Rute Rollen combi (am verzweifeln)

danig

Member
Hi.
Ich bin zurzeit ja dabei von raubfisch auf karpfen angeln umzustellen ich weiss auch schon bei allem was ich kaufen soll auser bei den ruten und rollen.
bei den rollen ist das problem sie sollen zur rute passen und naja freilauf wäre schön weil bequemer glaube aber es ist kein muss. preis max pro rolle sollte nicht die 200€ übersteigen alles was billiger ist ist mir natürlich auch sehr lieb :)

Bei den Ruten habe ich das problem das ich mich nicht entscheiden kann ob ich 2.75lb oder 3lb nehemen soll und welche weiss ich auchnicht. aber es sollten 12ft auf grund meienr körpeergröße sein .ein freund von mir meint ich solle 3lb ruten nehemen weil man damit weiter rauskommt. aber ich kenne seine 3lb ruten und da is mir der blank viel zu dick will ja auch spass haben wenn mal en kleinerer karpfen beisst.also meine das sie auch ne schöne aktion haben sollte. naja auch hier sollte der preis pro rute die 200€ nicht übersteigen. (fand die ehmann aircut optisch recht ansprechend im i-net habe sie aber live nochnie gesehn oder in der hand gehabt)

daten zum gewässer naja bei uns muss man so 50-70m weit werfen glaube das reicht unsere karpfen sind realtiv gross das durschnitts gewicht liegt bei 20-25 pfund werden aber auch viele 30-40 pfünder gefangen.

aber kann halt auchnicht ausschliesen mal an einen anderen see zum fischen zu fahren. nur im Fluss würde ich nicht angeln wollen.

Hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben das nachdenke darüber hat mir echt schon ein paar schlaflose nächte beschert.
 

Casualties

PsychobillyCarpHunter
AW: Rute Rollen combi (am verzweifeln)

Also Rolle würd
ich ne Shimano Big BAitrunner Empfehlen
kostet bei unsrem Tackle Dealer 180€

Zur Rute
ich würde ne 2 3/4lbs
nehmen
das reicht föllig.
Ich Se3lbst Fische die NAsh Pusuit (hat mich 150€ gekostet iss aber jets biliger)
kann sie dir nur empfehlen.
ODer die NAsh Venom (150€)
Die werd ich mir wa. auch Zulegen
abr in 3lbs


#h
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Rute Rollen combi (am verzweifeln)

Ich hab mir letztens eine MAD D-Fender in 3lbs geholt. Sie ist nicht all hart, lässt sich gut werfen ist schön leicht und kostet je nach Anbieter irgendwas um die 70 EUR. Dazu eine Powerliner von Okuma für knappe 70 EUR.

Ich bin ganz zufrieden mit der Kombo.
 

danig

Member
AW: Rute Rollen combi (am verzweifeln)

was haltet ihr denn von der Sportex Specimencarp oder der shimano beastmaster oder der Daiwa emblem ?
 

Jemir

Member
AW: Rute Rollen combi (am verzweifeln)

bei Shimano haste im Zweifel den höchsten Wiederverkaufswert, habe auch zwei in 3,25 lbs und jeweils eine Shimano Longcast LC dran
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Rute Rollen combi (am verzweifeln)

Moin moin,

Wenn ein Neukauf ansteht würd ich grundsätzlich zu Material raten mit dem man alle Arten der Karpfenangelei betreiben kann. Egal ob nur 50m geworfen werden brauchen , 150m geworfen werden müssen oder 300m ausgelegt werden sollen. Alles sollte möglich sein. Mann weis ja nie welche Art von Gewässern man in den nächsten Jahren beangelt. Dann ist es gut für jede Situation gerüstet zu sein.

200€ für ne Rolle ist schon mal gut. In dieser Preisklasse würde meine Wahl auf die Shimano Big Baitrunner LC fallen. Jenach Händler hab ich die für 150 - 180 € gesehen.
Klar , es geht auch nen ganzes Ende günstiger. Da kann ich zB. die Okuma Long Bow 90 für 60-70 € empfehlen.

Ruten,
Das die Wurfweite vom Gewicht ab hängt ist nicht so ganz richtig. Mit der jeweiligen optimalen Bebleiung wirft eine 2,5 lbs Rute genauso weit wie ein 3,5 lbs Rute. Trotzdem würde ich zu einer Rute mit höherer lbs- Klasse raten.
Das aus folgenen Grund.
Mal angenommen das optimale WG für die Rute wäre 120gr. Wenn man jetzt noch zB . zusätzlich einen gefüllten PVA-Beutel mit dazu auswerfen will ist die Rute logischerweise "überladen". Sicher kann man damit noch werfen allerdings nicht besonders weit. In dem Fall ersetze ich einfach das 120er Blei durch ein 80er. Dann stimmt das WG wieder eigenermaßen , man kommt noch auf ne akzeptable Weite und die 80gr reichen auch völlig zum Selbsthaken aus.
Noch was generelles. 3 lbs sind nicht gleich 3lbs. So können zwei Ruten mit der selben Testkurve völlig unterschiedliche Wurf u.o. Drilleigenschaften haben. Die eine Rute ist weich wie nen Gummiknüppel u. die andere hart wie nen Besenstiel. Da nun für sich das richtigen zu fnden ist sicher nicht einfach.
 
Oben