Rute, Rolle, Schnur - aber welche?

Sonax

Member
Hi,
ich geh seit längerer Zeit selten mal zum Fliegenfischen an den Fluss vor der Tür, an Forellenpuff (|uhoh: ) oder barschein seen.
So Technik is schon ganz okay, halt mehr üben ;)

nun möchte ich mir ne eigene Rute+schnur+rolle zulegen, nur hab ich davon überhaupt keine ahnung |kopfkrat

also um es unfachmännisch auszudrücken:
es soll nicht die feinste rute für ein kleines bächlein sein, aber eben auch keine, die nur auf MeFo an der Ostsee oder auf Hecht gefischt wird.
halt ein mittelding ;) die man auch gut mal am puff ein schöne regenbogen einsetzen kann.

reicht das schon um mir eine Empfehlung zu geben oder weniger?

danke #h

Bondex

AW: Rute, Rolle, Schnur - aber welche?

Kaufe Rute Rolle Schnur alles #5. Schnur am besten WF floating.

Steffen23769

Active Member

Moin Sonax,
meine Wahl würde auf eine Kombination der AFTMA Klasse 6 fallen (ist meiner meinung nach universeller als Klasse 5, zumal als Anfänger)

Wenig geld für die Rolle ausgeben, das dabei eingesparte Geld in die Schnur stecken... die Schnur ist im Verhältnis das teuerste beim Fliegenfischen und fast noch wichtiger als die Rute... ne Gute Schnur kostet Dich vorneweg 50€ :c

Bei der Rute kannst nicht viel verkehrt machen, wenn Du Dich in der (ca.) "100€ Klasse" umschaust... für nen Hunni gibts heutzutage keine wirklich schlechten Ruten mehr! In der "50€Klasse" schwirrt noch sehr viel Mist in den Läden rum

Zur Aktion der Rute kann man auf die Ferne nicht viel sagen... kommt darauf an, was Dir mehr liegt: langsam oder schnell!? Heutzutage bevorzugen die meisten Fliegenfischer schnelle oder mittelschnelle Ruten in Länge 2,70m, welches als "Universalgerät" bezeichnet werden darf, mit einer mittelschnellen 2,70m AFTMA 6 wirst an den meisten Gewässern prima zurechtkommen!

Ob Du bei der Schnur eine Keuelnschnur (WF 6 F) oder eine Doppelt verjüngte (DT 6 F) nimmst... definitiv Geschmackssache... Heutzutage favorisiert man die Keulenschnüre für Anfänger, als ich FliFi gelernt habe, waren es noch die DT Schnüre (Ich bin dabei geblieben)... Die Zeiten ändern sich ;)

Bei der Rolle würde ich wie gesagt Geld sparen, nimm eine ohne Bremse (lediglich mit verstellbarer Hemmung die ein überdrehen der Spule beim Schnurabzug verhindert) Ob Großkern oder "normale" Rolle ist erstmal auch unwichtig, da die Rolle in diesen Schnurklassen meist nur "Schnurdepot" ist.

Hoffe etwas geholfen zu haben...

Evotec

Member

also ich würde dir zu einer 7 rute und schnur empfehlen. wie du beschreibst willst du sie in verschiedenen situationen einsetzen und da macht eine 5 rute und schnur nicht viel sinn. wenn du beim fliegen fischen bleibst wirst du dir früher oder später eh noch eine 2 oder 3 rute zulegen so wie die meisten es tun.

Steffen23769

Active Member

@Evotec:
jup, das ganze in #7 geht natürlich auch, zumal wenn an Forellenseen gefischt wird in denen große Forellen oder auch Hechte zu fangen sind.

Ab Klasse 7 würde ich aber sicherheitshalber auf eine Rolle mit Bremse zurückgreifen, was die Anschaffung nicht unwesentlich verteuert... :(

solltest du noch kein wurfprofi sein, würde ich dir keine allzu schnelle rute empfehlen.schnelle ruten produzieren durch zu hohen krafteinsatz wellen, die letztendlich die wurfweite verringern. ob klasse 6 oder 7 hängt von der verwendung der fliegen ab, die zu werfen gedenkst. möchtest du evtl auch streamer werfen würde ich dir in deinem fall zu einer 6/7 oder 7 raten. Lange 9 fuss.
dir muß dann aber auch klar sein, daß du diese für einen kleinen wiesenbach nicht geeignet ist.
durch abverkaufsangebote, bedingt durch modellwechsel etc. bekommst du eine vernünftige rute bereits für ca 40 euro. für deine bedürfnisse würde eine günstige schnur genügen, die sich vernünftig werfen läßt. summa summarum ca 100 euro incl brauchbarer rolle.

AGV Furrer

Member

Hallo, ich würde dir, entgegen manchen Vorrednern, zu eine Rute der Klasse 6 raten.
Natürlich wisrt du hier und da an einem Forellenpuff auch ein mal eine große Forelle an den Haken bekommen. Da du aber an einen Stillwasser fischst, und diese in der Regel ohne Hindernisse (unter Wasser) sind, kannst du nahezu jede Forelle mit einer 6´Rute drillen.
Zudem hast du mit dieser Schnurklasse auch ein Universalgeräte zum Fischen am Fluß (Äsche, Forelle, Döbel, usw.).
Bei der Schurart (WF oder DT) gehen die Meinungen weit auseinander, und da halte ich mich raus. Allerdings würde ich dir zu einer "Large-Arbor" Rolle raten, da diese nicht nur die Schnur im Ernstfall deutlich schneller aufwickelt, sondern auch weil der große Spulendurchmesser deutlich weniger Schnurkringel erzeugt.

Gruß
Volker

Oben