Rute lässt sich nicht mehr in 2 Teilen / Illex Power&Finesse

ZachOry

Member
Hi Leute,

als ich meine oben genannte Rute gekriegt habe hatte ich bereits Probleme die Rute zusammen zu stecken. Dies war quasi nur mit Gewalt möglich!

Bei der Rute ist ein Transportrohr dabei, in dem ich die Rute am liebsten auch transportieren würde, das Problem was ich dabei habe ist dass es mir unmöglich erscheint die Rute wieder in 2 zu Teilen. Habe bei den Versuchen schon mit richtig viel Kraft versucht daran zu ziehen. Daran (mit der Kraft) zu drehen ist logischerweise NICHT gut, und kann die Rute unbrauchbar machen.

Hatte bereits einer das gleiche Problem? Hat jemand eine Problemlösung parat :)?

MFG aus Luxemburg
ZachOry
 

Kretzer83

Active Member
AW: Rute lässt sich nicht mehr in 2 Teilen / Illex Power&Finesse

hm.. vieleicht hilft es, die Steckverbindung des oberen Rutenteils kurz vor dem Ziehen mit einem heißen Lappen zu umwickeln, so dass es sich durch die Hitze etwas ausdehnt.

Zuvor würde ich die Rute nach draußen stellen (Stunde oder so) , dass sich alles zusammenzieht.


Ich hab halt ekien Ahnung wie der Wärmeausdehnungskoeffizient bei Carbon oder dem entsprechenden Material ist.


mfg Kretzer

ps: fass du es dann aus einander bekomemn hast, etwas Öl oder Silikonspray ran.

pps: evt hilf auch Kriechöl
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Rute lässt sich nicht mehr in 2 Teilen / Illex Power&Finesse

Versuch´s mal mit Wärme. Evtl. auf einen Heizkörper legen oder mit´m Fön die Verbindung erwärmen....


Aber mal ehrlich: Wenn es nur mit Gewalt ging die Rute zusammen zu bekommen, warum lässt man es dann nicht sein und nimmt Kontakt mit dem Verkäufer/Hersteller auf ? Da scheint ja von Anfang an was nich gestimmt zu haben mit der Rute ....


Gruß Toxe
 

ZachOry

Member
AW: Rute lässt sich nicht mehr in 2 Teilen / Illex Power&Finesse

Hi TOXIC,

habe ich nicht gemacht weil da sws nix zu holen ist, habe die Rute privat gekauft und das ohne Rechnung... Sonst hätte ich es so gemacht ^^

Hi, BRUZZLKRACHER,

Wundern tue ich mich nicht... Ich will das Transportrohr halt jetzt benutzen weil ich oft unterwegs bin, die Frage in wie fern man die Rute wieder Teilen kann habe ich mir bisher nicht stellen müssen weil ich sie eh immer in 1 Teil transportieren wollten. Hat sich halt jetzt geändert und deswegen die Frage :) Tanke schon mal für den Linck, habe nix gefunden vorhin :)

mfg
 

ZachOry

Member
AW: Rute lässt sich nicht mehr in 2 Teilen / Illex Power&Finesse

Hi RHEINBARBE,

haha ja der Kackende Storch ;) hab's gelesen und werde es probieren ... Danke
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Rute lässt sich nicht mehr in 2 Teilen / Illex Power&Finesse

Ich mache auch immer den kackenden Storch! Klappt prima..
vllt. erst erwärmen und dann den kackenden Storch!!
 

donlotis

nureinestunde
AW: Rute lässt sich nicht mehr in 2 Teilen / Illex Power&Finesse

Habe ich noch nie gebraucht, und werde ich auch hoffentlich nie. Aber den kackenden Storch habe ich noch nicht gekannt, das werde ich nicht mehr vergessen... lol. :)

Vor dem ersten Zusammenstecken und danach immer wieder mal reibe ich den Zapfen mit etwas Kerzenwachs ein... flutscht immer.

Gruß donlotis
 
Zuletzt bearbeitet:

Veit

I ♥ Zander
AW: Rute lässt sich nicht mehr in 2 Teilen / Illex Power&Finesse

Jepp, das mit dem Kerzenwachs ist eine gute Sache. Mache ich entzwischen bei allen Steckverbindungen so, dass ich sie mit etwas Kerzenwachs "einreibe" und das ganze aller 1 - 2 Monate wiederhole. Hält super und geht auch super wiederauseinander.

Im hier beschriebenen Fall stimmt meiner Ansicht nach aber tatsächlich etwas nicht mit der Rute. Wenn sie schon beim Zusammenstecken Ärger macht, muss ein Konstruktionsfehler vorlegen. Ein Umtausch sollte dann kein Problem sein.
 

Dirty Old Man

Oberflächen Fischer
AW: Rute lässt sich nicht mehr in 2 Teilen / Illex Power&Finesse

hoi,

war bei meiner illex shootingstar genauso wie bei dir. das gibt sich nach einigen malen zusammen und auseinderstecken.

die besonderheit bei der genannten rute ist, dass die einteilige rute in das griffstück gesteckt wird.

wie gesagt das gibt sich von alleine. man sollte aber nicht versuchen die in der warmen wohnung zusammen gesteckte rute, nach ner stunde in der kälte angeln auseinander zu bekommen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rute lässt sich nicht mehr in 2 Teilen / Illex Power&Finesse

Mei... dann nimmt man halt das Universalteilgerät...!
 

ZachOry

Member
AW: Rute lässt sich nicht mehr in 2 Teilen / Illex Power&Finesse

Hi Leute, danke für die Beiträge :)

@Veit: das Problem ist halt dass ich die Rute privat gekauft habe, und keine Rechnung dabei war... Aus Fehlern lernt man ^^

mfg aus Luxemburg
ZachOry
 

Professor Tinca

1. Ükelchampion
Teammitglied
AW: Rute lässt sich nicht mehr in 2 Teilen / Illex Power&Finesse

|muahah:|muahah:

Damit geht sie garantiert auseinander . . .:m
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Rute lässt sich nicht mehr in 2 Teilen / Illex Power&Finesse

@Veit: das Problem ist halt dass ich die Rute privat gekauft habe, und keine Rechnung dabei war... Aus Fehlern lernt man ^^

Der Privatverkäufer wird sicher auch wissen warum er die Rute verkaufen wollte ;) ...



Hi Leute, danke für die Beiträge :)

Hast Du die Rute nun wieder in 2 Teile, oder hat selbst der Kackende Storch nich geholfen ?



Gruß Toxe
 

ZachOry

Member
AW: Rute lässt sich nicht mehr in 2 Teilen / Illex Power&Finesse

Hi Toxictoolz :)

ist immer noch einteilig, aber nur weil ich noch keine Zeit gehabt habe es auszuprobieren... Morgen geh ich ans Wasser, bis dahin probiere ich es aus

mfg aus Luxemburg
ZachOry
 

luy

Member
AW: Rute lässt sich nicht mehr in 2 Teilen / Illex Power&Finesse

Probiers mal mit kriechöl vieleicht klappt es oder mit zwei mann tauziehen und wenns nicht klappt dan andels tipp dann haste das wachsen gespart​
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben