Ruten Frage: Shimano Speedmaster

Joa, also ich habe vor mir eine neue Rute zuzulegen.
Ich interessiere mich für die Speedmaser, nur kann ich mich nicht beim Wurfgewicht entscheiden, entweder die H
(20-50g) oder die XH (50-100g) in 2,70m.

Die Rute soll, vor allen dingen zum gufieren von mit Köpfen von 15-28g zum Einsatz kommen.
Zum einen an meinen Vereinsseen und zum anderen am Rhein. Außerdem sollte man auch mal nen Spinner oder nen Wobbler einhängen können.

Ich persönlich tendiere eher zur XH, denn am Rhein mit der H, naja ich weiß nicht ich denke mal das ist nicht ganz optimal, aber andererseits frage ich mich, ob die nicht zu hart für einen normalen See ist.
 

Crotalus

Member
AW: Ruten Frage: Shimano Speedmaster

auf jeden Fall die XH! Die andere ist ein wenig zu schwach auf der Brust, vor allem wenn du im Rhein gufieren willst.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Ruten Frage: Shimano Speedmaster

Für dieses Einsatzgebiet führt an der XH kein Weg vorbei.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Ruten Frage: Shimano Speedmaster

Nüzt nix, da muss die XH ran.
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Ruten Frage: Shimano Speedmaster

Nimm die XH.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Ruten Frage: Shimano Speedmaster

Da das angegebene Wurfgewicht deutlich übertrieben ist würde ich auch auf jeden Fall die XH nehmen!
 

bolli

Member
AW: Ruten Frage: Shimano Speedmaster

Da das angegebene Wurfgewicht deutlich übertrieben ist würde ich auch auf jeden Fall die XH nehmen!
@all: davon hab ich auch schon öfters gehört aber die frage ist wie sehr ist das wg untertrieben?

Wieso ist das WG übertrieben? #d
20-50gr bedeutet doch, dass der optimale Bereich irgendwo
dazwischen liegt, z. B. um 35 gr. Das wiegt ein 12cm Gummi am 21er Kopf und die lassen
sich mit Shimanos H –Ruten gut führen !;)
Ich habe die Speedmaster zwar noch nicht gefischt, bin aber mit Antares und Aspire jeweils in H
am Rhein unterwegs. An die Ruten hänge ich Gummis bis 13 cm mit 17, 21 und max 28er Kopf.

Wenn es größer sein soll, ist natürlich eine XH angesagt.

macht nen 60-70er zander oder hecht an der speedmaster xh denn überhaupt spaß
Einen Tod stirbt man immer :q
 

bolli

Member
AW: Ruten Frage: Shimano Speedmaster

tja und deswegen frage ich hier nach, anstatt mutmaßungen über eine rute anzustellen ,welche ich noch nicht gefischt habe;)
war mit der lesath h auch zufrieden aber über die speedmaster liest man nunmal oft dass das wg deutlich unter dem angegebenen liegt! außerdem unterscheiden sich die shimanskis untereinander nun auch ziemlich oder würdest du ne lesath mit der diaflash vergleichen wollen?!

Natürlich haben die Ruten unterschiedliche Eigenschaften.
Sonst wären sie ja gleich.
Die WG-Klasse passt aber immer.

Ich halte mich jetzt aber besser aus Dingen heraus von denen ich keine Ahnung habe. #h
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Ruten Frage: Shimano Speedmaster

Moinsen,

Ich fisch die Speedmaster 20-50g im See, in der Donau kommt bei mir eine XH zum Einsatz. Würd dir auch zu einer XH raten.

Grüße

Markus
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Ruten Frage: Shimano Speedmaster

Es ist aus meiner Sicht völlig zweitrangig ob ein 60er Zander an irgendner Rute Spass macht. Hauptsache ich bekomme ihn raus. Wenn er ausschlitzt, weil die Rute zu schwabblig war und der Anhieb dadurch nicht richtig durchkommt, macht er garantiert überhaupt keinen Spass..... So einen Fisch leiere ich raus und fertig. Eine Rute die da große Biegungen macht oder gar eine Bremse, die so eingestellt ist, dass sie bei nem 60er Zander Schnur frei gibt, sind zum gezielten Zanderangeln im Fluss ungeeignet.
Davon abgesehen sollte das Wurfgewicht der Rute insbesondere beim Gummifischangeln besser ein wenig höher als das Ködergewicht liegen.
Ein Kollege von mir hatte die H-SM zum Gummifischangeln auf Hecht und Zander. Er hat sie wieder verkauft. - Zu weich. Mittlerweile fischen etliche Leute in meinem bekanntenkreis mir eingeschlossen die XH und wir sind alle sehr zufrieden und überzeugt davon.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Ruten Frage: Shimano Speedmaster

Es ist aus meiner Sicht völlig zweitrangig ob ein 60er Zander an irgendner Rute Spass macht. Hauptsache ich bekomme ihn raus.

Richtig!

Und vor allem muss ich ihn eben auch erst mal an den hakenb bekommen, und dazu muss man eben grade beim Gufi-Angeln oft auf große Distanz den haken sicher setzen, und vorher auch den Biss mitbekommen. Beides wird mit einer härteren Rute einfacher...

Also volle Zustimmung @Veit #6

Die Speedmaster XH in 2,70 hat definitiv ein Wurfgewicht, das ich realistisch im Bereich 30 - 65g ansiedeln würde. Im Vergleich dazu fallen einige Ruten in eben dieser WG-Klasse erheblich härter aus.

Das WG ist halt immer so eine Sache, etwa die Skelletor ist meiner Meinung nach deutlich zu niedrig angegeben, die Speedmaster zu hoch...

Und: Ja, ich habe sie schon gefischt...
 
AW: Ruten Frage: Shimano Speedmaster

Ich hab bevor ich sie bestellen wollte nochmal per email gefragt, ob sie noch da ist, dabei kam raus, dass sie ausverkauft ist.
 
AW: Ruten Frage: Shimano Speedmaster

Hat jemand bereits Erfahrung mit der YAD Oakland 20-50g Rute gemacht?
Laut Beschreibung sehr leicht, schnell und hart, also zum gufieren geeignet.
Mich interessiert, ob die Ihrer Beschreibung gerecht wird und ob sie schwabbelig ist?
Wäre vom Preis-Leistungsverhältnis top.
 
M

minden

Guest
AW: Ruten Frage: Shimano Speedmaster

Ich verkaufe gerade eine nagelneue ungefischte Speedmaster 270XH für 90 Euro,...wer will, einfach PM;)
 

MOORLA

Meister :-)
AW: Ruten Frage: Shimano Speedmaster

Also ich habe mir auch vor kurzem (nach langen vergleichen) die xh geholt und ich muss sagen, dass sie einfach nur super ist! die bisserkennung ist klasse und ich nutze sie sogar mal fürs angeln mit spinner!!

ich sage nur ein wort: GENIAL !
 
Oben