rutenbindungen mit 2K Kleber lackieren ?

Fa.Bi

New Member
hallo, ich hab mal eine frage:
und zwar wollte ich neine meiner ruten neu lackieren, hab das vor einiger zeit schon einaml gemacht, und zwar mit speziellem Lack von Balz**, der jedoch sehr schnell anfing zu springen.
nun wollte ich eben mal in den baumarkt fahren und gucken, ob ich da nicht vielleicht was geeingetes finde |kopfkrat
auf jedenfall wollte ich mal einen 2K kleber probieren, meint ihr das klappt, oder is der eher ungeeignet ?

hoffentlich könnt ihr mir helfen #h

AW: rutenbindungen mit 2K Kleber lackieren ?

Fa.Bi schrieb:
auf jedenfall wollte ich mal einen 2K kleber probieren, meint ihr das klappt, oder is der eher ungeeignet ?

hoffentlich könnt ihr mir helfen #h

Hallo, war der Lack den du damals ausprobiert hattest denn ein einfacher Lack für Rutenbindungen oder ein 2-Komponenten-Lack???Der einfache Lack hat leider meist nur eine sehr kurze Haltbarkeit, deshalb soltest du in jedem Fall einen 2-Komponenten-Lack verwenden (keinen 2-Komponenten-Kleber!!), gibt es von einigen Anbietern (z.B. von der Fa. die du bereits erwähnt hast oder auch von CM?)...sind zwar wesentlich teurer (glaube ca. 18,- €uro für 2 keine Flaschen) aber dafür wird die Lackierung wie im Originalzustand....
Ob da auch 2-Komponenten-Lacke aus dem Baumarkt funktionieren kann ich dir leider nicht sagen....#h

hey vielen dank für die schnelle antwort #h also der lack, der aufgesprungen ist, war ein Einfach Lack. ich hoffe mal ich find gleich was, sonst probier ichs mal mit normalem universal lack, für draußen und drinnen |supergri mal schauen

Normaler Lack geht höchstens mal für den Notfall, denn der wird einfach nicht hart genug nach dem Aushärten, und wenn doch ist er einfach nicht flexibel genug und bricht!!(Denn die Rute arbeitet ja beim Wurf und Drill, da muss der Lack natürlich entsprechend nachgeben,sonst bricht der Lack wie in deinem Fall)Ich denke den 2K-Lack wirst du im Baumart auch nur in größeren Gebinden finden und richtig günstig ist der bestimmt auch nicht,aber du kannst ja mal nachschauen... Wenn du gar keine Lösung für dein Problem findest kannst du dich ja per PN melden, habe 2 Flaschen 2K-Lack (Lack+Härter) wie die Hersteller ihn verwenden, davon könntest du zur not nen bissel was bekommen....#h

Geht´s um eine gute Angelrute? Dann mach doch keine Experimente damit! Je nach dem was du für einen "Lack" erwischst greift der evtl. den Blank an, oder er vergilbt nach einiger Zeit, von der Haltbarkeit mal ganz abgesehen. 2-K Rutenlack für 8,50 Euro ist die Rute doch noch wert oder? Wenn nicht, schmeiß sie weg.#6

Ich bin gerade dabei mir das Binden und Lackieren anzueignen, für das "Rumgebastle" ist mir die kleine Menge Rutenlack einfach zu teuer. Da bin ich auf der Suche nach Alternativen auf Bootsklarlack(2-K) gestossen. Würde erst mal bloss fürs Üben sein, bei den "guten Ruten" Würde ich dann eventuell auf das teure Zeuchs zurückgreifen. Was würde dagegensprechen?? lasse mich gern eines Besseren belehren

der ist nicht einmal zum Üben etwas. Weil du keinen anständigen Vergleich hast. Es gibt bestimmt einen in deiner nähe der dir mal 10ml in zwei Spritzen aufziehen kann. Und mit dieser Menge kannst du eine komplette Rute sauber lackieren. Und übst richtig.

hsobolewski schrieb:
Es gibt bestimmt einen in deiner nähe der dir mal 10ml in zwei Spritzen aufziehen kann. Und mit dieser Menge kannst du eine komplette Rute sauber lackieren.
Na wenn kann ich mir den Lack schon noch kaufen ;) es ging einfach nur darum was billiges zum Üben zu haben
woran würde es denn beim 2-K Bootslack denn scheitern??? Elastizität?? und wie ist denn so der Verbrauch beim Rutenlack??

@ Mr. Tom:
ICh habe mir seinerzeit einmal 2 * 25 ml Lack bei Weckessers mitbestellt, damit inzwischen mehrererere Ruten, Pilker und sonstiges Gedöns lackiert. Pro "Gang" mische ich max. 1 - 1,5 ml an und komme damit relativ weit (4 - 5 Ringe). NOCH habe ich ein klein wenig davon übrig und breche gerade die 2 * 10 ml an, die im Bausatz mitgeliefert wurden!

Also was den Verbrauch angeht kannst du davon ausgehen das man ca. 10ml bei einer kompletten Rute verbraucht. Ich mische min. 3ml an. weil sich hierbei rausgestellt hat das man am besten das Mischungsverhältniss zustande bekommt. Mehr ist natürlich besser. Den Rest den ich nicht für die Rute brauche nehme ich gleich für manchen Pilker her.
Was den Unterschieht angeht. Beim Bootslack hast du eine einfachere verarbeitung, die Lackschichten sind dünner wie bei richtigen Lack, die ergebnisse weichen deutlich vom orginal ab. Somit hast du zwar etwas gemacht, hast aber trotzdem eigendlich kein Vergleich ob es dir liegt. Und waas sehr wichtig ist. Der Bootslack wird härter und hat dadurch nicht die elaastizität wie der für die Bindungen. Darum nimmt man ja auch bei Restorationsarbeiten einen Bootslack z.B. für den Blank (gespliste) und nur für die Wicklung den 2K Epoxi Lack.

Hallo MrTom, empfehle Dir auch gleich den Rutenlack zu nehmen.
Spar Dir das Geld für den Bootslack und kauf dafür lieber gutes Bindungsgarn ( 5,- ).
Ein Set 2K Rutenlack kostet etwa 10 - 15,- und lohnt auf jeden Fall.

Ich benutze 2K Epoxi von Conrad Elektronik, das geht schnell und sauber und sieht super aus, bin voll damit zufrieden!

Zurück
Oben