Rutendiebstahl -> Muss nicht sein -> Abhilfe!

Ferry

Member
Hallo Boardis,

habe hier mal ein Bildchen reingestellt für eine mobile Nacht – Alarm –Quäke!
Ich weis nicht, ob es schon mal irgendwo stand, dass es so was gibt, aber ich kann das wärmstens empfehlen! Das Teil lässt sich komfortabel mit Fernbedienung steuern und macht im Alarmfall einen höllischen Krach dass einem fast die Ohren wegfliegen.
( 98 db !)

Ich hatte mir das letzte Woche zugelegt und ausgiebig getestet. Feine Sache, gerade wenn man ein Zelt mal sichern möchte oder beim Nachtangeln dieses im Bereich der Ruten aufstellt. ( Für den Fall die Müdlinge schlagen zu und es weckt einen kein Run, dann passt wenigstens ein was auf, um ungebetene Angel – Sammler abzuschrecken) . -> Es gab schon genug Sportfreunde, die früh leider vergeblich auf ihrem Drahthaufen ( Rod-Pod ) die Angeln
gesucht haben.

Das Gerät erfasst 7m, 30 Grad vertikal und 60 Grad horizontal. Beim Scharfschalten hat man noch 20 sek. Zeit, den Bereich zu verlassen ( wird mit Beep akkustisch und mit LED angezeigt ) und bei Bewegungserfassung geht das Teil nach 4 sek. los.
Betrieb mit 4x1,5 V Batterien. Batteriezustandsanzeige hat es auch und 4 Code – Schalter, falls mehrere nebeneinander sind.

Das Gerät gibt’s bei Conrad – Elektronik und ist im Lieferzustand weiss.( Best.-Nr: 755893-88 ) Habe es nur versucht mit Tarnfarben zu „verfeinern“ damit es nicht soooo leuchtet.
An der Rückseite kann man Befestigungen anbringen, um es entweder auf einem Rutenhalter im Gebüsch, im Zelt zum aufhängen oder direkt am Pod zu befestigen.

Verlustfreies Angeln wünscht allen Boardis clemens!
 

Anhänge

  • alarmmelder.jpg
    alarmmelder.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 753

sebastian

Hechtfänger :)
Das bau ich mir ins Zimmer wenn meine Mama kommt und mitten in der Nacht das Fenster aufreissen will damit ich am nächsten Morgen erfriere. Ihre Antwort : ja man muss ja durchlüften sonst wirds so muffig. Das würde Abhilfe schaffen ... :) :) :)
 

Franz_16

Mitglied
@Ferry
wie sensibel ist denn dass Ding?

Also wenn jetzt z.B. der Wind geht und es werden Blätter herumgeweht, oder wenn ne Maus durchläuft??
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Jep, böses Teil, dasselbe hab ich auch.
Muss ich nur noch abdichten. Und meines schlägt schon nach ner sec. Alarm.

@ Franz_16
es kommt nichts unbemerkt durch den erfassungsbereich. Ist aber ein Infrarotsensor, also Blätter o.ä. erfasst er gar nicht.
Dafür Ratten umso besser.

Just Monsters
Holger
 

Ferry

Member
@Franzl

also so ein Bewegungsmelder reagiert auf Wärme-> deshalb Infrarotmelder !!!

Ne Maus dürfte da nix machen, man kann den Melder durchaus etwas höher anbringen. Blätter im wind auch nicht. Das hab ich zwar nicht getestet, weil im Winter ist da nich viel mit Blättern....

Müsste man mal ausprobieren direkt beim Angeln. Das Teil wird im harten Einsatz Ende März auf Herz und Nieren getestet,auch mit diesen Dingen, beim Walli-Trip.

Gruß ich
 

Franz_16

Mitglied
hmmm

naja... aber mal ehrlich wenn das Ding mit 98db durch die Nacht brüllt, dürfte ich nicht der Angler sein, der 30 Meter weiter sitzt :)

cool wäre ein Schockarmband, wo man mit Vibrationsalarm geweckt wird oder sowas ... da würde man niemanden stören und könnte die Diebe noch dazu inflagranti ertappen...

wobei ich sowas nicht brauche, denn

ENTWEDER ANGELN ODER SCHLAFEN !!!
 

Mühle

Popanz
Oha. Wenn das Ding bei jeder Ratte Alarm schlägt, dann würde man hier am Rhein nie zur Ruhe kommen. Für mich wär das nichts. Wer sich an meiner Rute vergeht, muss mit schlimmerem rechnen.:q
Ansonsten schlaf ich wie Franz beim Angeln auch nur in den seltensten Fällen.
Ist wahrscheinlich was für Marathonsitzungen an abgelegenen Gewässern.

Gruß Mühle
 

Franz_16

Mitglied
@elefant

bei uns an den Vereinsgewässern nicht, aber an den großen Flüssen bin ich da schon vorsichtig...

Aber gerade die Karpfenangler haben da wirkliche Probleme, nachdem was man so alles aus Frankreich usw. hört....
 

Ferry

Member
Oja, das gab es schon zur genüge hier bei uns im Ossiland ---weil die Noch-Grenze ist nicht weit .... Letztes Jahr hat man meinem Sport Kumpel in der Nacht die kompletten Ruten vom Pod geklaut am Baggersee. sowas ist ärgerlich. und wenn so ein alarm dann löstütelt kann von mir aus auch das Licht im umkreis von 1km angehen... Für abgelegene Trips ist das aber optimal.
 

Pilkman

Active Member
Hi Ferry,

sehr guter Tipp, hatte ich in der Art glaub ich auf einer Karpfenseite schonmal gesehen und darauf hin auf der Conrad-Seite gesucht. Jetzt mit Deiner Artikelnummer ausgestattet, werd ich mich aber nochmal auf die Suche begeben - das müßte doch jetzt klappen... #6

Pilkman
 

sebastian

Hechtfänger :)
Ich hab vor einigen Jahren im Fernsehen einen Bericht über Alarmanlagen in Autos gesehen. Da hat sich so ein Held einen Flammenwerfer unten eingebaut falls jemand die Scheibe berührt. Das hat er ann auch vorgeführt. BOAH sag ich da nur.

Naja kommen sie nach Polen, ihr Auto ist schon dort.
Bevor das passiert :)
 

Lucifer10676

New Member
AW: Rutendiebstahl -> Muss nicht sein -> Abhilfe!

Hallo Boardis,

habe hier mal ein Bildchen reingestellt für eine mobile Nacht – Alarm –Quäke!
Ich weis nicht, ob es schon mal irgendwo stand, dass es so was gibt, aber ich kann das wärmstens empfehlen! Das Teil lässt sich komfortabel mit Fernbedienung steuern und macht im Alarmfall einen höllischen Krach dass einem fast die Ohren wegfliegen.
( 98 db !)

Ich hatte mir das letzte Woche zugelegt und ausgiebig getestet. Feine Sache, gerade wenn man ein Zelt mal sichern möchte oder beim Nachtangeln dieses im Bereich der Ruten aufstellt. ( Für den Fall die Müdlinge schlagen zu und es weckt einen kein Run, dann passt wenigstens ein was auf, um ungebetene Angel – Sammler abzuschrecken) . -> Es gab schon genug Sportfreunde, die früh leider vergeblich auf ihrem Drahthaufen ( Rod-Pod ) die Angeln
gesucht haben.

Das Gerät erfasst 7m, 30 Grad vertikal und 60 Grad horizontal. Beim Scharfschalten hat man noch 20 sek. Zeit, den Bereich zu verlassen ( wird mit Beep akkustisch und mit LED angezeigt ) und bei Bewegungserfassung geht das Teil nach 4 sek. los.
Betrieb mit 4x1,5 V Batterien. Batteriezustandsanzeige hat es auch und 4 Code – Schalter, falls mehrere nebeneinander sind.

Das Gerät gibt’s bei Conrad – Elektronik und ist im Lieferzustand weiss.( Best.-Nr: 755893-88 ) Habe es nur versucht mit Tarnfarben zu „verfeinern“ damit es nicht soooo leuchtet.
An der Rückseite kann man Befestigungen anbringen, um es entweder auf einem Rutenhalter im Gebüsch, im Zelt zum aufhängen oder direkt am Pod zu befestigen.

Verlustfreies Angeln wünscht allen Boardis clemens!


Mein Alarm wiegt 42kg und ist ein sehr schneller Begleiter |schlafen
 
AW: Rutendiebstahl -> Muss nicht sein -> Abhilfe!

cool wäre ein Schockarmband, wo man mit Vibrationsalarm geweckt wird oder sowas ... da würde man niemanden stören und könnte die Diebe noch dazu inflagranti ertappen...

ja oder in meinem Fall würde sie dann trotzdem alles mitnehmen und ich würde gemütlich weiter ratzen :)

War einmal mit meinem Kumpel bei nem Trip über eine Woche auf Karpfen, ist allerdings schon Jaaaaaahre her |supergri

Hatten im Zelt gepennt und den Empfänger der Bissanzeiger natürlich mit drinne.....ende vom Lied, er hatte nachts 4 Karpfen allein drillen und keschern dürfen, während ich im Zelt bis morgends um 8 gepennt hab und er stinksauer war, weil ich alles verpennt hätte und von den 4 Bissen auch noch 3 auf meinen Ruten waren. Ich fands zum totlachen :vik: er allerdings war tot müde weil kaum hingelegt...piiiiiiiiiieeeep :q
 

Tom

Member
AW: Rutendiebstahl -> Muss nicht sein -> Abhilfe!

Moin zusammen.

Noch einfacher und etwas günstiger geht es mit einem
sogenannten Fensteralarm. http://www.pollin.de/shop/dt/MzI5OT...ik/Alarmgeber/Tuer_und_Fensteralarm_Sets.html
Allerdings ohne Fernbedienung und etwas Bastelarbeit vorausgesetzt.

Das Gehäuse wird in Kniehöhe an einem Baum/Ast o.ä. gefestigt.
Der Magnet, an dem ich eine monofile Schnur befestigt habe, wird auf das
Gehäuse gelegt und mit einem Gummiband etwas fixiert.

Die Monofile wird dann über den Zugangsweg oder Bereich
gespannt (kann auch etwas durchhängen) und ebenfalls an einem
Baum/Ast befestigt.

Sobald der Magnet vom Gehäuse getrennt wird, weil jemand durch die
Schnur rennt, geht der Alarm los.

Gruß
Tom
 

heissi

New Member
AW: Rutendiebstahl -> Muss nicht sein -> Abhilfe!

Hallo!
Gemau das ist der Grund warum ich nie alleine Nachtfischen gehe, wir sind immer zu dritt am Wasser Smith&Wesson&ich.
 

Neuling27

Member
AW: Rutendiebstahl -> Muss nicht sein -> Abhilfe!

des hatte ich auch mal hatte meinen hund mit dabei anner lippe bei wesel hatte mich 2 std hin gelegt und auf einmal ein bellen ein schrei und mein hund hatte ein stück arschbacke im mund ik fands lustig der jenige mit der halben arschbacke net habe dann polizei und rtw gerufen weil die sau mir die ganze böschung voll geblutet hat die polizei wollte meinen hund mitnehmen und einschläfern lassen da hab ik gesagt warum dies nur weil es ein kampfhund ist des is er selber schuld mein hund hat zur warnung noch gebellt und net direckt zugeschnappt hatte ihm noch gesagt er kann frog sein das es nur sein hintern war dies ist aber auch schon ein paar jahre her
 
AW: Rutendiebstahl -> Muss nicht sein -> Abhilfe!

also mal ganz davon abgesehen das sowas ne absolute suaerei ist , würd ich echt mal aufprobieren was meine 3,25 lbs rute so kann wenn ich einen erwische .. schön draufpeitschen bis ers begriffen hat ..
 

K.ID87

...leicht subtil
AW: Rutendiebstahl -> Muss nicht sein -> Abhilfe!

Hallo!
Gemau das ist der Grund warum ich nie alleine Nachtfischen gehe, wir sind immer zu dritt am Wasser Smith&Wesson&ich.

click, clack - pistolwagon. Musste schon schmunzeln. Aber ob`s die richtige Lösung ist ne Knarre mit ans Wasser zu tragen, sei mal dahingestellt. Wurde vor einiger Zeit im Karpfenforum auch diskutiert. Möchte hier keine Wertung abgeben. Rechtlich scheiden die Aspekte "Notwehr" oder "Affekt" mit dem Führen einer Waffe eigentlich schon aus, den diese trägt man ja "vorsätzlich" bei sich.

also mal ganz davon abgesehen das sowas ne absolute suaerei ist , würd ich echt mal aufprobieren was meine 3,25 lbs rute so kann wenn ich einen erwische .. schön draufpeitschen bis ers begriffen hat ..

Wenn er sie nicht schon in der Hand hat ;)

Generell vertrete ich da allerdings die gleiche Meinung wie du:

Wenn ich nachts irgendwo in den Wicken sitze und ich kriege mit, dass sich mir jmd nähert - dann gehe ich zunächst einmal davon aus, dass diese Person mir nichts gutes will. Besucher kündigen sich zu ungewöhnlichen Zeiten in der Regel durch vorherige Anrufe an und nachts möchte man ja eh seine Ruhe haben.

Würde sich mein Verdacht bestätigen und die Person versucht sich an meinen Ruten zu vergreifen, dann würde ich mir etwas von meinen Angelutensilien greifen - Totschläger (70cm lange Vollholz-Gardinenstange mit einem Durchmesser von ,lass mich lügen, 40mm) oder alternativ das Boilie-Wurfrohr, mit dem man gut durchziehen kann. Das hinterlässt sicherlich schöne Streifen im Face.

Das Zauberwort lautet hier ganz klar Affekthandlung. Du hast 3 Sekunden Zeit um zu detonieren und die Sau richtig raus zu lassen. Demnach würd ich in so einer Situation auch nicht erst die Person ansprechen, sondern reinmoshen.
Ist die Person überwältigt, dann würde ich selbst die Polizei rufen und mitteilen, dass ich soeben, vor dem Hintergrund mich auszurauben, bedroht wurde und in meiner Notwehr wohl etwas überreagiert habe.

StGB:
§ 33 Überschreitung der Notwehr
Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

Zum Glück ist diese Situation bis jetzt nicht eingetreten und ich hoffe, es wird auch niemals dazu kommen. Ich bin ein friedliebender Mensch - allerdings gibt es ein paar Sachen die bei mir ein rotes Tuch sind und bei denen ich einfach detonieren würde. Tackleklau ist so ein Fall.
Als christlich erzogener Mensch hat man einfach gelernt, andere Menschen und deren Eigentum zu achten. Frei nach dem Motto:
"Was du nicht willst, dass man dir antut - das füge keinem anderen zu"

Kann man sich aus gegebener Situation nicht mehr danach richten, so heißt es halt:
"Auge um Auge, Zahn um Zahn"

...so long, greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben