Rutenarten

Hallo,#h
Mal ne ganz dumme Frage was für Rutenarten gibt es. Also mich hat letztens auf dem Flohmarkt mal jemand angesprochen ob ich den nicht eine Feederrute oder eine Matchrute gebrauen könnte nun frag ich mich aber was ist der unterschied;+ ;+ ;+ zwischen den beiden.
Fazit was ist eine Feederrute ? #c und was ist eine Matchrute ?#c
 

Lionhead

Active Member
AW: Rutenarten

Eine Matchrute ist eine meist dreiteilige 3,90 -4,5 m lange leichte Posenrute, die sich aber auch zum Forellenfischen mit der Schleppp0se (Sbirolino) gut eignet.
Eine Feederrute ist eine meist zwei oder dreiteilige Grundrute mit austauschbaren sensiblen bunten Spitzen.
Die Feederrute wird oft mit dem Futterkorb gefischt und viele schwören auf sie beim Friedfischangeln auf Weißfisch.
Der größte Unterschied ist, daß die Matchrute zum Fischen mit einem Schwimmer (Pose) als Bißanzeiger benutzt wird, während bei der Feederrute die Rutenspitze der Bißanzeiger ist.
Es gibt bei beiden sehr große Bandbreiten an Ruten, also auf dem Flohmarkt kaufen ist da schwierig. Bei einer Matchrute kann man weniger falsch machen.
Neu kosten Matschruten ab 25 €, Feederruetn ca. 5- 10 € mehr.
Für Einsteiger stellt sich bei Feederruten immer das Problem der Montage.
Ich persönlich empfehle zum Einstieg eine Matchrute, die funktioniert am Bach, am See oder am Forellenteich.
Schöne Grüße
Jan "Lionhead"
 
AW: Rutenarten

Hallo,
Erstmal Danke für deine Antwort.
Also ich habe jetzt 1 3,00m lange leichte Spinnrute(30-60g Wurfgewicht) , 22€
2 3,30m lange Teleskopruten (20-40g Wurfgewicht) u. 17€
1 3,30m lange Teleskoprute (30-60g Wurfgewicht) . 22€
Alle 4 Ruten sind von der Firma Zebco

Und ich wolte mir jetzt eine 6,00 m lange Boloneserute zum Stippen kaufen. Die Rute ist von der Firma Cormoran und kostet 7,95€ jetz meine Frage ist der Preis OK oder zu billig oder villeicht sogar zu teuer.
MFG Masterfischer
 
Oben