Ruten & versch. Schnurstärken

bon_cremant

Member
Liebe Flifi-freaks,
daß man bei einer Rutenklasse auch mal eine Leine drüber oder drunter werfen kann weiß ich. Mir ist aber unklar, was es für Auswirkungen hat, wenn man Leinen mit 2 oder mehr Klassen drunter oder drüber auf die Rolle zieht. Z.B. mit einer 5-Rute eine 3-er für Lauben oder 7-er Leine für Karpfen oder bei einer 8-Rute eine 6- Leine für Forellen oder eine 10- oder gar 11-er für Baracudas ;)
Vielleicht kann mir mal jemand in kurzen Worten weiterhelfen ... oder seine Erfahrungen mit größeren bzw. kleineren SchnurStärken schildern.

Danke im voraus :m
Tight Lines

Bon_cremant
 

AGV Furrer

Member
AW: Ruten & versch. Schnurstärken

Hallo Bon_cremant,
ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, da bei mir (mit wenigen Ausnahmen) die Schnur immer die selbe AFTMA-KLasse besitzt wie die Rute, du kannst aber davon ausgehen, dass es sich nicht voiel anders verhält wie bei einer konventionellen Rute.
Nimmst du eine zu leichte Schnur wird sich die Rute nicht richtig aufladen, was wohl zu verminderter Wurfleistung führen wird.
Bei einer zu schweren Schnur wirst du die Rute überladen, sie wird wohl auch dann die Schnur nicht richtig transportieren, und wahrscheinlich anfangen zu schlagen.
 

zuma

Member
AW: Ruten & versch. Schnurstärken

Hallo Bon_Cremant
Mit Schnur/Rutenkomibnationen lässt sich sehr wohl spielen! Es kann z.B. sein, dass Du mit Deiner 5er Rute besser auf Weite kommst, mit einer Schnur der Klasse 4. Dies unter der Voraussetzung dass es sich tendenziell um eine eher weichere Rute handelt.
Andersrum kann aus der straffen Rute eine angenehme Kombination gefunden werden mit einer höheren Schnurklasse, wenn die Rute im Nachbereich zu wenig sensibel ist. Zusammenfassend könnte man sagen, dass der Verwendungszweck (fischen im Nahbereich oder fischen auf Distanz) entscheidend ist über die ideale Kombination von Rute und Schnur.
Gruss Kurt
 

polli

Member
AW: Ruten & versch. Schnurstärken

Jepp.
So baue ich mir z.Zt für eine 3er Keule fürs Indianertrockenfischen auf kurze Distanz eine 2er Loop auf.
Mal schaun wies klappert.
 
AW: Ruten & versch. Schnurstärken

wenn die angabe für die rute richtig ist, nehme für kurze distanzen eher eine höhere schnurklasse. für weite würfe ist es voraussetzung mehr schnur in der luft zu halten
(15-20m), wofür die untere schnurklasse meist besser ist.
 

bon_cremant

Member
AW: Ruten & versch. Schnurstärken

mmmmh ...
Ich dachte, es hat vielleicht auch etwas mit der reissfestigkeit zu tun ...
Z.B. auf Hecht oder Baracuda mit einer 8-Rute und 9/10-Schnur mit Stahlseide
@marioschreiber Ist DIr ein Rutenbruch wg. stärkerer Schnur schon passiert?

@ ossis-angelladen
Die Idee mit der Wurfweite hört sich gut an - ich ahbe aber auch gelesen die leichteren Schnüre (5/4/3) nimmt man, weil die nicht so auf das Wasser klatschen und so die Fische nicht verjagen ...

Danke für die bisherigen Ideen - vielleicht kommen noch ein paar ...

Tight lines
bon_cremant
 
AW: Ruten & versch. Schnurstärken

selbstverständlich kann man schnüre mit geringerer schnurklasse leichter ablegen.
in der regel haben größere schnurklassen meist stärkere seelen und tragen deshalb mehr,
viel wichtiger ist, daß höhere schnurklassen voluminösere und/oder schwerere fliegen transportieren.
 

Tobsn

Member
AW: Ruten & versch. Schnurstärken

für weite würfe ist es voraussetzung mehr schnur in der luft zu halten
(15-20m), wofür die untere schnurklasse meist besser ist.

Umgekehrt wir meist ein Schuh draus. Wenn Du Dir mal "Weitwurfschnüre" a la Pounch Pro anschaust und vor allem wiegst, wirst Du feststellen, dass diese meist etwas schwerer sind als die angegebene Schnurklasse. Bei der Schusskopfischerei und kurzen Keulen, muss man ja eh nicht so viel Schnur in der Luft halten wie bei einer DT (is eh nicht unbedingt die Weitwurfschnur). Ich würde daher sagen schwerere Schnur - weitere Würfe.

T
 
Oben