Rute zum Wagglerangeln.

Saarowfan1993

New Member
Hi Leute.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Rute. Ich will Sie hauptsächlich zum angeln mit Waggler nehmen. Es sollte eine Allroundrute sein mit der ich sowohl Karpfen und Schlei fischen kann als auch Abends mal auf Aal oder Zander. Ich hab noch keine konkrete Rute vor Augen und wäre über eure Meinungen dankbar. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal im vorraus.

Gruß Saarowfan:m
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Rute zum Wagglerangeln.

Auch wenn du es nicht hören willst ... die Rute mit der man tagsüber schön mit Waggler auf Schleien, Brassen, dicke Rotaugen und Satzkarpfen angeln kann und abends zum Aal und Zander mit Köfi befischen will gibt's nicht.

Alles andere ist ein fauler Kompromiss.... daher besser 2 Ruten nehmen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rute zum Wagglerangeln.

Auch wenn du es nicht hören willst ... die Rute mit der man tagsüber schön mit Waggler auf Schleien, Brassen, dicke Rotaugen und Satzkarpfen angeln kann und abends zum Aal und Zander mit Köfi befischen will gibt's nicht.

Alles andere ist ein fauler Kompromiss.... daher besser 2 Ruten nehmen.

Das ist, auch wenn du es nicht hören willst, einfach Krampf!

Sein Wagglerfischen ist eh schon, siehe Zielfische, nicht mehr im feinsten Bereich und die Floatruten, die dafür in Frage kommen, die stemmen auch die Nachtaufgabe, wenn es nicht gerade in ganz extremen Gewässern zur Sache geht.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Rute zum Wagglerangeln.

Soll jeder machen nach Gusto... war nur mein Gedankengang. Aale vom Grund weg lotsen und einen gescheiten Anschlag in harte Zandermaul setzen stelle ich mir auch mit ner Floatrute alles andere als easy vor. Ich hab bewusst das Wort Matchrute in meinem ersten Post vermieden... denn das ist eh zuviel dafür ..
 

Saarowfan1993

New Member
AW: Rute zum Wagglerangeln.

Ich bin e nicht auf der Suche nach einer superfeinen Rute. Sie kann ruhig etwas robuster sein. Die Gewässer die ich beangle sind nicht schwer zu beangeln. Und in der Nacht mit Köderfisch kommt sie höchstens 5x im Jahr zum Einsatz. Deshalb ist es meiner Meinung nach sinnlos 2 verschiedene Ruten zu kaufen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rute zum Wagglerangeln.

Schau dir um eine Floatrute, so was in der Richtung wie die Daiwa Aqualite. Damit bist du für dein Vorhaben bestens gerüstet. Wenn das Weihnachtsgeld üppiger war, dann gibts da natürlich auch noch sehr schöne Stöckchen aus England. ;)
 

nordbeck

Active Member
AW: Rute zum Wagglerangeln.

ich schließ mich andal an. ne float rute sollte dafür doch sehr gut geeignet sein. am kritischten sehe ich noch das aal angeln. in holland wird klassisch mit solchen ruten auf zander geangelt mit pose und 22er schnur!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Rute zum Wagglerangeln.

Schau dir um eine Floatrute, so was in der Richtung wie die Daiwa Aqualite.

Ich fische die Aqualite Power in der 4,20er Ausführung. Für Forelle und Karpfen bis 60cm super, aber auf Aal würde ich die nicht verwenden.
Damit brachial einen 80er Aal (ganz zu schweigen von größeren Teilen) vom Grund wegzuheben oder von einem Knüppel wegzuziehen wird eng. Auf Aal kommt bei mir eine harte 3lbs Karpfenrute zum Einsatz.

Mal ganz von der Rutenfrage abgesehen: Allein schon wegen der Schnur tut's aus meiner Sicht nicht eine Angel, es sei denn, man will Spulen tauschen.
Auf Forelle & Co. ist bei mir eine 25er Schnur drauf, auf Aal immer 35er.
 
K

Kxgxlxs67

Guest
AW: Rute zum Wagglerangeln.

Hallo,

Versuch doch mal, falls bei dir erhältlich, die Cormoran Speciland Swing-Tip Ruten.

Geile Dinger für alles, echt!

Viele Grüße von hier aus,

S. F***k
 

Allrounder27

Active Member
AW: Rute zum Wagglerangeln.

Andal hat (wie meistens) recht. Und ich schliesse mich dem Naturliebhaber an. Ich fische auch 4,2m Aqualites in der 15-50g Variante und nutze diese u.a. zum Floatfischen und auch um damit auf Grund zu Angeln, ob nun auf Forelle, Stör oder Zander und auch Aal.

Aal allerdings im Stillwasser. Im Fliesswasser sind die Ruten nicht stark genug, da hat der Naturliebaher ebenfalls recht. Und witzigerweise nutze ich auch dort 2,5-3 Lbs Karpfenruten zum Aale angeln.

Die schwere Aqualite hat ein gutes Rückgrat, welches sie für das Vorhaben Allroundrute (Float, Pose, Kugel, Spiro und auch leichtes Grundangeln) perfekt macht.

Ich würde (und habe) die Aqualite zum Allroundangeln tatsächlich den wesentlich teureren Sportex, House of Hardy oder auch den Daiwa Powemesh Float Ruten vorziehen, eben weil sie etwas kräfiger ist.
 
Oben