Ruten Reparieren

maila25

Member
Hallo an alle,

ich möchte ein paar alte Teleruten mit neuen Griffen (Kork) und neuen Rollenhaltern versehen.
Wo ich das nötige Material bekomme habe ich schon heraus gefunden.

Aber wie bekomme ich die alten Griffe und Rollenhalter von dem Blank?
Und welchen Kleber verwende ich um die neuen Teile zu befestigen?

Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Bitte um Hilfe #c #c #c

Danke und Gruß Maik
 

arno

Active Member
AW: Ruten Reparieren

Versuchs mal mit nem Stechmeißel für Holz!
Sekundenkleber ( Wasserfest)
 

fishmanschorsch

ein drittel CRF-Ältestenrat
AW: Ruten Reparieren

Hallo Maik,

die alten Griffe VORSICHTIG mit einem stabilen, scharfen Messer herunterschneiden.
Die Kunststoffrollenhalter mit einer feinen (Eisen)säge NOCH VORSICHTIGER diagonal zum Blank aufschneiden und dann "abschälen"
Wichtig: nicht den Blank beschädigen!

Befestigung: Rollenhalter mit 2-K-Kleber
Korkgriffe: leicht aufschäumender Kleber auf Polyurethan Basis

schau doch mal auf meine HP www.fishmanschorsch.de.vu vielleicht findest du dort noch Interressantes zum Thema Rutenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Ruten Reparieren

Hallo Maila,

ein relativ wichtiges "Werkzeug" wäre u.a. eine Heißluftpistole. Wenn (!!!!) die Rollenhalter mit 2-Komponentenkleber montiert sind, kannst Du den relativ gefahrlos damit herunterbekommen. Das Zeug wird nämlich weich, wenn es heiss wird!

Klebertip: siehe Schorschi! ;)
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Ruten Reparieren

Wenn (!!!!) die Rollenhalter mit 2-Komponentenkleber montiert sind, kannst Du den relativ gefahrlos damit herunterbekommen. Das Zeug wird nämlich weich, wenn es heiss wird!
Also normal schmilzt eher der Rollenhalter, befor sich am Kleber was tut.

Ich dremel den auch vorsichtig mit ner Trennscheibe auf.

Just Monsters
Holger
 

carpi

Extremangler
AW: Ruten Reparieren

Hallo

Also bei mir klappt es bei 2-Pomponentenharz meist mit nem heißluftföhn.. muss man langsam und vorsichtig erwärmen.. udn nich erhitzen :)

Dementsprechen würde ich die neunen Teile auch wieder mit 2-Komponentenharz festkleben.. der ist zwar nicht der billigste kleber aber dafür wasserdicht und einer der festesten!!
Musste es eigentlich in diesem Baumarkt geben!
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Bastelecke 25
west1 Bastelecke 1
M Angeln Allgemein 2
A Bastelecke 9
Siegkaner PLZ 5 4
Oben