bohren angesagt. Bevor ich jetzt aber Löcher bohr will ich erstmal wissen WO ich den Rutenhalter am besten anbringe damit er auch für die Zukunft sinnvoll platziert ist. Außerdem wäre gut zu wissen WIE ich den Rutenhalter befestige.

Einfach Schraube in das GFK hält doch bestimmt kein meter oder? Durchbohren durch beide Bootswände und Platten drauf von beiden Seiten sieht bestimmt übel aus...
 

ostseeangler27

Drago-troller :-)
AW: Rutenhalter befestigen

Stell doch bitte mal ein Bild von deinem Boot ein, dann könnte man dir besser helfen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Rutenhalter befestigen

Ich würde in jedem Fall Tide Lok Rutenhalter nehmen,mit diesen Down East habe ich mir
schon den Kork an Rutengriffen verschandelt,die sind nämlich sehr hakelig,so schön auch
diese Anschlagfunktion ist!
Zum Befestigen gibt es von Tide Lok diese Aufsatzplatten,welche im günstigsten Fall von
hinten gegengeschraubt werden und dabei am besten einen Platte verwendet wird.
Hilfreich ist es auch diese Platten,wenn eine Konterschraubung nicht möglich ist,mit
Schrauben plus einer Epoxiverklebung zu befestigen.
Die Position der Rutenhalter,ich nehme mal an du willst rudernd Schleppen,musst
du so wählen,dass du die Ruder noch voll durchziehen kannst,ohne mit den Haltern
oder den Ruten zu kollidieren.Das wird nur über eine Sitzprobe gehen,erfahrungsgemäß wirst du dich schon ein Stück zum Bootsheck strecken
müssen um deine Ruten zu greifen.
Ach so,von Tide Lock würde ich diese gummierten Rutenhalter nehmen,nicht diese
Rohre,ich habe die selbst auch und bin damit vollkommen zufrieden.

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rutenhalter befestigen

Bild hab ich leider keins griffbereit.
---

danke taxi :m, kann man die tite lok von allen seiten verschrauben? also oben und seitlich?

an den down east gefällt die montagemöglichkeit bei den verschiedenen modellen, hab aber jetzt schon öfters gelesen dass die kratzer bringen. Abhilfe würde ja aber eine gummierung schaffen...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Rutenhalter befestigen

Es gibt von Tite Lok zwei Aufsetzplatten,eine von oben zu montierende und eine die eine 90° Winkel bildet.Zum aufschrauben an ein Relingrohr gibt es noch eine Halterung.Selbst habe ich allerdings die Schraubhalterungen,da ich dauernd mit verschiedenen Booten unterwegs bin.

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rutenhalter befestigen

Hallo Wabbelfisch!

Kleiner Tip von mir. Im Baumarkt gibt es Klebefilzplatten, damit klebe ich meine Rohrrutenhalter aus Metall auch aus.
Eine weitere Option wären Moosgummizuschnitte aus dem Bastelladen in Verbindung mit einem Wasserfesten Kleber#h.

Viele Grüße Walleyehunter69
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Rutenhalter befestigen

ich würde mir eher mal das Anbringen einer Reeling an beiden Seiten überlegen ....
an der Reeling kannst du dann befestigen was immer und wo immer du willst, die wird sicher immer dran bleiben ( auch mal ohne RH ) und du hast nur die mit Löchern/Schrauben für die Reeling zu befestigen anstatt 2-4 oder nochmehr Rutenhalter
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Rutenhalter befestigen

@HD4ever,Soweit ich weiß,handelt es sich bei dem Boot um eines,welches auf dem Autodach transportiert wird und dabei wäre eine Reling eher hinderlich.Der TS hatte
es erst vor kurzem geholt und dazu einen Thread gemacht,daher weiß ich dass.

Taxidermist
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Rutenhalter befestigen

ah so .... ja nen Bild vom Boot wäre immer hilfreich .... :q
ich denke dabei halt gleich immer ans Schleppangeln auf der Ostsee :vik:
dann ist ne Relling natürlich nix #h
 
AW: Rutenhalter befestigen

hab mir mittlerweile n trailer besorgt. fürn hunni in nem super Zustand:)

Bild kommt heut mittag...
 
Oben