Rute und Rolle für Speedpilken gesucht

David79

Member
Hallo Leute,

war heute im Fachhandel und hab mich mal beraten lassen.
Für das Speedpilken auf Köhler in Norwegen benötige ich noch eine geeignete Rolle und Rute.
Empfohlen wurde mir eine PENN Spinfisher 750SSM mit 0,10 Whiplash, dazu die Flexo Pilk von Balzer, Wurfgewicht 50-200g.

Was haltet Ihr von dieser Kombination? Über Ergänzungen und andere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

THX!

David

Pinseler

der Reinbeisser
AW: Rute und Rolle für Speedpilken gesucht

Ich halte die Schnur für zu schwach. Würde eher 0,17er nehmen, schließlich können ja auch mal richtig großkalibrige Seis einsteigen.

Fischbox

Salzwasserjunkie

Hallo Leute,

war heute im Fachhandel und hab mich mal beraten lassen.
Für das Speedpilken auf Köhler in Norwegen benötige ich noch eine geeignete Rolle und Rute.
Empfohlen wurde mir eine PENN Spinfisher 750SSM mit 0,10 Whiplash, dazu die Flexo Pilk von Balzer, Wurfgewicht 50-200g.

Was haltet Ihr von dieser Kombination? Über Ergänzungen und andere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

THX!

David

Ich denke das passt schon ganz gut zusammen. Die Schnur ist auch absolut ausreichend, denn Whiplash fällt ja relativ dick aus. Müsste ungefähr einer 17er Fireline entsprechen. Ich fische 12er FL und hatt noch nie Probleme, denn es gibt ja keinerlei Wasserhindernisse, von daher kann man den Sei schön laufen lassen und muss ihn nicht übermässig hart rannehmen.

AndreasG

Wimps + posers leave the beach

Rolle ist gut, Schnur sollte ausreichen und in Punkto Rute kuck doch mal hier.
Nett für kleines Geld und kein Schrott.

Gruß
Andreas

Psychodad

Member

Rute und Rollen Kombi ist ok, gerade noch. Die Rolle ist mit 725g allerdings für mein Empfinden ein richtiger Klotz. Als Schnur würde ich allerdings eine andere nehmen da wie ich finde die Whiplash nicht besonders gut geeignet ist für die Stationäre. Ich fische zum Speedpilken seit neustem eine Balzer Edition 71 Köhler Jerk und ne Daiwa Emblem 4000 Z.i.A. Da gehen mit Mono unterfüttert 270m 0,17 Fireline, die allemal von der Tragkraft reicht. Alternativ zur Fireline kann ich dir noch die PowerPro empfehlen.

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken

Wenn es die Whiplash sein soll,würde ich nicht über die 0,10er hinaus gehen.Denn die Tragkraft der 0,17er ist
für die Rute viel zu hoch.Da wird es knack machen.Wobei
auch die Rollenbremse überfordert sein dürfte.

Gruß
Jürgen |wavey:

David79

Member

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Beiträge.

Die Balzer Edition 71 Köhler Jerk kommt für mich nicht in Frage weil ich schon eine andere Rute mit diesen Eigenschaften habe. Die Flexo Pilk ist mit ihrem höherem Wurfgewicht etwas kräftiger als die Köhler Jerk und deshalb für mich wohl die bessere Wahl.

Die Rolle Daiwa Emblem 4000 Z.i.A. habe ich leider nirgends gefunden, wird sie vielleicht unter einem anderen Namen verkauft?

Über weitere Infos würde ich mich freuen.

David

Zuletzt bearbeitet:

Psychodad

Member

Nein sorry, die Rolle wirst du leider nicht mehr bekommen. Zumindest nicht mehr neu. Schade denn die Rollen sind absolut top und haben jahrelangen Salzwasser Einsatz problemlos überstanden. Eigentlich sollten sie auch nur als Größenbeispiel dienen.

Mein persönlicher Tipp für die Flexo Pilk wäre eine 5000er Shimano Stradic die im Moment überm großen Teich äusserst günstig zu bekommen ist. Da kannst du dir auch gleich ne Spule PowerPro mitbestellen und bist dann bestens ausgestattet.

David79

Member

Hi,

die 5000er Shimano Stradic gefällt mir eigentlich ganz gut, wenn da nicht die Doppelkurbel wäre.Ich finde so eine Kurbel ist nicht gerade für das schnelle einkurbeln geeignet.
Gibt es vielleicht noch andere Alternativen auf dem Rollenmarkt? Sicher gibt es noch das ein oder andere nette Röllchen mit dem ich meinen Pilker schnell nach oben befördern kann.

David

Psychodad

Member

Hi,
da hast du aber Glück:q

Die Stradic ist ab der 5000er Größe mit Einzelkurbel#6

Honeyball

endlich EX-Mod

von daher kann man den Sei schön laufen lassen und muss ihn nicht übermässig hart rannehmen.

#c|kopfkratmmh, also
ich filetiere die meistens und brate sie anschließend...
Ich meine, mir ist es ja egal, was Du mit Deinen gefangenen Fischen machst, aber wenn mir schon solche Grenzwertigkeiten gemeldet werden, dann verdienen die denn doch mal ein
blaulicht.gif
Taaaaaaaaatüüüüüüüüütaaaaaaaataaaaaaa
blaulicht.gif

:vik::vik::vik:

David79

Member

Hey Leute,

ich hab mal ein bisschen im Board gestöbert und diesen interessanten Thread gefunden:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=104084

Leider weiß ich jetzt gar nicht mehr was ich mir anschaffen soll, eine Multirolle oder doch lieber eine Stationärrolle. Mit welcher Rolle kann man bequemer einen Pilker schnell an die Oberfläche befördern?
Was würdet Ihr euch zum Speedpilken anschaffen?

Bin dankbar für jeden Tipp.

David

climber

Active Member

Hallo David,

habe voriges Jahr am Roms eine Technium 4000 und eine Penn Softpilk 50 - 180gr gefischt.

Dieses Jahr stelle ich auf Multi um.
Meine Kombis für dieses Jahr sind:
Avet SX + Shimano Inliner
Avet MXL 6/4 + Havsei Limited 12-20lbs.

Die SX ist für tiefen bis 80m und die MXL bei größeren tiefen.
Letztes Jahr war es doch teilweise ein wenig knapp mit der Schnurmenge auf der Stationärrolle, das wird mir dieses Jahr mit den Multis nicht mehr passieren.

Die Stationärrolle nehme ich zum Gufi fischen auf Pollack.

ciao climber

David79

Member

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Mir ist leider nicht ganz klar was mir das Umstellen des Übersetzungsverhältnises bei einer 2-Gang Multirolle bringt. Wäre schön wenn man das ein wenig erläutern könnte :)

Hab mich hier ein bisschen im Board umgeschaut und eigentlich nur positives über die Rollen von Avet gefunden

Würde die MXJ 5.8:1 oder die MXL 5.8:1 gut zu einer Flexo Pilk von Balzer, Wurfgewicht 50-200g passen?
Da die 1-Gang Multirolle nicht gerade günstig ist kommt wohl auch nur dieses Modell in Frage, eine 2-Gang Rolle ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Was für eine Schnur hast Du auf deiner MXL?

Vielen Dank!

David

climber

Active Member

Hallo David,

ist ganz einfach mit den zwei Gängen.
Den großen Gang nimmst du zum Speedpilken oder Leerfahrten nach oben.
Den kleinen, wenn du einen richtigen dran hast, dann tust du dich leichter beim hochkurbeln. Ist aber sicherlich ne ganze Menge Luxus.

Die MXJ oder MXL ist schon ganz schön groß für diese Rute, sicherlich reicht die SX dreimal.
Aber die gibt es nicht in der hohen Übersetzung. Für diese Rute reicht die aber ganz bestimmt und das neue Modell hat auch eine ganz klein wenig größere Übersetzung.

Auf der MXL habe ich PP30 und auf der SX PP20.

ciao climber

grandpa_smut

New Member

ich war beim letzten Mal am Roms mit ner Diaflash, 100g Wurfgewicht, und ner TwinPower 6000 unterwegs. War insgesamt sehr zufrieden, nur finde ich jetzt, dass es das Geld nicht wert ist. Meine Kollegen haben mit ner Grauvell Targa 3500 ZF gefischt. Ich muss sagen, dass die Rolle in Qualität und Zuverlässigkeit beste Dienste getan hat, deswegen werde ich mir für die Tour 2008 auch eine holen. Die TwinPower ist verkauft, die Diaflash habe ich aber behalten, ist absolut top!

Fischen würde ich mit monofilier Schnur, bringt einfach bei größeren Exemplaren durch Ihre Dehnung weniger Aussteiger. Bei geflochtener kann durch die echt irren Fluchten der Köhler schon mal einer ausschlitzen.

Obwohl wir erst im August fahren, bin ich schon wieder richtig wuschig |supergri
So langsam werden die Pilker geputzt, die Drillinge geschärft usw usw.

Das Speedpilken auf Köhler ist ein unglaubliches Erlebnis, kann ich jedem Angler ohne Einschränkung empfehlen.

In diesem Sinne

Petri Heil

Smut

climber

Active Member

mit richtig eingestellter Bremse hatte ich auch mit geflochtener keine Aussteiger. Man muss ihn halt erst mal ziehen lassen.

climber

David79

Member

So.....

Hab jetzt einige positive Berichte über Avet-Rollen gelesen und kann mir nun vorstellen eine zu kaufen.
Dieser Jahr geht es wieder nach Fjellvaeroy, wo wir gezielt auf Köhler im Freiwasser fischen wollen. Da kann es schon mal vorkommen, dass es runter bis auf 200m oder mehr geht. Stellt sich jetzt die Frage welche Rolle für diese Art von Fischerei am besten geeignet ist.
Hab ja schon geschrieben das ich mir evtl. eine Flexo Pilk von Balzer (50-200g Wurfgewicht) anschaffen will, bin aber nicht sicher ob so eine Kombination für das Speedpilken geeignet ist.

Dreh mich zur Zeit bei der Auswahl des geeigneten Geräts immer im Kreis, weil ich nicht weiß welche Rute und Rolle man gut kombinieren kann.

Hoffe noch auf ein paar gute Tipps

Vielen Dank

David

Trixie

New Member

Speedjiggen/pilken habe ich vor kurzem erst im Austafjord betrieben.
Die Grauvell ZF ist zwar auch eine Alu-Rolle, aber die neue Vulcano von GRAUVELL ist das Beste was ich bisher gefischt habe:
tiefe kurze kugelgelagerte Spule, gefrästes Messing-Antriebsrad und Ritzel, Alugehäuse und ein geiler Knauf. Ich habe dort den Berkley- und VEGAcup mitgefischt und die Vulcano nur als Ersatz mitgehabt. Nach 4 Tagen konnte ich diese nicht mehr liegen sehen.
Wer sie nicht gefischt hat, kann sich jedoch kein Urteil erlauben. Baugleich gibt es diese Rolle auch von Lineaeffe; aber Grauvell hat m.E. die bessere Optik sprich Farbe.

gruß

ingo

Oben