rute vor spitzenring gebrochen

dyce

New Member
Servus!

mir ist heute meine rute hinter dem spitzenring gebrochen! ist eine Quantum Crypton Shotgun. zu allem unglück schwimmt die spitze im neckar..
hat jemand mit dieser rute ähnliche erfahrungen gemacht? kann man den schaden reparieren?

schonmal danke für die antworten!!
 

ritschwumm

Member
AW: rute vor spitzenring gebrochen

Hallo Dyce,

Reparatur:
Wenn nur ein paar cm fehlen ist es nicht ganz so schlimm. Nimm das Teil mit zum Tackledealer deines Vertrauens und lass dir da für ein paar Euronen nen neuen Ring drauf machen. Ich hatte letztens meine Matchrute geschrottet und bin mit dem Teil hin. Das Ganze wurde dann für 5 Euros incl. SIC Ring repariert. Superservice #6
Gruß Marcus
 

dyce

New Member
AW: rute vor spitzenring gebrochen

danke für den tip! ist ja echt net teuer gewesen! es fehlen ca. 10 cm, vlt bissle weniger. mal schauen ob das klappt!

mich wunderts eh das sowas passiert. hatte n hänger und hab mit der hand an der schnur gezogen. nichtmal besonders stark..klar hats die angel durchgebogen aber bei ner 100 euro rute bissle seltsam..
 

gewinner4

New Member
AW: rute vor spitzenring gebrochen

Wie alt ist die Rute? Wenn Sie noch keine 6 Monate ist kannst du tauschen bei deinem Händler.

Grüße

Andreas
 
AW: rute vor spitzenring gebrochen

Hallo dyce,

das ist mir auch schon passiert, mir ist die Rute mal beim montieren vom Rutenständer runtergefallen und direkt auf einen stein. Damit ist die stelle schon vorprogrammiert, und nach einem Hänger ist mir auch der spitzenrind abgebrochen. Die Reparatur hat mich bei meinen Tackledealer keine 3 Euro gekostet.



Gruß David
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: rute vor spitzenring gebrochen

Jop... bei Querbelastung haste ganz schnell ne Sollbruchstelle in der Kohlefaser. Wie schon gesagt, muss der Händler die Rute tauschen, sofern sie nicht älter als 6 Monate ist und er dir kein Video von euch mit Belastungstest vor deinem Kauf zeigen kann.
Sollte man vorm Kauf immer machen, um auszuschließen, dass die Rute schon im Laden einen wegbekommen hat.
 

dyce

New Member
AW: rute vor spitzenring gebrochen

danke für die tips!

kann mich net erinnern dass die rute mal runter gefallen ist..aber möglich ist es schon! da die rute erst 2 monate alt ist werd ich auf jeden fall zum händler fahren und sie tauschen!

gruß dyce
 

AngelKrieger

New Member
AW: rute vor spitzenring gebrochen

Auch Stahlvorfächer und besonders in Rutenringe eingehängte Drillinge beim Transport verursachen Kratzer und somit Sollbruchstellen.Hatte schon 3 mal an unterschiedlichen Ruten das Problem.Habe mir die passenden Ringe besorgt und mit 2 Komponentenkleber verklebt.
 

Grundel48

Active Member
AW: rute vor spitzenring gebrochen

An meiner 4 Jahre alten DAM-Rute war die Spitze abgebrochen..ca 3 cm. Mein Händler hat einen neuen Spitzenring drauf gemacht..umsonst.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: rute vor spitzenring gebrochen

...Hatte schon 3 mal an unterschiedlichen Ruten das Problem.Habe mir die passenden Ringe besorgt und mit 2 Komponentenkleber verklebt.

Na klasse und wenn du den Spitzenring jemals nochmal wechseln musst(wegen Ringeinlagenbruch, Ring abgebrochen...), bekommst du ihn praktisch nicht mehr runter, wegen deinem 2- Komponentenkleber.|rolleyes
Die Verwendung von Heißkleber wäre intelligenter gewesen.#6
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: rute vor spitzenring gebrochen

Die Verwendung von Heißkleber wäre intelligenter gewesen.#6

Was ich auch für genau dieses Problem empfehlen kann ist Locktite Flex Sekundenkleber, hält super und wird durch Erhitzen so instabil dass der Ring wieder problemlos runtergeht. #h
 
T

Tacklefrxxk

Guest
AW: rute vor spitzenring gebrochen

Also ich hatte auch mal das Problem bei meiner Shotgun.
Hab sie aber einfach zum Händler zurück geschickt und eine komplett neue Spitze bekommen.
 
Oben