Rutenbauprofis!!! Overlap am Griffteil???

doggie

Member
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine 3-teilige Spinnrute, 2,70 m aufzubauen. Nun meine Frage an die Rutenbauprofis:

Ist es notwendig am untersten Blankteil (Griffteil) auch das overlap zu bestimmen. Es kommt kein Ring an den untersten Blankteil. Ich denke die Belastung beim Werfen und Drillen wird selten oder nie bis ans unterste Blankteil durchschlagen. Ist es trotzdem notwendig das overlap zu ermitteln. Ich frage, weil ich mit der overlap-Ermittlung auf Kriegsfuß stehe, d.h. ich habe immer das Gefühl, dass ich das overlap zu ungenau ermittelt habe (Diesbezüglich wäre ich für Tipps auch sehr dankbar).#q

Grüße, und Danke im voraus!!!:m

doggie
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rutenbauprofis!!! Overlap am Griffteil???

Was verstehst Du unter "overlap" ? |kopfkrat Den Grat im Röhrchen?

Es gibt Ruten mit paraboler Aktion - auch bei Spinnen - da drillt und bewegt sich auch das Handteil mit.
 

havkat

Active Member
AW: Rutenbauprofis!!! Overlap am Griffteil???

Moin doggie!

Ich denke die Belastung beim Werfen und Drillen wird selten oder nie bis ans unterste Blankteil durchschlagen.

Nanana! Think big! :)

Kommt auf die Aktion und auf´s WG des Blanks an, ob das untere Drittel, mehr oder weniger häufig, belastet wird.

Bei meiner Mefospinnrute z.B. wird der untere Bereich ständig "in Mitleidenschaft gezogen". (Beim Werfen, is klar nä? :))

Gehe davon aus, dass du weißt wie der Overlap ermittelt wird. Biegen, drehen und so.
Auf´n Zehntel Millimeter genau muss das nicht sein. ;)
 

doggie

Member
AW: Rutenbauprofis!!! Overlap am Griffteil???

Hallo Havkat,

ich weiss schon wie man das overlap ermittelt, jedoch habe ich immer Zweifel ob ich das so genau hinkriege. Auf welche Seite bindest Du die Ringe? Innen- oder Aussenseite overlap?

Grüße!

doggie

PS. Die Rute hat 30-75gr WG!
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Rutenbauprofis!!! Overlap am Griffteil???

Beim Wurf kommt die eigentliche Schnellkraft gerade aus dem Handteil der Rute. Je steifer das ist, desto schneller begibt sich der Blank wieder in Ausgangsposition. (Ist bei Fliegenruten sehr gut zu sehen)
Deshalb haben weitwurfruten normal ein Bretthartes Handteil.
Durchschlagen bis ins Handteil tut die Belastung immer, wenn auch nicht immer fühlbar. aber minimal biegt es sich immer, schon bei der leichtesten Belastung.

Deshalb sollte man den Overlap gerade da bestimmen. Richtig exakt geht das eigentlich nur mit einem speziellen gerät. Meist reicht aber die Bestimmung frei Hand, zumal der Overlap auch nicht immer exakt gerade verläuft.

Ob Innen oder aussenseite hängt davon ab, ob man mehr wert auf Wurfgewalt oder auf Kraft im Drill legt. Das ist also je nach Rute anders.

Just Monsters
Holger
 

doggie

Member
AW: Rutenbauprofis!!! Overlap am Griffteil???

Hallo Geraetefetischist (bin übrigens auch einer #6 ),

Danke für deine Antwort, sehr interessant. Wie bestimmst Du den overlap?
Gerade bei einem sehr harten Handteil ist das doch enorm schwierig. Ich hätte gerne mehr Power beim werfen, Ringe aussen oder innen am overlap?

Grüße!

doggie
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Rutenbauprofis!!! Overlap am Griffteil???

Was ist oben und was unten? Multi oder Stationär?

Die Biegung beim Wurf sollte die in der schwierigeren Richtung sein. Also sich die Biegung beim Wurf schneller zurückstellen, weils in die Richtung steifer ist, als die Biegung beim Drill.

Ich bestimme auch noch frei hand auf der Tischplatte. Aber wenn ich mal geld (oder Bastelmusse) habe kommt mir schon ein passendes Gerät ins Haus

Just Monsters
Holger
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rutenbauprofis!!! Overlap am Griffteil???

Verdammtes Otterngezücht und Amerikanismen! |krach:
Nach Weckesser Rutenbau heißt das "Springerpunkte" und dazu kommt noch die Blankkrümmung! Klaro? :m
 

Aitor

Angelnde Wollmilchsau
AW: Rutenbauprofis!!! Overlap am Griffteil???

Na also ich würde dir empfehlen bei allen(!!!) Rutenteilen den Overlap (Für AngelDet: "Springerpunkt) zu bestimmen. Anleitung findest du eigentlich überall im Netz. Unter www.angeln-24.de gibts auch ne Rutenbauanleitung. Vielleicht hilft die dir weiter. Schließlich soll eine selbstgebaute Rute immer das Glanzstück in der Rutensammlung sein.
 

havkat

Active Member
AW: Rutenbauprofis!!! Overlap am Griffteil???

Moin!

Springer is´n Verlagshaus.

Springpunkt heißt datt! :q

Bei meinen Ruten liegen die Ringe für Multi dem Overlap (schuldigung! :)) gegenüber.
Für ´ne Stationäre liegen sie drauf.

Haben so, meiner Meinung nach, die "zäheste" Biegekurve und das schnellste Rückstellvermögen.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Rutenbauprofis!!! Overlap am Griffteil???

*Klug********rei an* ;)
Verdammtes Otterngezücht und Amerikanismen!
Nach Weckesser Rutenbau heißt das "Springerpunkte" und dazu kommt noch die Blankkrümmung! Klaro?

Njet!

Also zunächst mal ist ein Overlap kein Springpunkt, die Korrekte Übersetzung wäre eher "Rohrverdickung durch Carbonmattenüberlappung" Und Blank ist auch ein Anglizismus. Rohling wäre dafür wohl die (auch nicht ganz exakte) Übersetzung.
Nen Overlap gibts übrigens nur einen (Der sich aber um den Blank winden kann.) Springpunkte kann es mehrere Geben. Normalerweise 2, den Overlap und die Gegenseite.
Daher lass den Weckesser mal stecken, dass ist nämlich auch nicht der liebe Gott. Und daher unmassgeblich was der schreibt.

Solange alles verständlich ist, ist doch auch gut.

Eine Blankkrümmung sollte eh nicht vorkommen, zumindest nicht in störendem masse, ganz vermeiden lässt sich das ja nie. Ansonsten hat man einen 2./3.Wahl Blank in der Hand.

Amerikanismus ist auch was anderes (Hat mit dem American Dream zu tun, und ist eher dieses Oberflächliche Gewinn- und Ansehenstreben), das was die Deutsche Sprache verhudelt sind Anglizismen. (Und beides könnte man auch noch "Deutsch" umschreiben)

*Klug********rei aus*

Just Monsters
Holger
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rutenbauprofis!!! Overlap am Griffteil???

Geraetefetischist schrieb:
Nen Overlap gibts übrigens nur einen (Der sich aber um den Blank winden kann.) Springpunkte kann es mehrere Geben. Normalerweise 2, den Overlap und die Gegenseite.
<klug_kräh_mode>

"Rohrverdickung durch Carbonmattenüberlappung" gibts übrigens ZWEImal. Nimm mal ein Papier und rolle einen Blank - reinschauen - raufschauen! :g #h

</klug_kräh_mode>
 

hsobolewski

Active Member
AW: Rutenbauprofis!!! Overlap am Griffteil???

Egal wie ihr das nennen möchtest. Am aller wichtigsten ist das man zwei Springpunkte hat, und sich die beiden Punkte raussucht (Mit Hilfspunkt makieren). Nun schaut man den Blank an und dreht ihn so das die Biegung ( die übrings fast zu 99,9% immer gibt) genau nach unten weist. Damit kann mann sich einen zweiten Hilfspunkt oben setzen (Oben kommen die Ringe ran). Nun sollte man sich einigen, gerader Rutenverlauf oder obtimaler Springpunktverlauf. Meist schaue ich wenn überhaupt etwas abweicht das ich eher mich an den gerade Verlauf richte. Dies ist die optimalste Einstellung um exakte Würfe zu garantieren. Und wenn man das minus an Drillverhalten merkt sollte man sich gedanken machen mal einen guten Blank zu verwenden.
"Deshalb haben weitwurfruten normal ein Bretthartes Handteil" Meine Antwort darauf: wenn man nicht viel Geld dafür ausgeben will. Denn sehr hochwertig verarbeitete Blanks haben dies gerade nicht. Hier liegt nämlich gerade der teure Unterschieht.
Und noch etwas. Betreffend Zweiter Wahl. Die meisten zweite Wahl Blanks sind es deswegen weil der Springpunkt nicht mit der Biegung des Blanks übereinstimmt. Wenn nämlich hierbei eine deutliche Abweichung besteht ist es eine 2 Wahl. Und von 3 Wahl rate ich sowieso jedem die Hände weg zu lassen. Denn es hat schon seinen Grund warum sich Biegungen in allen Richtungen ergeben haben.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rutenbauprofis!!! Overlap am Griffteil???

@hsobolewski
Eine weitergehende Frage zu dem Grat von der Carbonmattenüberlappung: ist das nicht genau die Stelle, die bei einer intensiv belasteten Rute recht schnell ausleiert und weicher wird? bei den Vertikalruten und auch bei Boardies mit gefühlsmäßig "ausgeleierten" Ruten doch ein wichtiges Thema.
Konnte ich noch nirgendwo erklärt finden und das die gesame Rute ausleiert glaube ich nicht, so wäre meine Erklärung, daß der Grat einbricht bis er nicht mehr wesentlich härter und damit tragender ist als das gesamte Stück.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Rutenbauprofis!!! Overlap am Griffteil???

"Rohrverdickung durch Carbonmattenüberlappung" gibts übrigens ZWEImal. Nimm mal ein Papier und rolle einen Blank - reinschauen - raufschauen!

Das ist ein Denkfehler! Einmal kann natürlich nur ein Ende überlappen. Lediglich welches Ende das "böse" ist, ist Ansichtssache. Tut aber wenig zur Sache.
Und zum Anderen sind die Carbonmatten natürlich so zugeschnitten, dass das eher gering ausfällt.

"Deshalb haben weitwurfruten normal ein Bretthartes Handteil" Meine Antwort darauf: wenn man nicht viel Geld dafür ausgeben will. Denn sehr hochwertig verarbeitete Blanks haben dies gerade nicht.

Also die Century FMJ und SP, sämtliche Greys, Conoflex und Century Brandungsruten etc, pp. haben das gerade doch! Minderwertige Billige Blanks? - Nicht so wirklich. Zumindestens wenn man mal die Blankpreise sieht. Dafür sind normal 2-3 Sportexblanks zu haben.
Century hält diesbezüglich (Weitwurf) auch einige Weltrekorde. Auch nicht unbedingt mit billigen + minderwertigen Blanks zu machen, oder?

Eine weitergehende Frage zu dem Grat von der Carbonmattenüberlappung: ist das nicht genau die Stelle, die bei einer intensiv belasteten Rute recht schnell ausleiert und weicher wird? bei den Vertikalruten und auch bei Boardies mit gefühlsmäßig "ausgeleierten" Ruten doch ein wichtiges Thema.
Hmmm, ich bin mir nicht sicher, ob da tatsächlich die Rute ausleiert, oder nicht eher das Gefühl des Besitzers. Aber ich kann sagen, dass da mit sicherheit kein Grat (gibts einen?) einbricht. denn auch uralte Ruten besitzen noch Springpunkte.
Wenn Ruten tatsächlich weicher werden, wird das wohl eher an einzelnen gerissenen (Oder durch stauchung gebrochenen) Garbonfäden liegen. Die aber ringsum den Blank.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben