Rutenberatung und anderes...

Plastekasper

New Member
Hallo liebes Forum,

ich hab mich jetzt kurzerhand mal angemeldet, da mich verschiedene Fragen beschäftigen, die mir keiner meiner Bekannten beantworten kann.

Und zwar bin ich eigentlich gar kein Angler, mich interessiert es aber sehr und grundsätzlich hätte ich bestimmt viel Freude dran. Allerdings fehlt mir ein wenig die Zeit und außerdem ist mir hier in D der behördliche Aufwand zu hoch und die Kosten zu viel.

Nun ja, auf jeden Fall fahre ich im August nach Norwegen und möchte mich mal am Angeln versuchen.
Dazu muß ich allerdings erstmal wissen, ob es da oben auf der Hardangervidda und deren Gewässern überhaupt Fische gibt, oder ob ich mich da umsonst hinsetzen würde.
Zweitens ist die Frage was für Fische da sind und demzufolge welche Angel, welcher Köder usw. ich mitnehmen muß.
Das ist dann eben die dritte Frage: Ich brauch dafür dann ne Angel, ne Rolle und irgendwas an Gummifischen oder was auch immer es da so gibt. Das alles möglichst günstig und vor allem leicht und platzsparend, da ich nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß und mit Rucksack unterwegs bin.

Ich würde mich sehr über Tipps und Antworten auf meine Fragen freuen - vielen Dank schonmal!

Gruß
Heiko
 

Willywinski

keine Zeit...
AW: Rutenberatung und anderes...

Naja einfach mal ne Angel mit Rolle und paar Gummifische kaufen... kann man machen ist glaub ich aber rausgeschmissenes Geld. Mach doch dort im Urlaub ne Angeltour mit da bekommst Du die Ausrüstung gestellt und hast auch noch jemanden mit dabei der Ahnung davon hat. Wenn Du dich dort nur mal ans Wasser setzen willst um zu entspannen kannst Du Dir ne mega billige RutenRollencombo für was weiß ich 40€ kaufen und hängst nen Wurm dran und schaust mal ob Du Glück hast;)

LG der Willy
 

Plastekasper

New Member
AW: Rutenberatung und anderes...

Meinst du nicht, dass man da was fängt? Immerhin hab ich in Thailand innerhalb von 15 Minuten vom Strand aus nen kleinen unbekannten Fisch und einen Kugelfisch rausgezogen (natürlich gleich wieder in Freiheit entlassen). Aber ich glaube das ist auch was anderes :q
 

Adlerfan

Member
AW: Rutenberatung und anderes...

ich denke du wirst etwas fangen. wenn du mit dem rucksack unterwegs bist, solltest du dir entweder eine reiserute (viele teile) oder eine telerute zulegen. das ganze für einen möglich weit gefächterten bereich. dazu noch eine robuste rolle, gute schnur, ein paar vorfächer, blei usw................wirst allerdings mehr als 40,- brauchen. wo wolltest du denn angeln: fjord oder see?
 

Plastekasper

New Member
AW: Rutenberatung und anderes...

Hallo,

danke für deine Antwort!
Ich wollte eigentlich ausschließlich auf dieser Hochebene in den Seen und Bächen/Flüssen angeln. Aber ich weiß nichtmal obs da Fische gibt - das ganze Gebiet liegt zwischen 1000 und 1400 Meter über dem Meer und es ist dementsprechend einen großen Teil des Jahres über kalt. Spielt das für die Fische ne Rolle?

Ansonsten hab ich mich mal bei ebay umgeschaut - da gibts ja Sets zu kaufen, z.B. das hier: Link. Reicht sowas nicht?
Ich weiß, ist dumm gefragt, ich bin normalerweise nicht der Typ, der billig kauft, aber hier erscheint mir alles über 40 € mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Wenns halt nicht geht, dann gehts nicht - ganz klar, da sterb ich auch nicht dran, aber es wäre halt schön.

Gruß
Heiko
 

antonio

Active Member
AW: Rutenberatung und anderes...

wenn du da nicht ans meer/fjord willst reicht ne kleine forellencombo aus.
für dein budget geht da schon was aber bitte nicht dieses ebayangebot, was du da hast.
ne rute ca 20 gramm wg
ne 1000er oder 2000er rolle
18er-20er mono
kleine gummifischchen twister spinner usw
das dürfte fürs erste reichen.


gruß antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

Adlerfan

Member
AW: Rutenberatung und anderes...

den fischen dürfte die kälte nichts ausmachen, sind ja schließlich daran gewöhnt.:)

ich bin mir auch sicher das es dort fische gibt: forellen, saiblinge, hecht usw.

du solltest allerdings vor ort klären ob man da angeln darf, nicht das deine urlaubskasse durch strafzahlung geplündert wird!

hmm, ich kenne natürlich das set nicht - aber ich würde definitiv die finger von lassen!!! es wäre wirklich ärgerlich wenn du einen schönen fisch auf grund mangelnder qualität der ausrüstung verlierst und der fisch den haken noch im maul hat und eingeht.

ich würde mir eine telerute (ist denke ich für deinen rucksacktripp die beste variante) von 2,40 oder 2,70 mit einem wurfgewicht bis 30 oder 40gr. empfehlen. damit solltest du für so ziemlich alles gerüstet sein. eine stabile rolle mit einem fassungsvermögen von 100m 0,25er und eine vernünftige schnur (z.bsp. von stroft) plus ein bisschen kleinkram und schon kanns losgehen.

wenn du da wirklich angeln möchtest, tu dir selbst den gefallen und gebe ein bisschen mehr aus................#h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Rutenberatung und anderes...

nabend heiko #h

nen herzliches willkommen hier im AB... ich wünsche dir ne menge spaß bei uns und mit uns!

ich habe dein anliegen mal in´s norgeforum geschubst und drück dir die däumchen für reichlichst input #h
 
Oben