Rute, Rolle, Schnur Frage für Hecht, Karpfen....

fisherman81

New Member
Hallo!

So, nun nach meiner Anmeldung und Vorstellung schon die erste Frage :-)

Ich suche eine Rute für hauptsächlich Hecht und Karpfen. Es soll eine Grundrute sein. Ich möchte sie auch mal für den Rhein oder Main einsetzen können und möchte daher ein WG von über 100gr. haben.
Nachdem ich jetzt mal bei Askari geguckt habe, finde ich die
"Sänger - Spirit Heavy Feeder" mit 3,60m nicht schlecht. Hier die Nr. bei Askari: [font=Arial,Helvetica]80991.85.585
Was haltet ihr davon? Kann ich sie für meine Anforderungen einsetzen?

Eine Rolle habe ich mir schon letztes Jahr gekauft. Es ist eine Kogha Free bite 40, 200m 0,35er Freilaufrolle.

Meint ihr dass diese Zusammenstellung O.K. ist?

Und zu guter letzt, könnt ihr mir Tipps geben, welche Schnur ich mir draufziehen soll?

Ich hoffe auf eure Hilfestellung, vielen Dank schonmal im Voraus!!

Grüße
fisherman81

[/font]

AW: Rute, Rolle, Schnur Frage für Hecht, Karpfen....

Also für Hecht und Karpfen im Rhein würde ich schon bei der Klassischen Grundrute, sprich das, was heute oft als Karpfenrute zu haben ist, bleiben, mit einer Feeder kann man nicht genug Druck auf die schnur bringen, wenn der Fisch in die Strömung zieht.
Und auch die Karpfenrute kann ruhig ne Nummer heftiger ausfallen, 3lbs dürfen da schon sein.

Der Feeder ist für Barben und so was Feines, aber gerade beim Angeln mit Boilies, Hufu oder Köfis hat man am Rhein auch schon mal den ein oder anderen Wels am haken, und auch grössere Karpfen gehen gerne mal in die Hauptströmung. Hechte befische ich nicht, aber ganz so handzahm sind die wohl auch nicht.

Schnur würde ich eine 0,35er Sufix Synergie aufspulen. Billig und Abriebfest.

Just Monsters
Holger

Hallo Holger!

Danke für deine Antwort!
Kannst du mir eine gute Karpfenrute, oder Grundrute empfehlen? Preis sollte
50 € nicht übersteigen.
Gruß
Martin

Ist natürlich nicht die masse, such mal bei Ebay nach Daiwa Emblem C oder Regal Karpfenruten, die sollten sich dafür erstehen lassen.

Just Monsters
Holger

Was hälst du von der Balzer Diabolo II Carp / F?
Die ist 3,90m lang und hat 3lbs. Meinst du dass die Rute in Ordnung ist?
Danke und Gruß
Martin

mit der Diabolo wirst du bestimmt keine Probleme haben.
Wie gesagt, ne Feederute ist eigentlich fürs Futterkorbangeln gedacht und die Spitze ist sehr sensibel. Aber das heisst nicht, das du damit keine grossen Fische fangen kannst...Würde dir aber genauso wie Holger davon abraten,da du mit ner kräftigeren Karpfenrute besser geholfen bist..
Der Main hat ja meines erachtens auch nicht so ne starke Strömung..
Deswegen bist du mit ner 2,75lbs oderner kräftigeren 3lbs(ungef.90gr WG)besser ausgestattet..

Was ist denn in dem Zusammenhang bei ähnlichem Einsatz von einer Shimano Carp Feeder zu halten?

Ich pandele da noch zwischen der Catana, der Beastmaster, der Hyperloop und der Carp Feeder. |kopfkrat

Allzu lang sollte sie nicht werden, da ich ja nun zwei günstige Brandungsruten habe, also der Einsatz an der Küste nun nicht mehr gebraucht wird. Bei der Länge tendiere ich eigentlich eher zu 3,60m als zu 3,90 m und beim WG wäre mir 150 G am Liebsten, dürfte aber auch etwas mehr sein.

Ich kann an sich noch die Klasse der schwereren Universalruten empfehlen, ich hab da vor etlichen Jahren mal Balzer Magna Silver Universal 3,60m 3tlg. 20-50g und Zebco Trophy Crown Universal 3,60m 3tlg. 40-80g gekauft, die stellen bisher alles andere in den Schatten was ich in der Hand hatte, die Drillqualitäten sind nahezu "unfair" zum Fisch :q, selbst die leichtere Magna hat keine Probleme mit schönen Hechten, lassen sich gut werfen, hab schon auf MeFo mit "Blinker bis zum Horizont" damit versucht und Wobblerhechte gefangen, Grundangeln geht definitiv super und vor allem: die Teile haben mittlere Spitzenaktionen und nicht so einen Parabelbogen wie die meisten Karpfenruten, wo ich nicht mit klar komme. Ich stehe eben auf festere "Spitzenaktionen" mit ordentlich Rückgrat als Biegereserve!
Also mal in den Katalogen nach schwereren Universalsteckruten gucken! An Teleskopen gibts in der Art dabei sogar besonders viel Auswahl. Ne gute Stecke ist natürlich eine andere Klasse, aber gerade Balzer hatte eigentlich immer eine stärkere Universal im Angebot, Cormoran meistens auch, bin im Moment aber über das Engebot nicht mehr en'detail orientiert.
Mit einer mittelgroßen Freilaufrolle liegst Du auf jeden Fall richtig, im strömenden Fluß kann allerdings die Sensibilität & Einstelbarkeit der Freilaufbremse ein wichtiger Faktor sein, wenn man den Köderzug ausgleichen muß.
An Schnur würde ich auf jeden Fall (stabile) Monofil nehmen und keine geflochtene, weil Steine usw. als Abrieb der Schnur zusetzen und Grundangeln den unmittelbaren Köderkontakt nicht braucht - die Fische haben eh lange selber mit dem Köder zu tun #6

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben