Ruten - Rollen Kombination

Maren1989

Member
Hallo liebe Anglerfreunde #h

ich angel schon sehr lange und habe letztens den Fischereischein gemacht. Habe zuvor nur auf Forellen in angelegten Teichen gefischt. Da ich nun auch legal die Seen und Flüsse in Deutschland unsicher machen kann, habe ich mein Augenmerk auf den Raubfisch gelegt. Nun habe ich 1-2 Fragen zum Material.

Habe mir diesen Sommer eine Balzer Magna Magic Spin mit einer Länge von 2.40 und 3-25g Wurfgewicht zugelegt. Diese wird wohl eher schlecht zum Fang von Hechten und Zandern sein. Kleinere Fischer dieser Art müssten zwar noch drin sein, aber naja.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben bezüglich einer guten Rollen-Ruten Kombination?

Habe in anderen Beiträgen gelesen, dass die Rollen von Spro (BlueArc/RedArc) oder von Ryobi ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Könnt ihr diesem Zustimmen? Oder ist es möglich an die Balzer Spinnrute so ein "schweres" Gerät zu montieren um damit auf die Stachelritter Jagd zu gehen?

Achja, Preis sollte insgesamt bei ca 200€ liegen.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für Eure Antworten,

lieben Gruß,

Maren

Fechtus68

Jürgen F
AW: Ruten - Rollen Kombination

Hallo, wie von mir schon ein paar mal geschrieben bin ich mit der RedArc total zufrieden. Dazu hatte ich zum Gummifischeln ne Savage Gear Bushwhacker. Rolle in 3000er Größe, 10Lbs PowerPro drauf und die Bushwaker in glaub 2,48m Länge und um die 40Gramm WG. Letzte Woche hab ich mir ne Greys gekauft. Die ist deutlich leicher und bissl flotter im Blank....abwarten was die macht mit nem Fisch drauf. 200 Euro müssten reichen um so ne Kombi zu bekommen....

kaizr

Member

Huhu,

es wird wohl nicht damit klappen. Wenn du Stachelritter fangen möchtest brauchst du eine straffe Rute, damit du den Anschlag durchbekommen kannst.

Eine gute Einsteigerrolle ist die Red Arc vielleicht, aber 10 Angler 10000 Meinungen.

Die Berkley Skeletor 2.7m mit 15-40g WG ist zu empfehlen. Die kostet neu cirka 90 €. Welche Rolle du dir dann rantüddelst solltest du im Angelladen testen.

Niemand kann für dich entscheiden obt eine Kombo was taugt oder nicht.

Ich z.B. fische NUR Daiwa Rollen und habe nicht eine Shimano.

Kauf dir ne Skelli und du wirst Spaß haben.

MfG Fabian

angler1996

36Z Löffelschnitzer

die Seen und Flüsse ist so ein weites Feld oder besser Wasser#h
Wo soll es denn die nächste Zeit/ Jahr bevorzugt hingehen?
Fluss / See groß klein?
Welche Köder? Rein Gummi? oder die ganze Palette auf Raubfisch und Raubfisch von Hecht bis Forelle, dann wäre eine rein zum Gummiangeln geeignete Rute nicht die erst Wahl, sondern was in Richtung Allround, also nicht unbedingt die härteste.
Rollen: zur RedArc sag ich nix. Bei Ryobi bist Du gut aufgehoben, je nachdem was nach Rute noch übrig bleibt.
Ne Alternative wäre die Abu 700/ Sorön ( fische ich u.a. selber; die Abu 700 hab ich heute im Angbeot für 70 E bei Sto-werk gesehen) oder Seido von Shimano ( habe ich auch)
Denk dran, dass Du noch Schnur brauchst, falls die in den 200 E mit untergebracht werden sollen.
Gruß A.

Veit

I ♥ Zander

200 Euro ist eine Investition mit der man schon etwas vernünftiges kaufen kann.
Mein Tipp für eine hervorragende Hecht+Zander-Combo in der Preisklasse:

Shimano Speedmaster 2,70 m XH als Rute + Spro Red Arc 10400 als Rolle

Fechtus68

Jürgen F

Huhu,

es wird wohl nicht damit klappen. Wenn du Stachelritter fangen möchtest brauchst du eine straffe Rute, damit du den Anschlag durchbekommen kannst.

Was wird nicht klappen? Kennst Du die Savage Gear? HAst Du die Greys schon mal in der Hand gehabt? Ach man....

Professor Tinca

Petri Heil alleweil !
Teammitglied

Die 40er Skelli ist ein wenig kräftiger als die Bushwhacker aber nicht viel und hauptsächlich hintenraus(Rückgrat).:m

Nolfravel

Tortuga!

Huhu,

Was wird nicht klappen? Kennst Du die Savage Gear? HAst Du die Greys schon mal in der Hand gehabt? Ach man....

Mit der 3-25gr Rute wird das nicht klappen.

Fechtus68

Jürgen F

jo...so hatte ich mir das auch gedacht. Also mit der Combi Savage Gear und ARC klappt das schon mit dem Zanderfang. Ich denke hier wird wieder ne Diskussion aufkommen, die den Ersteller bzw. die Erstellerin mehr verwirrt als informiert. Eigentlich schade....

Fechtus68

Jürgen F

@ Nolfravel

....von einer 3-25 Gramm Rute hab ich nix geschrieben!??

kaizr

Member

Huhu,

Ich habe von Ihrer Rute gesprochen und nicht von der die du vorgeschlagen hast. Aber NP

Fechtus68

Jürgen F

....dann hab ich das falsch interpretiert....sorry!

M

mxchxhl

Guest

oha, nu geht die diskussion zur red arc wieder los...#q
lass die finger vn dem teil und kauf dir ne anständige shimano - da hast du preis/leistung aber nich bei ner red arc!!!
ne anständige rolle wäre ne shimano stradic, hab ich als 2500er für barsch und zander, hat mich 130€ beim händler meines vertrauens gekostet, bekommst du bei ebay aber auch günstiger mittlerweile;) lass dir mal von den anderen zu ner passenden rute raten(ich bin da ein wenig speziell was das angeht) aber für die dir verbleibenden ca70€ wenns die rolle würde bekommst sicher ne anständige rute!
mfg

Maren1989

Member

Diese Diskussionen habe ich auch in den anderen Threads mitgelesen.

@ angler1996: Sehe grade, dass du aus Stolberg kommst, ich wohne in Mausbach und hatte vor im nächsten Jahr mir den Rursee anzuschauen und zum Rhein zu fahren. Und halt mal gezielt auf Raubfisch zu angeln, kann aber auch mal mit Pose auf Friedfische sein, dafür hab ich dann aber andere Ruten.

Denk dran, dass Du noch Schnur brauchst, falls die in den 200 E mit untergebracht werden sollen.
Gruß A.
Ist mir schon bewusst, dass die Schnur noch mit 20-30€ dazukommt, wenns eine geflochtene sein soll ;)

Wobei das ein guter Denkanstoß ist, sich eventuell eine Kombi zu kaufen, mit der man flexibel ist und in der Schonzeit auf andere Fische umsteigen kann.

Aber es ist ja auch noch etwas Zeit bis zum nächsten Jahr sich darüber Gedanken zu machen.

Vielen Dank für die Antworten. Hat noch wer anders Ideen?

Lieben Gruß,

Maren

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel

lass die finger vn dem teil und kauf dir ne anständige shimano - da hast du preis/leistung aber nich bei ner red arc!!!
ne anständige rolle wäre ne shimano stradic, hab ich als 2500er für barsch und zander, hat mich 130€ beim händler meines vertrauens gekostet, bekommst du bei ebay aber auch günstiger mittlerweile;) lass dir mal von den anderen zu ner passenden rute raten(ich bin da ein wenig speziell was das angeht) aber für die dir verbleibenden ca70€ wenns die rolle würde bekommst sicher ne anständige rute!
mfg

Nonsens. Der erste, der hier über die Arc das Diskutieren anfängt, bist du selbst.

@TE:
Mit einer Arc liegst du sicherlich nicht falsch, wenn man die ganzen Berichte zusammenfasst, so kommt dabei raus, dass die Blue- oder Blackarcs wohl noch stabiler sein sollen als die Red.

Deine Rute scheint aber wirklich etwas zu soft zu sein, um gezielt auf Zander und Hecht zu gehen. Wie ich das rauslese, suchst du aber keine Spezialrute (ala Gufi only), sondern einen Allrounder für Hecht und Zander mit den verschiedensten Ködern. Da würde ich einfach mal in den Laden gehen und probegrabbeln.

M

mxchxhl

Guest

oh, und kohlmeise muß wie immer streit machen ;)
schau doch selber mal im board!sufu!?
da gibts überall diese diskussionen zwischen red arc und anderen rollen! ich führ das schon nicht weiter aus was alles gegen die red arc spricht!

@te
geh ins geschäft und lass dich beraten, das beste is immer du nimmst das gerät selbst inne hand, muß dir schließlich gefallen, hier nimmst 1-2 tipps mit, und dann gehst am besten mit wem ins geschäft der ein wenig ahnung hat, der dann merkt falls der händler dir nix anständiges empfiehlt oder dir den ladenhüter verkaufen will!
mfg

Professor Tinca

Petri Heil alleweil !
Teammitglied

mfg

Es gibt Leute die mit der red arc und auch anderen Rollen, die du nicht magst, zufrieden sind.:m
Also verschone doch die zufriedenen Boardies mit deinen Weisheiten.
Desweiteren würde ich mehr geld für die Rute als für die Rolle ausgeben.
Immerhin übermittelt die dir die Bewegungen des Köders und des fisches im Drill und hat somit Priorität, und nicht die Rolle.

Davon abgesehen hat shimano das schlechteste P/L Verhältnis. Sie lassen sich ihre Leistung immer vergolden. bei anderen herstellern bekommt man mehr für Geld.

oh, und kohlmeise muß wie immer streit machen ;)

mfg

Der Einzige der hier anfängt zu stänkern (persönlich) bist du!#t

Kohlmeise hat die Blue/Black auch stabiler als die Red eingeschätzt. Da stimme ich ihm vollkommen zu. Habe mehrere davon und die laufen und laufen. . . .
In der selben Zeit sind zwei Plasteshimanos(Exage und ein Sondermodell) meines Kumpels ausgelutscht.

Soviel zu P/L.#c

Professor Tinca

Petri Heil alleweil !
Teammitglied

@te
geh ins geschäft und lass dich beraten, das beste is immer du nimmst das gerät selbst inne hand, muß dir schließlich gefallen, hier nimmst 1-2 tipps mit,

Richtig!
Aber besser von anderen.;)

und dann gehst am besten mit wem ins geschäft der ein wenig ahnung hat, der dann merkt falls der händler dir nix anständiges empfiehlt oder dir den ladenhüter verkaufen will!
mfg

Dagegen ist nix einzuwenden.:m
Einen erfahrenen Angler dabei zu haben kann nicht schaden.|wavey:

Oben