Rutenbau

MrTom

Active Member
Bin gerade dabei mir ein Plan zu machen was ich so an Zubehör für meine Blanks bestellen muss. Die Bestellung sieht ungefähr so aus
-Wickelgarn
-Rollenhalter
-Ringsätze
-Duplongriffe
-Lack
-Kleber für die Griffe
Allerdings wirft jeder Punkt weitere Fragen auf ;+
1.welches Garn? empfohlen wird ja immer Gudebrod dann gibt es ja auch verschiedene Stärken welche Farbe würdet ihr nehmen zu einem mattschwarzem Blank(Carp Master 13ft 3,5lb)
2.bei den Rollenhaltern denke ich das es Fuji werden weiss aber noch nicht welche
3.bei den Ringen brauche ich einen 6+1Satz mit 30iger Startring schwanke noch zwischen Sic und Hardloy(Zwei-oder Dreibein)

bei den anderen Punkten bin ich hier im Board schon fündig geworden
wenn jemand konstruktive Vorschläge hat dann raus damit
sind meine ersten Eigenbauruten und sollen Schmuckstücke werden :l

AW: Rutenbau

Moin Tom!

Garn: Farbe is ja nun Geschmackssache. ;)
Ich würde ein sehr dunkles Rot, oder einen Braunton nehmen.
Beim Gudebrodfaden denke ich mal, dass Stärke A für ´nen Karpfenblank angebracht ist.

Den Fuji DPS KON sieht man oft an Karpfenflinten. Geeignet sind aber viele. Geschmacks u. Preisfrage.

Sic oder Hardloy? Ebenfalls eine Presifrage. Die Hardloys von Fuji sind hervorragend und preiswert.

Kaputt kriegste die mit Geflochtener nicht. Das hat sich irgend ein Marketingstratege ausgedacht. ;)
Aluoxyd ist nur geringfügig "weicher" als Siliziumkarbid.
SIC hat nur eine etwas bessere Wärmeableitung. Allerdings treten Bedingungen, bei denen diese Eigenschaften wichtig sind, nicht beim (Karpfen)Angeln auf.

Würde Zweibeiner nehmen. Stehen weiter vom Blank ab, was sich bei Weitwürfen mit der Stationären, besonders im Bereich des Starters, günstig auswirkt.

Winding Checks und ein Griffabschluss fehlen noch auf der Liste

Garn würde ich auch zu braun tendieren, da Rot irgendwie überall drauf ist, aber auf dem schwarzen Blank kann man fast jede dunklere Farbe(Blau, Grün, Violett,...) gut verwenden. Gudebrot A, man kann aber auch schon zu D übergehen, das machen jedenfalls alle Chinesischen Rutenwickler. A sieht natürlich Filigraner aus, ist aber natürlich auch mehr Arbeit.

Rollenhalter würde ich nen DPS 18 er nehmen, wenn das passt. Bei den DPS KON bzw. NPS hat man immer das Problem, nen passenden Abschluss zu finden.

Ringe ist halt wirklich ne Preisfrage, was ich da draufsetzen würde hab ich ja schon gesagt. Auf jeden fall zweibein, die sind weit stabiler.

Just Monsters
Holger

Nun gut, wäre erst mal das Garn geklärt. Ich werde mal drei Farben zum Probieren bestellen-dunkelgrün, dunkelbraun und lila(Gudebrod A)
Bei den Rollenhaltern tendiere ich aus optischen Gründen zum DNPS, werde mal bei CMW anklingeln ob die passende Winding Cheks mitliefern können sonst nehme ich die DPS. Bei den Ringen werde ich noch ein wenig im Net schnüffeln evetuell CMW Sic Zweibein

Für Geraetefetischist
Nicht nur Chinawar auch so hochgeliebte Ruten wie bei Hardy und Daiwa ist es so. Habe erst vor kurzen eine Hardy Spinrute neu aufgebaut. und bei einer Daiwa war es auch nicht anderst.
Aber nun zu dem Wichtigsten.
Meine Vorstellung wäre da ich das dezente und doch etwas ausgefallene liebe.
Wicklung schwarz A mit metaligblau abgesetzt. Unterteilter Duplongriff mit DPS 18 silber. Das Duplonstück am Ende so dünn wählen das gerade noch etwas auf dem Blank ist aber mit der Einsteckkappe noch bündig ist. Einsteckkappe aus Edelstahl und auch der Winding Checks aus Edelstahl. Die Ringe würde ich auf jedenfall die dreistegigen nehmen. Ich glaube die hat havkat nur verwechselt. Da die zweistegigen die sind die man eigendlich nur bei schwereren Ruten wie bei Multiberingung verwendet da sie näher am Blank liegen. Eine 13' mit 3,5lb kann man schon mit 6+1 ab 40er Beringen. Bei einer 30er Beringung würde ich dan schon auf 7+1 ausweichen.

Zurück
Oben