Rute und Rolle

Rio79

New Member
Hallo zusammen,

hab mich seit Tagen durch das Forum gewühlt auf der Suche nach Antworten zu meinen Fragen?

1. Welcher Rute soll ich mir kaufen
2. Welche Rolle dazu

Ich bin schon ein bisschen näher gekommen und hab folgende Produkte in der engeren Auswahl

1. Rute:
- Chub Outcast 12ft 3lbs
- Greys Prodigy 12ft 3 lbs

2. Rolle:
- Shimano Baitrunner XTE-A (6000er oder 8000er)
- Okuma Powerliner

JEtzt such ich noch direkt zu diesen Produkten ein paar Meinungen/Infos und evtl jemand der die Produkte schon mal getestet hat.

Bitte keine anderen Empfehlungen denn sonst gibt es einen Thread mit 20 Seiten da jeder was anderes empfiehlt :-)

AW: Rute und Rolle

hi chub und greys sind eine firma und die frage st nun wie viel du ausgeben magst um mit dem karpfen angeln anzufangen etc ich fische schon ca 10jahre auf karpfen mfg melde dich mal wenn du info brauchst

ich hab mein hobby eine paar Jahre auf Eis gelegt aber fang jetzt wieder an und da möcht ich mir einfach ein paar neue Ruten und Rollen kaufen.

Die Qualität ist ja oft auch an die Kohle gebunden von daher die Frage.
Die Chubs kostet mich halt ca 75€ und die Greys ca 115€, wobei wenn es der Unterschied wert ist dann bezahl ich das auch

Ich rate dir auch von einem Baitrunner ab, weil die Teile meistens ziemlich schwer sind. Ich hab selbst die Shimano Big Baitrunner Long Cast zuhause rumliegen, jetz hab ich mir andere gekauft ohne Freilauf die um über 300Gramm leichter sind und fast die gleiche Schnurfassung haben und ich muss sagen einen fisch mit den neuen Rollen drillen ist wesentlich ermüdungsärmer als mit meinen alten Baitrunnern.

Merkt man die meist 730-780g der Rollen wirklich so prutal beim drillen ?

Wenn überhaupt bei großen Fischen, oder ?

Aber kanns mir irgendwie nich so vorstellen das man das so merkt....

Was empfehlt Ihr dann für Rollen ohne Freilauf ?

Irgendwie hört sich das nach viel Arbeit an... aber wird wohl Gewohnheitssache sein ohne Freilauf zu fischen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich find schon das man die 300 Gramm extrem merkt, klar merkt man das erst wenn man einen längeren drill hat, aber auch so ist es wesentlich angenehmen.
Mehr Arbeit als bei einer Freilaufrolle hast du eigentlich nicht, weil bei Freilaufrollen gehst du ja nur her und machst vll eine Kurbelumdrehung vorm Angschlag und bei einer Rolle ohne Freilauf gehst du auch nur her und hältst den Spulenkopf fest während du anschlägst und bis der Fisch dann mal abzieht kannst du deine Bremse ganz locker zudrehen

die meiste zeit liegen die ruten doch auf den ablagen oder aufm pod. da isses fast schon egal, wie schwer das ganze ist ...

normalerweise dauert ein drill doch nicht länger als 10 - 15 minuten, solange sollte man das teil schon halten können. ich glaub, die meiste kraft wirst dann dafür brauchen, genug gegendruck zum fisch aufzubauen.

zu deinen vorgeschlagenen teilen:
greys prodigy fische ich auch (die alten) -> echt gute ruten, aber wenn du weitwurfteile willst, dann nimm lieber ne x-flite oder sowas in der art.

die chub is auch keine schlechte rute und da hast auch die greys-garantie.

ergo: mit keiner von den beiden liegst du falsch. ich würd beide begrabbeln und sehen, welche mir mehr liegt.

zu den rollen: wenn powerliner, dann die cassien (gibts für nen 50er oder so beim gerlinger).
die xtea ist ein feines röllchen, hab ich zum feedern und barbenfischen in ner 5000er größe, seit fast 3 jahren ohne probleme.
die 6000er gibts beim a+m grad als schnapper für 99 -> hab mir gleich 2 gesichert.
die schnurverlegung ist sauber, die bremse läuft ruckfrei und der freilauf ist klasse einstellbar.

für mich gehört ein freilauf zum karpfenfischen wie das bier zum oktoberfest. is doch schön, 2 der schönsten geräusche der welt zeitgleich zu hören .... sssssssssss + biiiiiiiiip: freilauf zu, anschlag, zzzzzzzzzzzzzzz
ausserdem isses sehr praktisch, wenn man mal nicht direkt neben den ruten steht und man den freilauf drin hat ... 1 x anfang mai unfreiwillig baden, weil ich nen run verpasst hab (ohne freilauf) reicht mir. aber: rute, rolle und karpfen sicher gelandet :-D

wer über ne schwere rolle jammert, jammert auch, weil der kescher mit dem fisch so schwer ist ;-)
*duck und weg*

Was meinst du mit Weitwurfrute, bei wieviel Metern fängt das bei dir an.
Also ich denk ich werde eh nicht drum rum kommen die Ruten und Rollen mal ein bisschen zu begrabbeln.

wow 99€ ist ein guter Preis muss ich sagen!
Ich hätte mir eher die 8000er von Shimano vorgestellt da die ein bisschen mehr Schnur fasst und leichter ist. (wieso eigentlicht) Aber meint ihr die 6000er tut es auch?

Ich seh das mit dem Freilauf genau so, das gehört einfach dazu. Und ich kenn mich....ich bin mir nicht sicher ob ich jedes mal daran denke die Bremse aufzumachen :-)

die 6000er schafft 290m 30er mono. das sollte normalerweise reichen.

die 8000er kostet regulär 150 steine und ob ich 400m schnur je brauchen werde?! zur not hab ich ja noch 2 5500er xtb

Bei der Rute hab ich mich jetzt entschieden...Es wird die Greys Prodigy werden mit 3lbs.
Nur bei der Rolle bin ich mir immer noch nicht sicher. Die XTEA gefällt mir wirklich sehr sehr gut aber bin mir nicht sicher ob die 6000er reicht.
Hatte auch die Okuma Powerliner 860 in der Hand aber die ist ja im Vergleich zur XTEA ein richtiger Brocken und der Lauf ist auch nicht so rund.

hm.... schwere Frage mit der Rolle!

Hab da noch einen anderen Vorschlag bezüglich der Rolle. Hast du dir die Schimano Baitrunner D 8000 schon einmal angeschaut?
Ich persönlich finde diese Rolle einfachn nur klasse!!
Fische übrigens die Grays Prodigy 2,75 lbs mit der Rolle und finde das harmoniert echt gut miteinander.

Es ist wie schon gesagt die Greys Prodigy 12ft mit 3lbs geworden und dazu hab ich mich jetzt doch für die große Shimano XTEA 10.000 entschieden. Das ganze dann 2x und am WE geht es raus an den See :-)

Die Combo passt gut zusammen und da die Rute zu 98% eh auf dem Pod liegt ist das Gewicht nicht so entscheidend.

Jetzt noch ne schöne Schnur drauf und los geht es

Zurück
Oben