Rutenberatung die 10000te

Hörmy

Member
Freunde des Weines, der Weiber und des Gesangs,

isch kann net mehr.

Jetzt hab ich mir die letzten drei Wochen nahezu alles an Rutenthreads zum Karpfenangeln durchgeschaut. Gerne möchte ich von Euch noch kurz entsprechend eine Empfehlung hören.

Basics:

Distanz: 3m-100/120m
Gewässerbeschaffenheit: ohne und / mit Hindernisse
Größe des Fisches: von klein bis riesig
Fliess und Standgewässer
(Vereinssee, Rhein etc.)

Investitionsgröße Rute ca. 50-120 Euro
Investitionsgröße Rolle ca. 100-150 Euro
Gesamtinvestition p. Rute&Rolle ca./max. 250 Euro

So und nun Ihr...

ich bin echt total verwirrt mittlerweile.

Wo ich Wert drauf lege, ist einigermaßen gut zu werfen mit dem Gerät aber bitte keinen Besenstiel im Drill. Spitzen Aktion / Semi Aktion find ich auch scharf.. aber komplette Aktion wieder nicht so sehr.

Was fällt Euch dazu ein?

Vielen DANK!

Ich wollte diesen Thread nutzen, damit ich weiss wonach ich suchen muss.

Hersteller:
Modell:
Lb´s:

????
 

savage28

Member
AW: Rutenberatung die 10000te

Tja,da wirst du auf keinen guten nenner kommen,10 Antworten,10 verschiedene meinungen.Wie auch ich,ich fische die Chub Power Weave 3 in 2,5lbs und 3 in 2 3/4 lbs,je nach weite die ich raus muss,und fahre auch alles mit Boot raus,und muss die Montagen nicht rausfeuern,daher lieber etwas weichere Ruten,und ne feine Aktion,am besten durchgehend bis ins Handteil.
Also ich würde in einen gute sortierten Laden gehen,und zig verschiedene Ruten in der Hand nehmen,und dann mal begutachten,ne Rolle dranfriemeln lassen,und dann mal testen,wie die sich so anfühlt auf Belastung,und wenn möglichst eine mit 7 ringen bei ner 12 Fuss.
 
Zuletzt bearbeitet:

zrako

www.karpfenecke.de
AW: Rutenberatung die 10000te

chub outcast
big baitrunner oder superbaitrunner
kommt auf etwa 250-270€
 
AW: Rutenberatung die 10000te

Joa die gleiche kombination hab ich auch wie zrako. Also damit kannste nichts falsch machen spar nicht an rute und rolle, nicht gut. Wie gesagt Outcast und Big BaitrunnerLC Passen gut zusammen
 

spinner14

Member
AW: Rutenberatung die 10000te

Ich kann dir auch die Outcast empfehlen!Also Rolle Shimano oder Daiwa.Ich hab eig. nur Shimanos.BBLC oder Ultegra würde ich dir empfehlen.
Die Outcast würde ich in 2.75 oder 3,00 lbs nehmen.Wenn du oft im Rhein fischst eher 3,00!
 
Oben