Rute neu beringen lassen

waldfee

Member
Was kostet es ungefähr wenn ich meine alte Rute neu beringen lasse? 2,10 m ; 5 Ringe
 

Roede

New Member
AW: Rute neu beringen lassen

Kommt darauf an....jaaa, tolle Antwort, ich weiss#q
Was fuer Ringe, was fuer ne Rute....evtl kannst du das billig selbst machen...
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Rute neu beringen lassen

Moin,

wie alt ist denn die Rute und was für eine ist es? Ich meine, mal was von pro Ring 5-7€ gehört zu haben... evl lieber selber machen, sooo schwer ist das nicht. Schau mal unter "Neu beringt" im Bastelforum, dort habe ich auch jede Menge Tipps bekommen #h

Gruß
Michael
 

waldfee

Member
AW: Rute neu beringen lassen

Ne alte blaue Shakespeare. Ist mein Aalprügel aber ich hab se halt lieb:l und da dacht ich n´ paar neue Ringe würden ihr gut stehen....:k
 

Big Fins

Active Member
AW: Rute neu beringen lassen

Machen lassen ist schon teuer, versuchs doch mal selber, macht auch spass.
Anleitungen gibts unter google reichlich, oder auch hier.

Ganz grob von mir:
Die Ringposition am besten die jeweils alten wählen, die neuen etwas mit Alleskleber fixieren und dann mit geeignetem garn ( Nylon ) und etwas Geschick einwickeln. Die Windungen immer mit dem Fingernagel zusammendrücken damit es stabiler wird.
Dann mit Bindungslack das ganze sichern.
 

fluefiske

Well-Known Member
AW: Rute neu beringen lassen

Hallo !
Ruf Sven Neumann an,professioneller Rutenbauer. 0171-6527006.Von ihm bekommst du alles,was du brauchst.Würde dir Fuji Hardloy empfehlen,guter und preiswerter Ring.5 Ringe,beginnend mit 30er (ca.10€).Garn-entsprechende Farbe (schwarz paßt immer).Dann noch 2 Spritzen Lack (Flex-Coat).Mußt nur mit einer Schieblehre den Durchmesser der Rutenspitze ermitteln für der Spitzenring.Die Ringe werden NICHT mit Kleber auf dem Blank fixiert,sondern mit schmalen Streifen Tesakrepp,ca 20mm lang und ca.3mm breit.Nach dem Anwickeln des Ringfußes wird der Streifen wieder entfernt.So kannst du später die Ringe genau ausrichten,denn sie müssen sich nach dem Anwickeln mit etwas Druck noch bewegen lassen.Schätze,mit etwa 25€ bist du dabei.Nur Mut.
Richte Sven einen Gruß von mir aus.

Gruß Erich
 

EgoZocker

Member
AW: Rute neu beringen lassen

Kann man die Spitze auch selber umtauschen oder ist das komplizierter?
Die ist nämlich abgebrochen #q
Und vor allem: wie weiß ich, welche Spitze ich kaufen soll, damit die zur Rute passt |kopfkrat
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Rute neu beringen lassen

Moin,

ganze Spitze bzw vorderes Rutenteil oder nur den Ring austauschen?

Gruß
Michael
 

EgoZocker

Member
AW: Rute neu beringen lassen

Ich hätte an die ganze Spitze gedacht (ist ne Teleskoprute)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rute neu beringen lassen

Also rein wirtschaftlich betrachtet lohnt sich (bei einer einfachen Standardrute oder gar Glaspeitsche) das mit neuen Ringen (Materialkosten) neu beringen lassen (+Arbeitslohn) sicherlich nicht, da gibt es günstiger eine neue Rute - vor allem als Sonderposten.
Bei Verwendung alter/vorhandener Ringe und Eigenbastelarbeit sieht die Rechnung schon anders aus.
Den nostalgischen Wert der Rute muß man für sich natürlich extra beurteilen und danach entscheiden. Eine recht kurze 2,10m Rute bindet außerdem relativ wenig Material und Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben