ruten spitze gebrochen letzter ring

merlin12

Member
hallo mir ist meine nagelneue abu garcia fantasista an der spitze gebochen#q das ende der rute werde ich noch finden(zu dunkel um zusuchen)
was kostet mich die rute wieder zu reparieren?=
und wo kann ich das am besten reparieren lassen`?
lg Merlin

AW: ruten spitze gebrochen letzter ring

wirklich so billig? das wäre ja fantastisch
wo kann ich das dann reparieren lassen? angelgeschäft?
Lg merlin

Ich repariere alle meine Angelsachen selber sei es Ruten, Rollen usw.
Naja je nachdem bei wen du geht kostet das Rep bis zu 20€ rede aus eigener Erfahrung. Es kommt darauf an was gemacht wird.Du musst ja das Material rechnen. Was genau ist den kaputt???? Wenn du fragen hast meld dich einfach per PN bei mir Woher kommst du denn, vielleicht kenne ich jemanden aus deiner Richtung der das drauf hat

so eine teure neue rute gebrochen? geh dahin, wo du sie gekauft hast. bei einnem online-shop ist das natuerlich schwieriger. gute marken haben oft einen erstaunlich guten kundenservice. so eine fantasista ist ja nicht ganz billig, also probier es mal.

ansonsten kann man die spitze abschneiden und einen neuen ring aufkleben. um den bruch herum gibt es oft haarrisse, deshalb muss man etwas sicherheitsabstand einkalkulieren. geh einfach in einen guten angelladen, da werden sie dir helfen koennen.

ich drueck dir die daumen!

Hallo,
hallo mir ist meine nagelneue abu garcia fantasista an der spitze gebochen

tut mir leid für dich, wie ist das passiert?

was kostet mich die rute wieder zu reparieren?=

unter Umständen gar nichts.
Wenn die Rute noch Garantie hat und bei ordnungsgemäßen Gebrauch kaputt ging, dann wird sie normalerweise kostenlos repariert oder ersetzt.

und wo kann ich das am besten reparieren lassen`?

wende dich an deinen Fachhändler, er wird dir helfen.

Gruß Werner

Das erste halbe Jahr liegt die Beweislast beim Händler. Will heißen der Händler muss dir nachweisen das du die Rute schuldhaft beschädigt hast. Das dürfte sich in der Praxis als schwierig erweisen bzw. dürfter die Firma mehr kosten als dir einfach entsprechenden Ersatz zu besorgen. Weshalb du davon ausgehen kannst das du sie auf Garantie ersetzt bekommst.
Nach einem halben Jahr liegt die Beweislast umgekehrt und du kannst nur noch auf Kulanz hoffen.

was ist denn das für ein Quatsch.....
du kaufst dir z.B ein neues Auto fährst frontal gegen einen Baum und dann gehst du zum Autohändler und bekommst neues ??

Iss noch Garantie drauf?

Wenn ja, nehme ich an die Rute ist beim Anschlag gebrochen;)|rolleyes.
In dem Fall gehste zum Händler und lässt dir ein neues Spitzenteil besorgen.

Iss keine Garantie mehr drauf, geh trotzdem zum Händler und frag was eine Reparatur bzw. ein neues Spitzenteil kosten.

Das erste halbe Jahr liegt die Beweislast beim Händler. Will heißen der Händler muss dir nachweisen das du die Rute schuldhaft beschädigt hast. Das dürfte sich in der Praxis als schwierig erweisen bzw. dürfter die Firma mehr kosten als dir einfach entsprechenden Ersatz zu besorgen. Weshalb du davon ausgehen kannst das du sie auf Garantie ersetzt bekommst.
Nach einem halben Jahr liegt die Beweislast umgekehrt und du kannst nur noch auf Kulanz hoffen.

richtig gilt aber nur für die gewährleistung.
hat die rute noch garantie zum beispiel 1 jahr dann greift die garantie.

antonio

@antonio
dann erkläre doch mal wieso eine Rute direkt an der Spitze bricht ??

Beim angeln geht das jedenfalls nicht so einfach...und nur weil die Rute noch Garantie hat gekommst man doch nicht automatisch eine neue Rute ! oder glaubst du noch an den Weihnachtsmann

@antonio
dann erkläre doch mal wieso eine Rute direkt an der Spitze bricht ??

Beim angeln geht das jedenfalls nicht so einfach...und nur weil die Rute noch Garantie hat gekommst man doch nicht automatisch eine neue Rute ! oder glaubst du noch an den Weihnachtsmann

dann sag doch daß du sie kaputtgemacht hast.
es hätte ja auch nen materialfehler sein können.
wenn du sie durch falsche handhabung etc. kaputtgemacht hast greift natürlich keine garantie und gewährleistung.
das sollte eigentlich jedem klar sein.

antonio

Da sind wir ja einer Meinung..das Problem ist doch ,das keiner zugibt das er es selber war und im Zweifelsfall ist dann der Händler Schuld wenn es mit der Garantie nicht klappt

Da sind wir ja einer Meinung..das Problem ist doch ,das keiner zugibt das er es selber war und im Zweifelsfall ist dann der Händler Schuld wenn es mit der Garantie nicht klappt

#6#6#6

hättest gleich schreiben können mir ist die spitze durch eigene schuld abgebrochen, dann wär diese diskussion nicht aufgekommen.;);)

antonio

Sorry..

aber mir ist zum Glück nichts kaputt gegangen..das war der Themenstarter.
Der hat nur fast den selben Namen:q

siehst du ich werd auch alt hab die "12" übersehen und schon warst du der themenstarter:q:q

antonio

was ist denn das für ein Quatsch.....
du kaufst dir z.B ein neues Auto fährst frontal gegen einen Baum und dann gehst du zum Autohändler und bekommst neues ??

Bei dem Beispiel lässt sich recht einfach beweisen das die Schuld nicht beim Hersteller lag den Baum gibts nämlich sicher nicht Serienmäßig ;)
Aber bei einem Rutenbruch ist die Beweislast nicht so eindeutig da kanns gerade bei einer neuen Rute immer auch Materialfehler oder eine Lager/Transportbeschädigung seitens Hersteller oder Händler gewesen sein.

richtig gilt aber nur für die gewährleistung.
hat die rute noch garantie zum beispiel 1 jahr dann greift die garantie.
antonio

Korrekt! Ich ging jetzt von der Gewährleistung aus die ja immer minimal da sein muss.

Jede Reperatur schadet der Rutenaction. Egal ob man sie kürzt oder die Bruchstücke mit einer Hülse wieder zusammensetzt das Ergebnis kommt nicht mehr an die eigentliche Rute heran. Darum würde ich grundsätzlich erstmal versuchen das ganze über Garantie abzuwickeln.

Zurück
Oben