Ruten

Böx

Member
AW: Ruten

Es gibt mehr als Tausend Ruten mit denen du auf Hecht und Aal fischen kannst.
Du musst bei deiner Frage schon etwas genauer werden. Wo willst du damit fischen? Was darf es kosten?
 

Sveni90

Angelsüchtig
AW: Ruten

Darfts du denn schon mit 13 auf hecht?
Naja muss du genauer werden
wie groß ist der see ?
wie teuer soll es werden?
für hecht brauchst du meiner meinung nach bestimmt 80gramm wurfgewicht
Steck oder teleskorute?
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Ruten

Hello Hessen Angler, |wavey:

Dem Hecht oder Aal ist das recht egal ( glaube ich).
Aber Böx hat schon recht, für einen Tipp brauchen wir schon etwas genauere Angaben. Meiner Meinung nach gibt es nicht : DIE Rute, Den Haken; Der richtige Köder!!!!

Da ist viel probieren und testen angesagt.:b
Also gib uns mal ein bischen genauere Angaben und du wirst mit Info versorgt.#6
Und auch dann hast du noch keine Garantie.
Wenn du 10 Angler fragst bekommst du 10 verschiedene Antworten.
Und alle sind ihrgendwie richtig .Jeder hat so seine Vorlieben.
Tipp`s bekommst du hier auf jeden Fall bestimmt.
Petri
 

Hessen Angler

New Member
AW: Ruten

@Sveni90
ich frage nur schon mal für nächstes jahr weil ich dann 14 bin und meinen angelschein hab

Im moment angel ich in einen kleinen see
Teleskop oder steck is egal
So teuere solls auch net werden
 

perchcatcher

Der Angeljunky
AW: Ruten

Ich empfehle dir eine Telerute ca. 3,00m lang und mit 80g Wg. Und die Hauptschnur ne 0,35 mm Monofile

Das dürfte für die meisten Gewässer reichen

MFG
 

Angler77

Member
AW: Ruten

Ärger mal dein fachhändler mit den fragen !

Der iwrd dir was zeigen und so kommts du mit dem in gespräch und zach gibts ein paar prozente ....
 
AW: Ruten

Hallo Hessen Angler #h ,

Ich würde Dir auf alle Fälle eine Steckrute empfehlen. Die schlechteste Steckrute ist immer noch besser als die beste Telerute und zudem sind mittlerweile die Preise für eine akzeptable Steckrute auch nicht mehr so hoch wie es einmal war. Gerade wenn es auf Aal oder Hecht gehen soll, sollte das Material nicht ganz so minderwertig sein ( das Preis-Leistungvehältnis sollte passen )! Die Länge mit 3m - 3.3m ist ok und ein Wg. bis ca. 80gr. dürften ausreichen.
Grüße
Mike
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Ruten

Die schlechteste Steckrute ist immer noch besser als die beste Telerute /QUOTE]

... sorry, aber das ist Unsinn #d .. ich fische mit teuren Steckruten von Penn, Sportex usw ... aber eben gerade auf Aal und Hecht mit Pose auch mit einer Tele von DAM (SUMO), was so ziemlich zum Besten gehört .. was ich damit sagen will, ist, gib nichts soviel auf undifferenzierte pauschale Aussagen#h .

Auf Aal ist eine Tele gar nicht so ungeschickt, weil du in der Nacht mit einer Tele gut umgehen kannst.
Auch überlege, wie du an dein Gewässer kommst. Kannst du im Auto mit Platz für Steckruten mitfahren oder hast du Platzprobleme, fährst du mit dem Rad usw ... dann greife zu einer Tele.

Auf Aal ist meine Rute 3.30 m lang. Aber sie dürfte auch kürzer sein, 3m also, da ich oft zwischen Büschen usw. angle. Ich würde dir zum Anfang eindeutig zu einer 3 m raten
Wurfgewicht 80 gramm ist ok, Schnur habe ich eine 0,30 monofile, stärkere Schnüre sind nach meiner Erfahrung nicht notwendig.#h
 
Oben