Rute zum Vertikalangeln

Hallo,

habe schon viel gelesen über das Vertikalangeln und will es nun endlich mal probieren.
Werde es in Holland im Urlaub mal testen.
Da meine Budget nicht sehr groß ist, möchte ich schon eine eigene Rute kaufen.

Kann ich die sogenannten Vertikalruten auch vom Ufer einsetzen, z.B. an einem Fluß oder Bach.
;+
Ich interessiere mich sehr für die bei Vertikalruten angesprochene Aktion ähnlich einer Fliegenrute.
Vielliecht leigt es daran, daß ich mich von ein paar alten Glasfieberruten nicht trennen kann.
Leider sind diese ein wenig zu schwer und eigentlich mehr für Aal gedacht.

Wer kann mir ein paar gute, aber nicht zu teure Ruten empfehlen und wie sieht es bei denen mit dem Werfen vom Ufer aus?

Freue mich auf eure Antworten....:)
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Rute zum Vertikalangeln

Hallo
Nun ja....die meisten Vertikalruten sind ziemlich kurz(1,8m-2m)...Einige haben einen Triggergriff für Multirollen und einige wiederum keinen für Stationärrollen...
Schau dir die Ruten von Rozemeijer an....die sind echt klasse zu einem günstigen Preis...
Ich fische selber eine Rozemeijer Jointed vertikal für 50€ und kann nur sagen:.....Top!
 
AW: Rute zum Vertikalangeln

Ja, schon mal vielen Dank für die Antwort.

Wer weiß denn eine Vertikalrute für die Stationärrolle zu empfehlen und wer hat Erfahrungen mit solcher einer Rute vom Ufer aus zu angeln?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Rute zum Vertikalangeln

vom Ufer kannst das so ziemlich vergessen sag ich mal !!!
Angelst damit vom Boot aus mehr oder weniger direkt unter dem Boot....
ich hab mir grad ne neue gekauft....die ist top - aber hab sie bisher erst einmal kurz getestet ( ohne Zander ) .... hat 75 € gekostet...gucke nochmal die genaue Bezeichnung nach....
 

Mac Gill

Earl of all
AW: Rute zum Vertikalangeln

Vom Ufer kannst du es nur an Stegen oder Spundwänden aus probieren.

Im günstigen Bereich sind die Rozemejier Ruten, wie oben erwähnt, zu empfehlen.
Für die Stationärrolle empfehle ich immer so klein wie möglich (1500 oder 1000er Modelle)
 
Oben