Ruten verschicken, aber wie?

Knigge007

Active Member
AW: Ruten verschicken, aber wie?

Hey!!!!
Versuchs mal mit DPD. Ich habe mir meine Ruten in Österreich bestellt. Ich habe die Ruten aber bestellt nicht verschickt. Ich habe für den Versand nur 7.90 Euro bezahlt.


Du kannst doch nicht einen Shop mit dir Privat Person vergleichen, die haben alle Verträge mit der Post, wo die pro Packet viel viel weniger zahlen als wir !

Zum Bleistift gibts bei der DPD nen 500er Vertrag (is der kleinste), heisst du musst übers Jahr gesehen wenigstens 500 Packete über die denen versenden bzw du musst dann im Jahr 500 Packetmarken kaufen ob du alle verkauft bekommst ist dein Problem(!), dann zahlst du pro Packetmarke so ~5€ anstatt der üblichen 6,9€ die wir Privat Personen bzw Leute die kein Vertrag haben bezahlen müssen, heisst das jeder Shop an jedem Packet was 7,9€ kostet mal lockere 2€ Reingewinn nur fürs einpacken macht, viele vorallem kleinere Shops packen es selber ein und kriegen die Kartons kostenlos dann isses noch mehr...

Aber das sollen se auch haben, ist schließlich nich so einfach die Selbstständigkeit, wie sagt man so schön - Leben und leben lassen !
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Ruten verschicken, aber wie?

[...]heisst das jeder Shop an jedem Packet was 7,9€ kostet mal lockere 2,5€ Reingewinn nur fürs einpacken macht... zudem ist der 500er Vertrag der kleinste den die DPD anbietet.


Da kommt dann einiges zusammen wenn ein Shop mehrere Tausend Packete im Jahr verschickt, aber erstmal soviel verkaufen...

2,5€ Reingewinn fürs Einpacken ist nicht schlecht:)

Da musste noch die Verpackung und die Zeit zum Verpacken reinrechnen, dann hat das nichts mehr mit "Gewinn" zu tun...
 

Knigge007

Active Member
AW: Ruten verschicken, aber wie?

Ich habs doch nochmal editiert ohne eure Posts zu lesen..... mit 2€, und 2€ sind bei 3€ Gewinn pro Marke schon realistisch, vorallem weils Kartons zu Genüge kostenlos gibt, gewusst wie... :)

Fragt mich nicht ich weiß das von mittlerweile 2 Kumpels die beide Partikel/Pellets und solche Sachen verticken !
 

Knigge007

Active Member
AW: Ruten verschicken, aber wie?

Ich habs doch nochmal editiert ohne eure Posts zu lesen..... mit 2€, und 2€ sind bei 3€ Gewinn pro Marke schon realistisch vorallem für etwas kleinere Shops, u.a. auch weils Kartons zu Genüge kostenlos gibt, gewusst wie... :)

Fragt mich nicht ich weiß das von mittlerweile 2 Kumpels die beide Partikel/Pellets und solche Sachen verticken !
 

Carras

Active Member
AW: Ruten verschicken, aber wie?

2,5€ Reingewinn fürs Einpacken ist nicht schlecht:)

Da musste noch die Verpackung und die Zeit zum Verpacken reinrechnen, dann hat das nichts mehr mit "Gewinn" zu tun...

Würde ich jetzt nicht ganz so rechnen.


Verpackung,...
ich hab noch kein Paket bekommen, wo der Händler den Karton dazu, extra bei nem Kartonagen Lieferanten eingekauft hat. Die verwenden das Zeugs, das sie von den Großhändlern auch geschickt bekommen weiter, bzw. gibt es genug "Stellen" wo man umsonst an Kartonagen ran kommt.

Verpackungs(material)kosten,....würde ich daher auf Null oder nahezu Null sehen.

Zeit zum Verpacken.

Auch das sehe ich etwas anders.
Kommt halt auf den Shop selbst drauf an.
Askari, Gerlinger, Schirmer o.ä. haben sicher eigens Leute für das abgestellt. Bei denen sind wir aber auch schon wieder bei nem anderen Staffelpreis, weil die sicher weitaus mehr als 500 Pakete im Jahr verschicken.

(und Askari ist da eh der Hammer! Kauf Dir mal nen 0815 Schirm mit 135 cm Transportlänge!: 6.-€ Versand + 8 Euro Sperrgutzuschlag + 1 € Versicherung) Da wird so ein Schnäppchenschirm schnell zum teuren Vergnügen! Das bekommen viele andere Händler mit kleineren Umschlagzahlen weitaus günstiger hin.


So Shops wie in Herrieden und ähnliche. Die Jungs die dort arbeiten (im Laden) müssen so oder so bezahlt werden, ob sie nun verpacken oder nur im Laden beraten und verkaufen!

Ich bin auch der Meinung: Viele Versandkosten werden dazu genutzt, bei jeder Bestellung noch den einen oder anderen Euro dazu zu verdienen.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Ruten verschicken, aber wie?

[...]
So Shops wie in Herrieden und ähnliche. Die Jungs die dort arbeiten (im Laden) müssen so oder so bezahlt werden, ob sie nun verpacken oder nur im Laden beraten und verkaufen!
[...]
Naja, und die Jungs arbeiten da umsonst oder wie?! :)
Aber egal, ist ja off topic.
#h
 

Carras

Active Member
AW: Ruten verschicken, aber wie?

nein die arbeiten da natürlich nicht umsonst.

Wenn man den Stundenlohn des MA als Basis nimmt und dann die Zeit berechnet die er zum Verpacken benötigt,... könnte man natürlich sagen, daß da Anteilmäßig "Kosten" entstehen.

ABER: Sowas ist doch im eigentlichen Verkaufspreis, eines Artikels schon mit rein kalkuliert.
Wenn der Laden im Extremfall kein einizges Paket im Monat verschicken muss, die Kosten für den MA hat er trotzdem,...und die müssen ja auch gedeckt sein,...über den VK der Artikel im Laden!

Wäre der MA im anderen Extremfall ausschließlich mit Pakete verpacken beschäfftigt, müsste der Händler die vollen Lohnkosten und Lohn Nebekosten auf die Verpackung drauf schlagen,... geht ja auch nicht.

Meiner Meinung nach, gehört das einfach auch zum guten Service eines Ladens dazu....daß Verpackung nicht gesondert drauf geschlagen wird. Wobei das dann, wie schon erwähnt wohl eh schon im VK Preis enthalten ist.

Anderer Seits ist es natürlich auch so, daß man ja nicht dazu gezwungen wird, irgendwo zu bestellen, wenn einem die Versandgebühren nicht passen. Die Händler müssen ja auch von etwas leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrTom

Active Member
AW: Ruten verschicken, aber wie?

Hi
Ich kann das Gejammere nicht ganz verstehen#c Staffelpreise sind doch nun wirklich nix neues und kein Händler ist verpflichtet diesen Vorteil an den Kunden weiterzugeben. Wenn ich was im Internet bestelle rechne ich immer gleich das Porto mit ein. Ob ein Artikel 8€+2€Versand oder 4€+6€Versand kostet ist mit egal-ich muss 10€ bezahlen.
Im Postwesen gibts übrigens sogenannte Konsolidierer, die nix anderes machen wie Post von vielen Firmen einzusammeln um grosse Mengen für gute Staffelpreise zu erreichen.

mfg Thomas
 
Oben