Rutengriff tauschen - Ein Bericht

Fangnix

Member
Was tun, wenn man eine schöne Fliegenrute hat, deren Griff einem aber absolut nicht zusagt und einen nicht vernünftig werfen lässt?|kopfkrat
Ganz einfach: Man fragt einen guten Freund mit den richtigen Maschinen und know-how!#6

So hab ich das gemacht und mit Bondex zusammen gestern meiner Rute einen neuen Griff verpasst. Und da man den nicht runter bekommt ohne den Rollenhalter zu zerstören kam der auch gleich neu dran. Das Ergebnis (99% Eigenbau) wollte ich euch gerne vorstellen.

Zum Vorgehen:
Warum auch immer, meine Mutter sammelt alle alten Sekt- und Weinkorken und wirft diese nicht weg. Gut für mein Vorhaben, denn es fanden sich ein paar Sektkorken, die nach ein paar Jahren in der Sammeltüte fast wieder ihre alte Form angenommen hatten, also einen fast einheitlichen Durchmesser hatten. Diese eigneten sich prima als Rutengriff. Zurechtgeschnitten, zusammengeleimt und mit Loch in der Mitte, gestützt durch 2 Holzzapfen, kamen sie auf die Drehbank. Da stellte sich heraus, das der Leim nicht überall gleichmäßig gehärtet war. Dies war aber nachher eher von Vorteil, nur das Drehen wurde schwieriger...
Den Holzgriff drehte Bondex für mich aus Ahorn. Für eine Rute der Klasse #7/8 fanden wir beide, dass ein Fighting Butt angebracht sei.
Beim Zusammenkleben ging der Blank kaputt, also improvisierten wir mit einem Glasfserstab, welcher glücklicherweise in einer Ecke der "Anglerkiste" lag. Am ende waren wir beide sehr zufrieden mit dem Ergebnis und um die Erfahrung reicher, das der Tausch eines Griffes keine Sache von 5 Minuten ist...

Hier ein paar Bilder:

neuerrutengriff2.jpg

Das ist der Ganze Kram vor dem Zusammenkleben. Den Griff hab ich gedreht...

neuerrutengriff6.jpg

...diesen schönen Rollenhalter hat Bondex gemacht. Danke nochma dafür :m. Die Schubringe sind vom alten Rollenhalter geklaut (das einzige von uns nicht selbst Gebaute).

neuerrutengriff5.jpg

Den Griff haben wir mit Heißkleber auf einen Glasfaserzapfen aufgeklebt

neuerrutengriff4.jpg

Das Ergebnis als Ganzes...

neuerrutengriff7.jpg

...und der schöne Rollenhalter im Detail

Hoffe der Bericht gefällt euch Bastlern^^
Gruß
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rutengriff tauschen - Ein Bericht

Schöne Sache, Holzedrechselarbeiten und dann dieses Sektkorkenrecycling, tolle Sparmöglichkeit und sehr individuell! #6
 
Oben