Rutenbruch-welcher Kleber?????

wörni

EX Königsfischer ;-)
Mein Spezl hat eine teure Daiwa Rute geschrottet. Beim Einladen der Rutentasche ins Auto hat er die Spitze seiner Rute abgebrochen.

Jetzt hat er die Idee, ein Stück einer dünne Kohlefaserspitze in den unteren Teil des Blank zu schieben und festzukleben. Danach das obere abgebrochene Teil auf die dünnere Spitze zu schieben und ebenfalls festzukleben.

Welchen Kleber benutzt man dafür am Besten? Sollte der Kleber elastisch sein, da ja eine gewisse Dynamik an der reparierten Stelle bei Biegung des Blanks auftritt?

Ich habe im auch schon gesagt, er soll einfach auf die 20 cm verzichten und einen Spitzenring aufsetzen, dass möchte er aber erst machen wenn es so nicht funktioniert.

Danke schon mal für Eure Hilfe

AW: Rutenbruch-welcher Kleber?????

Ich hab das als Jungangler mal mit ner Rute gemacht, die auch auf die Art ganz oben geknackt wurde und hab dafür 2-Komponenten-Kleber genommen...hält ohne Probleme. Die Rute ändert aber Ihre Charakteristik...sie wird kopflastiger und was mich mehr störte...härter...die Biegung ist nicht mehr gleichmäßig...

Und man muss mit der Stabilisierung von innen enorm aufpassen...wenn das Stück zu kurz ist, drückt es durch die Hebelwirkung bei einem Biss oder Hänger ganz schnell den Blank auseinander...

Auf die gleiche Weise hab ich mal eine Karpfenrute meines Kumpels repariert.(mit einer Vollcarbonspitze innen)

Als Kleber benutzte ich den 5 Minuten-Epoxy von Conrad Elektronic(weils schnell gehen musste).

Da Karpfenruten sowieso nicht extrem spitzenbetont "arbeiten", sonder sich das Spitzenteil meist gleich ein ganzes Ende biegt, fällt es gar nicht auf, dass die geflickte Stelle steifer ist.#6

Danach eine kleine Bindung direkt darüber und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Würde auch mit einem 2 Komponentenkleber versuchen, hab allerdings 0 Erfahrung mit Rutenbau.

Anderer Tip:
Ich hab in allen Rutentaschen so einen http://www.hiki.at/Tele_Kescherstock_Alu_1_5m__2teilig_nc9287_pg6690_itm178+1100.html

In der Tasche ausziehen, sollte man wirklich mal unachtsam sein, nimmt der Kescherstock die Wucht auf und die Spitzen bleiben heile.

Natürlich könnte man auch aus 2 Rohren etwas ähnliches basteln.

Deine Grundidee ist gut. Nur pass auf den Konus vom Einsteckstück auf, der muss passen und markiere , wie weit Du den ohne Kleber von unten in den Blank einführen kannst
( mit Kleber rutscht der weiter).
Setz eine Wicklung über die verklebte Stelle plus Lackierung.
So habe ich es schon gemacht.
Die Aktionsform kann sich allerdings ändern.
Gruß A.

Dein Spezl sollte sich besser ein neues Spitzentel besorgen.

Hab die Methode schon paar mal probiert. Das funktioniert nicht. Du wirst immer eine Schwachstelle am Verbindungspunkt des Orginalblanks haben.

Case

Mein Spezl hat eine teure Daiwa Rute geschrottet.

ist das eine Bezeichnung für das eigene Kind oder für einen Bekannten?

Ich denke dies wäre dann bei einem Bekannten eine Versicherungsfrage ? ;)
Und wenn die Bezahlt, dann laß es fachlich Reparieren.

ist das eine Bezeichnung für das eigene Kind oder für einen Bekannten?

Ich denke dies wäre dann bei einem Bekannten eine Versicherungsfrage ? ;)
Und wenn die Bezahlt, dann laß es fachlich Reparieren.

Spezl ist die Bezeichnung für einen Kumpel.
Es steht aber nirgends, wessen Rute zu Bruch ging.

Dein Spezl sollte sich besser ein neues Spitzentel besorgen.

Hab die Methode schon paar mal probiert. Das funktioniert nicht. Du wirst immer eine Schwachstelle am Verbindungspunkt des Orginalblanks haben.

Case

Hat er versucht, leider gibt es kein "Ersatzteil" mehr für die Rute. Der freundliche Herr von Daiwa hat im erklärt es ist logistisch einfach zu teuer mehr als 5 Jahre sämtliche Teile auf Lager zu haben.
Natürlich hat der Herr irgendwie Recht, die Rute ist mitttlerweile über 10 Jahre alt, wurde aber kaum gefischt. War sozusagen seine Sonntagsrute :) Hat aber damals über 500.- DM gekostet, also keine billige Massenware, da ist es dann schon ärgerlich schon nach 5 Jahren kein Ersatzteil zu bekommen. Ähnliches Prozedere hatte er mit einer Rolle von Daiwa, auch sauteuer, auch kein Ersatzteil mehr.

Spezl ist die Bezeichnung für einen Kumpel.
Es steht aber nirgends, wessen Rute zu Bruch ging.

Ganz am Anfang habe ich doch geschrieben, dass er SEINE Rute geschrottet hat. Da er aber schon ein bisschen älter ist und mit dem WWW nix am Hut hat, hat er mich gebeten doch mal nachzufragen ob seine angedachte Vorgehensweise so in Ordnung wäre.
Und wie immer bekommt man hier ausgezeichneten Rat. Danke Euch schon mal für die Hilfe.#6

oder einfach ;) das

Gruß:vik:

Zurück
Oben