Ruten für den Einsatz mit PVA gesucht

cyberpeter

Active Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach 2 neuen Ruten, nachdem meine Speedmaster 3,25 lbs leider zu viele Ausschlitzer verursacht haben. Meine Speedmaster 2,75 lbs haben dass Problem zwar nicht, jedoch sind sie mit dem Wurfgewicht (85g Blei+ca. 40g PVA) bei den Spots in ca. 70 Metern Entfernung leider überfordert. Ach ja an der neuen Rute werden zwei Daiwa Windcast 5000 X hängen.

Wichtig an den neuen Ruten ist, dass man mit dieser Rute das oben angegebene Wurfgewicht ca. 70 Meter weit befördern kann. Ich fische an Spots in ca. 40 und 70 Metern Entfernung. Trotzdem sollte die Rute keine Knüppel sein, weil ich mit härteren Ruten wie eben der Speedmaster 3,25 sehr negative Erfahrungen bezgl. ausschlitzen gemacht habe. Es sollten also Ruten sein, mit denen man im Nah und Mittelbereich gut fischen kann da ich eine der beiden SM 2,75 zukünftig als Lot und Markerrute nutzen möchte und die andere als Hecht bzw. Zanderrute. Die 3,25 SM sollen verkauft werden.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist das Rutengewicht. Ich möchte gerne ein Rutengewicht von unter 320g haben - perfekt wäre unter 300g. Ich weis die Rute liegt die meiste Zeit auf dem Pod - aber ich komme mit schwereren Ruten beim Werfen einfach nicht so gut klar und nachdem ich mit den Speedmaster schon das leichte Gewicht zu schätzen gelernt habe möchte ich auch keinen Rückschrit mehr machen.

Meine erste Vorstellung war deshalb auch wieder eine Speedmaster und zwar in 3,00 lbs und FishPlaying. Leider hat kein Händler hier in der Umgebung diese Rute und auch auf Posts in div. Foren kamen keine Rückmeldungen aufgrund dessen ich einen "Blindkauf" riskiert hätte.

Deshalb möchte ich mich auch mal nach Ruten anderer Hersteller umschauen und hoffe auf eure Mithilfe!


Gruß Peter
 

Petri

Member
AW: Ruten für den Einsatz mit PVA gesucht

schon allein die schlechte aerodynamic von pva beuteln macht dir da nen strich durch die rechnung.. da helfen auch keine anderen ruten.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Ruten für den Einsatz mit PVA gesucht

schon allein die schlechte aerodynamic von pva beuteln macht dir da nen strich durch die rechnung.. da helfen auch keine anderen ruten.

Hallo,

ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich habe kein Problem mit der Wurfweite!!!

Das man mit einem prall gefüllten PVA-Beutel nur schwer 70 Meter werfen kann ist mir schon klar - dafür gibt es ja PVA-Sticks mit denen man an einer Helimontage Wurfweiten von 60-70 Meter relativ zielgenau erreichen kann. Mehr brauche ich auch nicht.

Dafür braucht man auch keine Knüppel wie die Speedmaster mit 3,25 lbs. Die 2,75 lbs Speedmaster würde dafür schon fast ausreichen, allerding ist bei einem 85g Blei+PVA Stick bei max. 60 Meter Schluß und ein relativ genaues Werfen ist dann auch nicht möglich weil sie einfach überlastet ist.

Deshalb suche ich ja nach einer Rute die mehr WG als die Speedmaster 2,75 lbs verträgt, trotzdem aber kein steifer Stecken ist wie die Speedmaster 3,25.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Carras

Active Member
AW: Ruten für den Einsatz mit PVA gesucht

Hmm,

kenne die Speedmaster jetzt nicht.

Aber hast Du schon mal überlegt in Richtung Handmade zu gehen?

Da gibt es bekannte, weiche Ruten, die beie ntsprechender lbs. Variante auch was abhaben können.

z.B. parabolisch
Century FBS 12 ft 3,25 oder 3,5 lbs.
Harrison Ballista 12 ft. 3,25 oder 3,5 lbs.

Oder Semiparabolisch
Century FG oder NCS in 12 ft. 3,25 lbs.
Harrison Torrix 12 ft. 3,25 lbs.

Grüßle
 

cyberpeter

Active Member
AW: Ruten für den Einsatz mit PVA gesucht

Hallo,

soweit ich gesehen habe gehen die Rute ab 230-250 € pro Stück los.

Mit Sicherheit sehr gute Ruten aber mir ehrlich gesagt etwas zuviel - unter 180 € pro Rute wäre schon nicht schlecht.

Gruß Peter
 

Carras

Active Member
AW: Ruten für den Einsatz mit PVA gesucht

Meines Erachtens nach, ist dafür ne parabolische bis semiparabolische Rute mit 3,25 lbs. genau richtig.
Allerdings hat man das Problem, daß die meisten Hersteller von Stangenruten diese Pfundklasse nicht führen. Da hat man 3 oder dann eben gleich 3,5 lbs.

Ein paar mit 12 ft und 3,25 lbs. fallen mir aber doch ein:

JRC Defender
Prologic Classic
ESP Paragon
Prologic Tournament Carp
Prologic CC 30
Free Spirit Carp Tamer
Greys Prodigy Plus
Greys X-Flite Plus

die müsstest Du dazu allerdings mal in die Hand nehmen, wie die nun so genau ausfallen kann ich auch nicht sagen.

Oder eine günstigere Rute vom Rutenbauer. TUSK Graphite Carp, gibt es auch in 12 ft. 3,25 lbs. Die habe ich für nen Kumpel aufgebaut, genau für die gleichen PVA Zwecke.
Die müsstest Du Dir aber auch mal vorab anschauen, die könnte Dir evtl. etwas zu viel "Schmackes" haben. Ich kenne die Speedmaster jetzt halt nicht zum direkten Vergleich.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:

mephy87

Member
AW: Ruten für den Einsatz mit PVA gesucht

Hallo

Ich könnte Dir da etwas gutes Anbieten schau mal hier nach.

http://www.carparea.org/thread.php?threadid=9669
Habe die Ruten für das gleiche verwendet wie Du brauchst, aber mein neues Gewässer läßt nur das Schleppen zu und so mit auch neue Ruten. :)

Kann den Typen nicht mal einer sperren?

Hallo

gute Wahl bei Deinen Rollen. Bei den Ruten eher nicht, hat sich ein Bekannter gekauft und auch gleich wieder verkauft. Könnte Dir aber ein 3 er Satz anbieten, schau einfach mal hier nach.

http://www.carparea.org/thread.php?threadid=9670

Viele Profis kennen und lieben diese Ruten, aber meine Frau hat einfach nicht mehr die Zeit. :m
 
AW: Ruten für den Einsatz mit PVA gesucht

würde dir die Ehmanns Aircut in 3,5 lbs empfehlen...hört sich im ersten moment echt super hart an,sind sie aber nicht...
und im mom sind sie auch recht günstig über einen befreundeten Händler zu bekommen
 
Oben