Info RUTE&ROLLE 02/2019: Angeln am Dorfteich - Ein Plädoyer für Kleingewässer!

RR02-2019.png


Die neue RUTE&ROLLE ist da! Angeln am Vereinsteich: Christian Siegler verrät, warum er die kleinen Gewässer um die Ecke so liebt und gibt Tipps für Hecht, Karpfen & Co. Tobias Norff weiß, wie Ihr in großen, tiefen Seen Barsche überlistet und kennt die passenden Köder für die Tiefe.

Stippen in der Strömung. Kai Chaluppa gibt zehn Tipps für große Fluss-Friedfische. Neues Traumrevier für Hecht? Die Randmere in den Niederlanden locken mit tollen Beständen. Zinn statt Blei – eine ungiftige Alternative zum Angeln? Dieter Schröder stellt Euch das Material vor. Unsere Schlag den Superangler-Aktion startet auch in 2019 mit fetten Preisen und spannenden Fangbildern.

Außerdem gibt’s in unserem FISCHE&FJORDE-Teil spannende Artikel für die Angelei auf Dorsch, Seehecht & Co und brandheiße Revierinfos für den hohen Norden. Nicht verpassen!

Hier gibt´s den Blick ins Heft: https://bit.ly/2WbRbFx

Hier geht´s zum RUTE&ROLLE Shop: https://bit.ly/2x5bxon
 
Wir haben ja einige kleine Gewässer mit im Verrein.
2 um so 1ha.
In der Schonzeit sieht man da die Hechte richtig schön ablaichen .
Und die vermehren sich im kleinsten Tümpel.
Obwohl auch reichlich gefangen werden sind noch genug drinnen.
Im einem ca. 2,5 ha Teich wurden auch öfter Weißfische nachgesetzt.
Auch Rebos werden dort in jahrelanger Tradition zweinmal Jährlich besetzt.
Letztes jahr wurde ein 1,40 Waller gefangen.
Obwohl da (zumindest von unserem Verrein)keine besetzt werden.
Der hatte da Jubeljahre.
Hechte besetzten wir auch nicht.

Mir wäre es noch naturnaher auch lieber.
Aber immerhin haben wir nur einen 8m tiefen Baggersee der mit Salmoniden besetzt wird und eben diesen und den Nachbarweiher.
Was mich wundert das in dem großen Baggerweiher auch unmengen an Barschen drin sind , aber keiner größer wie ca.10cm.
Alle verbuttet.

Der Rest ist schon gut besetzt.
 
Ich selber hab früher oft an einem nur 1 ha großen Teich geangelt....

Nen Kleingewässer ist aber was andres....1ha..hat ja schon Seeformat.:roflmao
Ich hätte hier im Umkreis von sagen wir mal 20-50km locker an die 80 Kleingewässer, da ist nicht ein einziges 1ha groß.
Manch eines davon kannste in binnen weniger Schritte umrunden.:tease
Wenn das Gewässer alt und mehr oder weniger sich selbst überlassen ist (wovon man bei vielen im Osten noch ausgehen kann), kann das durchaus DEN einen Traumfisch beherbergen, je nach Art halt.
Aber dann ist auch schon wieder Ebbe im Sand, solche Gewässer werden schneller totgefischt (bzw sind sie es eh längst) wie man BUH rufen kann.
 
dorfteich ist ja auch nicht gleich vereinspfütze.
das mit dem forellen reinkippen scheint wohl überall gleich zu sein.
kleinstgewässer gibt es bei uns reichlich, das gute, genehmigungen gibt es meist unkompliziert da eigentum von privatleuten.
einige sind leider letzten sommer trockengelaufen.
 
Na Gott sei Dank schüttet hier bei uns keiner irgendwo Forellis rein.
Das Geld dafür spart man sich und auch generell Besatzmaßnahmen.:laugh2
Zwecks Dorfteich/Vereinspfütze....ich sag nur Gewässerpool. Hier ist wenig in privater Hand, fast alles kannst du hier durch deine Jahreskarte beangeln, vom 0,1ha schwer auffindbaren und nahezu unbeangeltem Teich bis zur ü100ha Spielwiese für Surfer.
 
jo, das läuft bei uns ein bissken anders, dithmARSCHen halt, da wird nicht gern abgegeben...
im prinzip aber auch nicht schlecht, hat man die pfütze für sich allein.
die vereinstümpel hingegen kannst du knicken, erstens kaputt besetzt, zwotens hoffnungslos überfischt, da quasi aus dem auto raus geangelt werden kann.
die sielzüge dagegen sind top, lange fußwege und sensationeller aalbestand.
 
Wir sind als Jugendliche anglerisch an kleinen Vereinsteichen groß geworden, waren drei von jeweils nur ein paar hundert qm. Wir waren fast jeden Tag dort, war immer herrlich. Und mein damaliger Verein hat auch drei kleine Flüsschen von 4-6 m Breite, der eine davon sehr natürlich mit vielen Kolken durch Wiesen und Wälder fließend. Dort habe ich immer besonders gern geangelt und so manchen guten Fisch fangen können.
 
Wir sind als Jugendliche anglerisch an kleinen Vereinsteichen groß geworden, waren drei von jeweils nur ein paar hundert qm. Wir waren fast jeden Tag dort, war immer herrlich. Und mein damaliger Verein hat auch drei kleine Flüsschen von 4-6 m Breite, der eine davon sehr natürlich mit vielen Kolken durch Wiesen und Wälder fließend. Dort habe ich immer besonders gern geangelt und so manchen guten Fisch fangen können.

Bei mir war's genauso... Und deshalb mag ich diese Gewässer auch heute noch. Für mich hat das was Besonderes!
 
Oben