Rute, Rolle & Schnur für Raubfische, See & Fluss

Fishfish

New Member
Hallo zusammen!

Ich angle schon seid langer Zeit, jedoch in den letzten Jahren leider nicht so regelmässig wie ich das gerne hätte. Nun will ich das in Zukunft ändern und erstens öfter und vor allem auch in neuen Gebieten mit verschiedenen Raubfisch- Angeltechniken loszuziehen.

Deswegen möchte ich mir nun eine komplette Rute zulegen, die wirklich etwas taugt und gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Zu meiner bisherigen Angelei ist zu sagen, dass ich vorwiegend auf Hechte, Zander und Barsche auf Seen (meist Bielersee, Schweiz) unterwegs war. Ich hatte mehrere Ruten und Rollen mittlerer bis eher schlechterer Qualität und angelte mit allen möglichen Ködern auf Raub- & gewisse Friedfische. Im Laufe der Zeit haben es mir die etwas grösseren Raubfische Hecht und Zander angetan und ich möchte mir nun eine geeignete Ausrüstung dafür kaufen.

Ich fische mit geflochtener Schnur, auswerfend vom Boot und Land sowie auch teilweise schleppend. Köder werden vor alle Arten der Gummiköder sowie Naturköder sein, die das Herz begehrt. Ich kann mir gut vorstellen in Zukunft auch öfter an anderen Gewässern wie Flüssen und Weihern zu angeln (z. B auf Forellen und ähnliches) Preislich bin ich bereit etwas mehr auszugeben, da ich mir von dem Material bei entsprechender Haltung auch eine anständige Lebenszeit erhoffe. Um die 400-600 Euro darf es also Kosten.

Zum Thema Rollen habe ich vor kurzer zeit folgenden thread auf dieser Seite zum Thema gelesen: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=85499
Zusammenfassend habe ich das Gefühl, die daiwa inf q 2000 wäre eine gute Option für mich. Stella ist sicher der Wahnsinn, für mich aber leider zu teuer. Berichte über andere haben sich auch ganz gut angehört aber da weiss ich zuwenig. Sie sollte gut laufen, ne tolle Bremse haben und solide sein.

Bezüglich Ruten habe ich bisher ganz verschiedenes ausprobiert. Steckruten zum Spinnen sowie Teleskop. Mein jetziges Material lässt jedoch zB an den Schnurringen schwer zu wünschen über und das Zeugs ist auch langsam veraltet. Eine Karbonrute aus Frankreich für 50Eur ist nach 3 Stunden gebrochen, Juhuuu!! |kopfkrat Darum möchte ich dem Leiden nun ein Ende setzen und eine schön Rute kaufen, die auch etwas taugt.

Ich wäre froh über Vorschläge für einen tollen Kauf und allgemeinen Infos / Links etc zu den verschiedene Elementen. Die Fülle an Angeboten ist so gross, dass ich das Gefühl habe Stunden lang zu surfen und kaum weiterzu kommen.. und Erfahrung ist doch alles! |supergri Also, danke für eure Hilfe!

Grüsse
Nico
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Rute, Rolle & Schnur für Raubfische, See & Fluss

Erstmal willkommen im Board,
ich kann dir nicht besonders viel weiterhelfen, da ich mit so hochpreisigen Artikeln noch keine Erfahrungen sammeln konnte. Was ich dir aber gleich sagen kann ist, dass eine 2000er Daiwa für dein Vorhaben zu klein ist! Mindestens eine 2500er sollte es schon sein. Die 3000er Version wurde bei der Infinity Q durch die Infinity Q Zaion ersetzt. Dies ist allerdings eine mehr ooder weniger andre Rolle. Vielleicht gefällt sie dir ja...
Als Schnur würde ich die PowerPro in der Stärke 0.15mm empfehlen. Sie ist das Beste was ich bisher hatte. Sie ist abriebfest, rundgeflochten und etwas steif, was ich gut finde. Mittlerweile ist sie sogaar recht günstig und praktisch Überall zu bekommen. Dass einzige was stören könnte, ist dass sie Relativ laut ist. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.
 

Fishfish

New Member
AW: Rute, Rolle & Schnur für Raubfische, See & Fluss

Hallo!

Danke für deine antwort! :)

Habe nun nach weiterer suche die red arc 10400 von spro ins auge gefasst. macht nen super eindruck und wäre auch einiges günstiger. erfahrungen? kann dann dafür 2 versionen an spinnruten kaufen, eine spezifisch z.B für gummifische und eine andere spinnrute.

spro, daiwa, sportex, shimano, dam was könnt ihr da so empfehlen? bezüglich wurfgewicht schwanke ich zwischen 20-60 und 40-80..
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Rute, Rolle & Schnur für Raubfische, See & Fluss

Gummifischrute würd ich dir die Daiwa Silvercreek empfehlen. WG 30-60 reicht vorallem wenn du auch auf Zander und Barsch fischen willst, damit kannst die meisten 15cm Hechtgummis auch fischen. Die Spro Red Arc hat die besten Kritiken der letzen Jahre bekommen allerdings liegt sie mir nicht so gut in der Hand weiß nicht warum. Ne Penn Sargus ist auch net feine Rolle. Die Shimano Rollen sind alle Top muss ja nicht gleich ne Stella oder ne Twinpower sein du geht ja nicht jeden Tag fischen ne Rarenium ist auch ne geniale Rolle oder ne Stradic bzw ne Seido.
 
Oben