Rutenbruch Reparieren

Adrian.Fend

New Member
Hallo,
heute ist mir meine Rute gebrochen und ich würde gerne von euch wissen ob und wie ich sie wieder reparieren kann. Ich danke schonmal im Voraus. Bilder der abgebrochenen Rute findet ihr im Anhang.

Gruß
Adrian
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 162
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 157

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Rutenbruch Reparieren

Mach die Ringe von oben bis zu dem Teil ab.
Dann die Teile hinten raus(aus der Rute).

Das abgebrochene Stück über das lange Ende, so dass es festsitzt und alles wieder rein.

Dann die Ringe wieder drauf.

|wavey:
 

Endmin

Member
AW: Rutenbruch Reparieren

Reparieren geht auf jedenfall nicht.
(Es sind alles nur Notlösungen)

Möglichkeit 1:

Eine 2. alte Rute nehmen, Teil ausbauen und in deine kaputte einbauen. Nachteil : Aktion verändert sich bzw. verschlechtert sich.

Möglichkeit 2:

Wenn es eine hochwertige Rute ist, dann kann man beim Hersteller die einzelnen Teile nachbestellen. Lohnt sich aber nur bei teuren Ruten.

Möglichkeit 3:

Da das Teil ziemlich weit hinten gebrochen ist, nimmt man das restliche Stück, umwickelt es mit z.B. Klebeband (sodass das Teil wieder fest sitzt beim austeleskopieren. Nachteil: das Teil ist kürzer und Aktion verändert sich!


gruß
 

Freund96

Gelernter Schwarzfischer
AW: Rutenbruch Reparieren

mal ne dumme Frage wie kriegt man die ringe runter
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Rutenbruch Reparieren

Mit dem feuerzeug heissmachen(aber nicht an den Blank halten) und abziehen. Die sind geklebt.:m
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Rutenbruch Reparieren

Den Lack mit einem Fön oder Heissluftpistole warm machen, vorsichtig runterpopeln, dann das Bindegarn einschneiden und runterziehen.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Rutenbruch Reparieren

...hm....also...wenn es keine sehr teure Telerute ist, dann macht das mit der Reparatur keinen Sinn - es sei denn, Du hast eine emotionale Bindung zu dieser speziellen Rute!

Da man aber für ca. 20-50 € schon richtig gute Teleruten bekommt, würde ich mir die Bastelei schenken und mir ne neue Rute gönnen!

Ich habe allerdings auch schonmal eine meiner Lieblingsruten mit betriebswirtschaftlich-unvernünftigem Aufwand wieder fit gemacht, weil ich diese Rute einfach mag und nicht am Wasser missen wollte!

Ernie
 
Oben