Ruten für Friedfisch- und Raubfischangeln?

Goldbärchen

New Member
Hallo liebe Anglerboard-Community!

Wie der Titel meines soeben erstellen Threads bereits aussagt, bin ich derzeit auf der Suche nach zwei Ruten für die oben genannten Bereiche.

Ich persönlich bin recht frisch in der Anglerszene und möchte mich nun nach bestandener Sportfischerprüfung nach der in Frage kommenden Ausrüstung ansehen. Ich bin also so gesehen als Neueinsteiger zu bewerten.

Die Frage "Was möchte ich eigentlich angeln?" habe ich nach reichlich Abwägung mit Friedfisch- und Raubfischangeln beantwortet.

Um nun mit vollem Elan in dieses Hobby zu starten, stehe ich nun vor dem Kauf meiner ersten eigenen Ruten. Ich habe mich nun die letzte Woche bei jeder Gelegenheit nach dem Angebot auf dem Onlineshop- und Fachhändlermarkt umgesehen, bin jedoch durch diesen Dschungel an unterschiedlichsten Marken, Arten und Spezialgebieten von Anglerruten kaum durchgestiegen.

Fakt ist: Ich suche zweiRuten.

1 Rute für: Friedfischangeln (Bevorzugt Karpfen aber auch Barben und Rotfedern)

Bei dem vielen Suchen und lesen bin ich auf die Marke DAIWA gestoßen. Die bieten die Steckrute

DAIWA Aqualite Heavy Feeder/3,60 m/-150g Wurfgewicht

an.

Frage ist: Liege ich mit solch' einer Rute richtig? Eignet sich diese für den Fang die von mir beabsichtigten Fische?

Wenn nein, welche Alternative und ggfs. empfehlenswerte Rute könnt ihr mir nahelegen?

Wie bereits erwähnt kommt dann auch noch die genannte Raubfischrute in Frage. Leider habe ich hierzu überhaupt keine Idee, was ein Neueinsteiger wie ich erwerben sollte.

Könnt ihr mir auch hierzu eine Hilfestellung geben? Worauf sollte ich achten?

Wichtig ist mir vor allem die Qualität. Grundsätzlich bin ich bereit auch entsprechend "mehr" auszugeben und mir ggfs. Ärger mit Haltbarkeit und Mängeln zu ersparen.

Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen riesig freuen!

Vielen Dank im Voraus und wie immer Petri Heil!

Sven