Ruten: Century SP, Bivvy: Fox Explorer

Pilkman

Active Member
AW: Ruten: Century SP, Bivvy: Fox Explorer

Hallo! #h

Du bist ja ein Spaßvogel, sowas fragt man doch besser vorher bzw. informiert sich über den Wert der zu ersteigernden Sache. :) :m

Nee mal im Ernst, das liest sich soweit ganz vernünftig. Einen 3er Satz Century SPs für im Schnitt knapp 165 Euro pro Rute ist durchaus ein vernünftiger Preis, wenn gleich die SP nicht unbedingt meine Wahl bei einer Century gewesen wäre; ich hätte die NG vorgezogen. Preislich meiner Meinung nach aber in Ordnung, für das Geld hättest Du sie Dir nicht einmal ansatzweise selbst aufbauen können. Außerdem wären ein paar mehr Detailbilder von den Ruten aber sehr wünschenswert gewesen.

Außerdem hätte ich den Rutenverkäufer angeschrieben und vorher darum gebeten, ob er den versicherten Versand per DPD anbietet, 27 Euro Versandkosten per DHL da Sperrgut sind ja wohl der absolute Hohn. |uhoh:

Zum Explorer: Der Preis geht grundsätzlich gerade so in Ordnung, da neu und vom Händler. Ich hätte es aber solo nicht für diesen Preis gekauft, da es das Explorer INKL. Winterskin bei Wilkerling gerade für knapp 380 Euro gibt. Gerade bei einem solchen Bivvie, was eher für längere Sitzungen vorgesehen ist, würde ich auf ein Winterskin nicht verzichten wollen. Das Winterskin kostet solo extra 145 Euro.
 
AW: Ruten: Century SP, Bivvy: Fox Explorer

Hallo Pilkman, ich wollte eigentlich NG`s aber es ist so gekommen das ich nicht nein sagen könnte. Die Ruten sind handgebaut bei "Weenekes Angelsport"in Holland NP.380Euro pro stück, und für versand haben wir uns geeinigt über GLS für 12,90 versichert. Das mit dem Explorer gebe ich dir recht aber mir standen höchstens 300 euronen zu verfügung daher entscheidung.
 

darth carper

Active Member
AW: Ruten: Century SP, Bivvy: Fox Explorer

Die Ruten sind aber wohl auch nicht selbst aufgebaut.
Wenn ich mir die Beschreibung so durchlese hat der Vorbesitzer nur den Standardgriff gegen einen Korkgriff austauschen lassen.
Der Preis ist aber in Ordnung. Die SP ist neben der FS m.M. nach die Beste Rute aus dem Century Programm.
Wenn ich mit DHL versende dann ist der Versand eben so teuer. Die verlangen halt unverschämte Preise.
Bei GLS kostet das die Hälfte und wäre sicher für den Käufer besser gewesen.
Nicht jeder hat aber einen DPD-Depot oder einen GLS-Shop in der Nähe.

Das Zelt zähle ich nicht zu meinen Favoriten. Ich finde Fox verbaut einfach zu viel Kunststoff. Der hat aber an Zelten überhaupt nichts zu suchen.
 

Pilkman

Active Member
AW: Ruten: Century SP, Bivvy: Fox Explorer

blacky2512 schrieb:
...ich wollte eigentlich NG`s aber es ist so gekommen das ich nicht nein sagen könnte. ....

Hmm, hoffentlich wirst Du dann mit den SP´s zufrieden sein... #t ... die Ruten fallen von ihrer Blankaktion ja nun wirklich sehr unterschiedlich aus. Ich denke aber, dass Du die Ruten im Zweifelsfall auch wieder ohne größere Verluste absetzen kannst, wenn es sich herausstellen sollte, dass Du mit den SP´s gar nicht klar kommst. Einfach probieren, Blacky2512! #h

Wie gesagt, trotzdem ein wirklich guter Preis für 3 Century SP´s! #6
 
AW: Ruten: Century SP, Bivvy: Fox Explorer

Hallo dart carper, der Verkäufer hat mir versichert das die Ruten in Holland gebaut worden sind und nicht selbst. Bei Fox meiner meinung nach einziger nachteil Kunstoff (das war mir auch bekannt) wurde am liebstem Trakker Pioneer nehmen, aber irgentwie fehlen mir 300 euronen. Einzige möglichkeit war noch paar Monate abwarten aber bis dan???
 

darth carper

Active Member
AW: Ruten: Century SP, Bivvy: Fox Explorer

Vielleicht hat Wennekes dann den normalen Griff gegen Kork ausgetauscht?!

Wenn die Ruten tatsächlich 380€ neu gekostet haben und von Wennekes aufgebaut worden sind, dann finde ich es merkwürdig, daß da keine Fuji-Sic dran sind.
Die Century SP ist ab Werk standardmäßig mit Century-Sic-Ringen mit einfach schwarzer Wicklung ausgestattet.
Genau wie bei der von dir gekauften Rute. Da liegt die Vermutung doch Nahe, daß nur der Griff gewechselt und die Rute anschließend mit Aufschlag als handgebaut verkauft wird.
Aber du solltest dir da aber keine Gedanken machen, wenn einer über das Ohr gehauen worden ist, dann der Verkäufer als der sich die Ruten gekauft hat.. Du hast ja einen guten Preis bekommen.

Pilkman hat Recht, die SP ist der genaue Gegensatz zur NG.
 
AW: Ruten: Century SP, Bivvy: Fox Explorer

Hmmmm, überlegen!!! Naja! Haben nicht beide Ruten ( SP und NG ) eine parabolische aktion, wo liegt unterschied? Wen ich mich gut erinere damals hat Holger geschrieben das SP stärker als NG ist oder ich teuche mich.
 

Pilkman

Active Member
AW: Ruten: Century SP, Bivvy: Fox Explorer

blacky2512 schrieb:
Hmmmm, überlegen!!! Naja! Haben nicht beide Ruten ( SP und NG ) eine parabolische aktion, wo liegt unterschied? Wen ich mich gut erinere damals hat Holger geschrieben das SP stärker als NG ist oder ich teuche mich.

Nee, eine parabolische Aktion hat von den mir bekannten Centurys eigentlich nur die Fat Boy Slim. EDIT: Armalite MKII und CPT hab ich dabei natürlich vergessen ;) :m EDITENDE Die NG-Aktion würde ich als progressiv bezeichnen, sprich belastungsabhängig. Und die SP hat eigentlich ´ne typische Spitzenaktion einer reinen Weitwurfrute. Der Verkäufer hat sie auch in diesem Stil beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

darth carper

Active Member
AW: Ruten: Century SP, Bivvy: Fox Explorer

Da hat Pilkman recht. Die SP ist eine Weitwurfrute im klassischen Stil.
Die Spitze ist aber so weich gehalten, daß man auch beim Fischen im Uferbereich keine Probleme haben wird.
Die Rute verfügt im Gegensatz zur FBS und NG halt über ein bärenstarkes Rückgrat.
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Ruten: Century SP, Bivvy: Fox Explorer

Na wenigstens passt da die Standard 5+1 Beringung zur Rute.
An einer FBS finde ich die Standardberingung fast ne Frechheit.
Obwohl manche Leute ja diese Berringung generell bevorzugen |rolleyes
 

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
AW: Ruten: Century SP, Bivvy: Fox Explorer

Ruten sind top.

Aaaaber ne 5+1 Beringung auf ner doch relativ leichten Century???? nen Ring mehr hätte ich besser gefunden. (Aber laut Century muss dat so)

Falls es keine Handbuilt sind, musst mal schauen ob Century die Ringe alle gerade gewickelt und gut lackiert hat... gab da fälle wo es nicht so war.

Mal so nebenbei: gabs bei der SP eigentlich mal nen Blankwechsel, wie bei der MK II da hat das alte Modell ja ne Übersteckverbindung und das aktuelle Modell nen Zapfen...
 
AW: Ruten: Century SP, Bivvy: Fox Explorer

So Jungs die Ruten sind gerade bei mir geliefert worden. Es ist kein DNPS Rollenhalter wie beschrieben sondern DPS (genau Fuji DPS Seat Patent), auf den Ringen steht nur KS und nirgendwo ist bezeichnung von century zu sehen (ich nehme an das ist unter korkgriff oder muß´auch an oberem teil geschrieben sein). Am Ringbindung steht etwas wie 0921 oder c92l kann ich nicht genau lesen. Die Rute fühlt sich sehr gut und stark in der Hand, hat sehr starkes Rückgrad und Blank siht wirklich wie von Century.Was meint ihr war das betrug ( handgemacht oder nicht, 1 1/2 Jahre alt wie beschrieben oder älter)? Ich freue mich auf jede antwort.
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Ruten: Century SP, Bivvy: Fox Explorer

Hallo

Ruf doch einfach mal bei wennekeshengelsport an #x und frag nach ob die sowas schon mal gebaut haben!

Und wenn Dir die Teile gefallen, gekauft hast du sie ja auch schon und denkst das Sie ihr Geld Wert sind ist es doch schön und freue Dich drüber#6

bis densen
 
AW: Ruten: Century SP, Bivvy: Fox Explorer

Fragen? Als ob die nur eine Rute gebaut haben und sich errinern können!
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Ruten: Century SP, Bivvy: Fox Explorer

.........wer nicht fragt bleibt dumm!!!!!!|supergri

Und ein Karpfenstecken mit durchgehendem Kork ist doch auch nicht so ganz üblich, oder?
Und wenn man sein Handwerk als Kunst versteht dann kann man sich auch erinnern!!!!

PS: war ja nur ne Idee, und wenn dann weißt du wenigstens schonmal das die sowas gebaut haben könnten, ne!!
schönen gruß
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Ruten: Century SP, Bivvy: Fox Explorer

Es gibt genügend Karpfenruten mit durchgehendem Korkgriff. Hoffentlich setzt FOX nicht nen neuen Trend mit der Matrix Rute (durchgehender Duplon) :v
 
AW: Ruten: Century SP, Bivvy: Fox Explorer

Hallo Siff-Cop, an dem angegebenem link kan man sehen das die fast alle Ruten mit durchgehendem kork machen ( es scheint ja stil von der Firma zu sein ).
Einz muß ich sagen in der Hand fült sich wirklich gut mit dem kork obwohl ich selber ohne für schöner finde, ich habe von Milo noch Karpruten und sind auch extrem dünn, sind aber mit dem zeit schwer zu halten, trotzdem danke für dein vorschlag, gruß.
 
Oben