Rutenblanks von Fett befreien

baggersee

will besser werden
Wie reinige ich denn am besten Rutenblanks die wegen ungünstiger Lagerung, durch den Dunst der beim kochen entsteht "eingeschmiert" wurden? Leider habe ich das zu spät gemerkt und es befindet sich jetzt auf den Blanks ein dünner Belag.

Kann ich da mit ganz normalem Spülmittel dran gehen und hinterher ein Rutenwachs drüberziehen?
 
F

Franky

Guest
AW: Rutenblanks von Fett befreien

Moin...
Wenn warmes Wasser und Spüli nicht helfen, dann geh mit einer Lösung aus Wasser und einem Schuss Methanol (das ist das Zeug, was man nicht trinken sollte ;)) dabei. Rutenwachs halte ich für unnötig. Autowachs funktioniert genausogut bzw. besser, da die Wachse hochwertiger sind. Die Belastungen eines Autos sind ja auch geringfügig höher als die einer Angelrute... ;) Wichtig: der Zapfen sollte gut geschmiert werden. Dafür gibt es Graphitwachs (habe ich noch von der alten D.A.M.)
 

henningcl

Der Weg ist das Ziel ;-))
AW: Rutenblanks von Fett befreien

Hallo

Wenn ich mal wieder meine Ruten zum umrühren benutzt habe,....:):):)

Also, mit Spühli und einer Spühlbürste geht das sehr gut.
Ich lege meine Ruten zum säubern in die Badewanne(alternativ Duschkabine hinstellen), dann einmal mit warmen Wasser abspühlen und dann Spühlmittel auf die Bürste und los gehts.
Der Korkgriff wird damit auch wieder schön.
Danach einfach abspühlen und trocken wischen.

warum du die Ruten allerding einwachsen willst, ist mir ein Rätsel, die nehmen dann doch nur Schmutz an.

Grüsse
Henning
 

baggersee

will besser werden
AW: Rutenblanks von Fett befreien

...warum du die Ruten allerding einwachsen willst, ist mir ein Rätsel, die nehmen dann doch nur Schmutz an.
...

Ich habe zufällig eine Flasche Rutenwachs in meinem Schrank entdeckt.
Machst Du nach dem reinigen nichts mehr auf die Blanks?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rutenblanks von Fett befreien

Ich tue da auch nichts drauf, und den Lacken merkt man auch nach 25 Jahren nichts an.

Vlt. hilft es ja gegen Blankzerdeppern, so nach dem Motto: Gut gewienert und gewachst, ist gleich mal besser afgeglischt! :)
 

baggersee

will besser werden
AW: Rutenblanks von Fett befreien

Moin
Ne, warum auch?
Warum machst du es ?

Grüsse
Henning

Also ich habe die Ruten jetzt wie Du ves vorgeschlagen hast gereinigt, nur die Badewanne habe ich weggelassen. Die Blanks sind jetzt mit hilfe von normalem Spülmittel und einer Bürste wieder astrein sauber.

Die Blanks, gerade bei Teleskopruten, haben doch teilweise ganz feine Kratzer oder Abschürfungen. Ein leichtes Pflegemittel kann doch da nichts schaden - oder ist das auch wieder unter Geldmacherei zu finden?
 

hsobolewski

Active Member
AW: Rutenblanks von Fett befreien

Für den Blank tut es soweit gut wenn man wie ich ein "Saubär" ist. Kurz gesagt. Meine Ruten werden nur selten sauber gemacht. Wenn man nun wenigsten bei diesen einen mal Möbelpolitur hernimmt lässt sich das nächste mal auch wieder alles leicht abwaschen.
Beste Beispiel sind die lästigen Schuppen beim Meeresfischen von den Köhlern. Die bekommt man normalerweise nach dem Trocknen nur extrem schwer weg.
Und weil ich gerade beim Meeresfischen bin. Die Möbelpolitur hat noch einen rießen Vorteil. Haarriße die es normalerweise bei jeder gebrauchten Rute in dem Bindungslack gibt werden versiegelt, und es dringt kein Salzwasser ein.
Die Ringe danken es einen.
 

Bluefish

Mittelmeerjäger
AW: Rutenblanks von Fett befreien

Ich benutze für die Pflege Balistol. Für Rollen, sowie auch für die Ruten.
 
Oben