Rute reparieren

NaabMäx

Well-Known Member
Hallo,
mir ist meine Fliegenrute beim Werfen gebrochen.
Also selber reparieren:

Rutenreparatur​

Bruchstelle = Steckkonus vom Griffteil zum Mittelteil. Konus steckt noch im Mittelteil.
Bevor man selber Hand anlegt, auf Garantie prüfen und geg. mit dem Händler
sprechen.

rutenrep1.jpg


rutenrep2.jpg


rutenrep3.jpg


rutenrep4.jpg


Das Konus steckt noch im Mittelteil. Wie raus bekommen?

Hebe mir gebrochene Rutenteile auf. Passendes Stück raus suchen, -Passung testen.
Markieren, Heißkleber auftragen, schnell in das steckengebliebene Bruchstück einführen.
Abkühlen lassen, - rausziehen.

rutenrep5.jpg


rutenrep6.jpg


Für Innen passendes Rutenstück einer Bruchrute absägen. (Ring musste entfernt werden)
Optimal wäre, wenn das Handstück, hinten zu öffnen wäre. – Ging leider nicht, ohne das Griffstück zu zerstören.
Also von vorne. Der Konus ist somit im Griffstück nicht 100% formschlüssig. Aber wer akkurat Arbeitet > fast.

rutenrep7.jpg


Abgesägtes Stück in das Handteil einkleben.

rutenrep8.jpg


Abgebrochenes Teil aufkleben. Richtige Position der Bruchstellen beachten.
Kleberreste entfernen. - Jetzt wird getestet..
(Steckverbindung mehrmals testen und mehrmals Werfen.)
Wenn o.k., mit Rutenlack Spalt füllen, geg. mehrmals auftragen.

rutenrep9.jpg


rutenrep10.jpg




Hier noch als PDF:
Anhang anzeigen Fliegenrute beim Werfen gebrochen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Rute reparieren

Einwandfrei.
Habe neulich auch ne leichte Feederrute die direkt unter dem Spitzeneinschub gebrochen ist erfolgreich repariert. Direkt den Ring auf die Bruchstelle gesetzt und nun sieht man es wirklich nur noch wenn man weiß, da war was.
Es ist erstaunlich was man doch immer alles reparieren kann, wenn es auch ein ziemlicher Aufwand mit schleifen und einpassen ist.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Rute reparieren

@Naabmäx
Ich war mal so frei, das direkt einzustellen ;)

Sieht doch nach einer gelungen "Operation" aus. Mit Rutenbau hab ich mich noch nicht groß beschäftigt. Mal ein neuer Spitzenring oder eine Sic-Einlage einkleben - aber das hier gezeigte wäre mir definitiv zu hoch. #6
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Rute reparieren

Hallo,

wenns, hält prima. Aber vermesse mal die Rute nach der Reim/Matschewsky Methode. Möglicherweise wirfst Du jetzt in einer anderen Klasse. Allerdings weiss man ja nicht genau, ob die angegebene Klasse vorher richtig war, nach meiner Erfahrung sind mindestens 50 Prozent der Angaben zur Wurfklasse auf den Fliegenruten falsch - gilt für die 1000 Euro Rute genauso wie für die um 100 Euro.

Petri Heil

Lajos
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Rute reparieren

Hallo,

wenns, hält prima. Aber vermesse mal die Rute nach der Reim/Matschewsky Methode. Möglicherweise wirfst Du jetzt in einer anderen Klasse. Allerdings weiss man ja nicht genau, ob die angegebene Klasse vorher richtig war, nach meiner Erfahrung sind mindestens 50 Prozent der Angaben zur Wurfklasse auf den Fliegenruten falsch - gilt für die 1000 Euro Rute genauso wie für die um 100 Euro.

Petri Heil

Lajos


Da liegst du sehr richtig. Sogar meine Sage war falsch ausgezeichnet. Das Gleiche gilt für Fliegenschnüre die oft ne Nummer schwerer sind.
Was aber eigentlich alles egal ist, denn die Rute muss einfach passen. Lieber ne perfekte Rute für Äschen Klasse 10 als eine brettharte Klasse 3 :)

Zu solchen Reparaturen muss man sagen, es ist nicht immer gewährleistet, dass es auch hält. Vor Allem obs genauso gut hält ist immer die Frage. Aber ein Versuch wenn mans selber machen kann ists immer wert.
 
Oben