Ruten gesucht für größeren See

Orothred

Well-Known Member
Moin zusammen,

um meine Rutensammlung im Laufe des nächsten Jahres ein bisschen zu komplettieren suche ich zwei Ruten für einen etwas größeren und naturbelassenen Teich, welcher u.a. mit Forellen besetzt ist.

Es soll hauptsächlich vom Ufer aus mit auftreibender Grundmontage geangelt werden. 50 - 70m Wurfweite sollten kein Problem sein. Welche Ruten fallen euch ein, in welcher Wurgewichtsklasse hält man sich da am Besten auf?

Als Rollen würde ich hier vermutlich die Daiwa Ninja BR 3000 nehmen, welche aktuell auf meinen Heavy-Feeder-Ruten ist, muss da rollentechnisch ein bisschen durchtauschen, auf die Karpfenruten muss ja auf Dauer auch was Größeres :)

Preis pro Rute sollte sich wenn möglich unter 100€ bewegen.

Ich danke euch schon mal :)
 

Orothred

Well-Known Member
für sowas, hab ich eine
tubertini catapult pro - l = 3,60 / wg = 20 - 40 g
mit
ryobi virtus fs 2500 mit 0,20 mono.

20 g (oder mehr) spiro drauf und ab damit ins wasser.

Die sagt mir schon mal durchaus zu, danke. Warum bin ich auf Tubertini nicht selbst gekommen.... :D
 

fischmonger

Well-Known Member
Mein Tipp wäre: schau mal nach einer Floatrute, die kriegst auch ein wenig günstiger als 100€. Eine Daiwa Aqualite beispielsweise.
 

Orothred

Well-Known Member
Mein Tipp wäre: schau mal nach einer Floatrute, die kriegst auch ein wenig günstiger als 100€. Eine Daiwa Aqualite beispielsweise.

Die hatte ich glaube ich schon irgendwo mal im Auge. Und jedes mal, wenn ich den Begriff lese, frage ich mich: "Was ist eigentlich eine "Float"-Rute?" :D
 

fischmonger

Well-Known Member
Das ist recht einfach zu beantworten. Im Prinzip eine Matchrute mit einer Länge von ca. 3,60m, höherem Wurfgewicht bis ca. max. 40g und größeren Ringen. Im Prinzip eine Allroundrute, die vieles abdeckt.
 

Orothred

Well-Known Member
Jo, das ist klar, so war die Frage nicht gemeint :) Wo kommt der Begriff her war eher die Frage.

Die stell ich mir aber bei "Match" auch :D
 

honig-im-kopf

Alter Angler
wenn rute, rolle und schnur aufeinander abgestimmt sind, sollte das möglich sein.
da ich fast nur auf salmonieden gehe, erreiche ich mit 3 - 5 g schon gute weiten -
wie geschrieben, wenn das gerät passt und mit ein wenig übung, kein problem.
 
Oben