Ruten- und Rollenkauf fürs Raubfischangeln

drolaf82

New Member
Hallo!

Bin auf der Suche nach einer neuen Rute+ Rolle. Habe nur leider nicht viel Erfahrung mit den Neuerungen der letzten Jahre, bzw. welche Hersteller jetzt führend sind (Sänger, DAM, Daiwa, Shimano,...).

Darum bitte ich um Eure Hilfe.

Anforderungen an die Rute:

- Zielfisch: Hecht, Zander, Wels (Kann eine Angel diese Bandbreite abdecken?)
- Steckrute
- Preisrahmen: um die 100- 150 Euro

Welche Rolle passt da gut dazu? Vorzugsweise eine Freilaufrolle.

Schon wäre ein Gesamtpaket so um die 200 Euro.

Danke für Eure Hilfe,
drolaf82.
 

mlkzander

UpDater
AW: Ruten- und Rollenkauf fürs Raubfischangeln

Hallo!

Bin auf der Suche nach einer neuen Rute+ Rolle. Habe nur leider nicht viel Erfahrung mit den Neuerungen der letzten Jahre, bzw. welche Hersteller jetzt führend sind (Sänger, DAM, Daiwa, Shimano,...).

Darum bitte ich um Eure Hilfe.

Anforderungen an die Rute:

- Zielfisch: Hecht, Zander, Wels (Kann eine Angel diese Bandbreite abdecken?)
- Steckrute
- Preisrahmen: um die 100- 150 Euro

Welche Rolle passt da gut dazu? Vorzugsweise eine Freilaufrolle.

Schon wäre ein Gesamtpaket so um die 200 Euro.

Danke für Eure Hilfe,
drolaf82.

Hecht und Zander passt gut zusammen
Rute ab 3,00m mit um die 80gr WG

Aber Wels auch in D nicht unter 200gr WG

Rolle im Allroundbereich gibt es für mich nur noch die Penn Slammer ab 360 die ist auch für Wallis geeignet. Ab 460 gibts die auch als LiveLiner, diese und die 560LL
habe ich beide hier und geb sie nimmer her.
 

Petterson

Wuida Wandara
AW: Ruten- und Rollenkauf fürs Raubfischangeln

Von Zander bis Waller ist echt ein "weites Feld". Da ich aber davon ausgehe, dass eben diese drei Räuber in meinem "Hauswasser" auch ziemlich eng beisammenhocken (sind alle drin, nur haben sie nicht sonderlich Platz, sich aus dem Weg zu schwimmen), bin ich das Problem so angegangen: Waller-Spinnrute (Ultimate Novell Catfish Spin in 3,3m; die ist mit 50-100g Wurfgewicht kein "Prügel", aber sollte bestimmungsgemäß nen Waller halten) und als Rolle die US-Baitrunner 4500 von Shimano (die 6500er, die zum Wallerfischen meistens hergenommen wird, ist für die Rute überdimensioniert und mir zu klobig...mein Händler versicherte mir, dass das Getriebe der 4500er aber auch nen Waller aushält). Ich hab aber ne Ersatzspule dazugekauft und eine Spule mit "Wallerschnur" bespult, die Zweite mit "Hecht/Zander-Allroundleine". Der Preisrahmen für Rute und Rolle haut hin, wenn du nach Angeboten suchst.
Ob das dann auch wirklich so funktioniert, erfahre ich hoffentlich in der kommenden Saison.
Hoffe, dir die eine oder andere Anregung gegeben zu haben (z.B. nach ner Wallerspinnrute zu suchen).
 
Oben