Rute gesucht für "The Method"

buddyone

Member
Morgen,

ich such ne Angelrute für the method carp angelei. Gewichte bis ca. 200 gr. werden geworfen auch auf größere Entfernung.
Rutenlänge bis 3,00m

Was würdet ihr nehmen pilk, heavy spin, wallerrute usw.?

Gruß buddy
 

rippi

Pokemon-Trainer
Was spricht gegen eine normale 3.5 lbser Karpfenrute?
Und warum so kurz wenn du weite Entfernungen werfen willst?
 

Bayer321

Active Member
Nen Handschuh zum werfen:whistling,wenn wirklich durchgezogen wird... ansonsten tuts ne 3,5lbs dicke,aber eher 3,60 mindestenser eher 3,90...alles andere angedachte wie wallerrute ,pilk... wie kommst denn darauf?besonders pilk..... glaubst du dass die auf wurfperformance ausgelegt ist?;) wenn ja...warum...heavy spin ginge noch...aber weit werfen? Siehe oben ,da sollte was anderes her wie @rippi schon angesprochen hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
Schau dir mal die greys prodigy apex an, die kann dass ganz gut in 3,5 lbs,hat ein Kollege zum köfiansitz auf hecht missbraucht...feines Stöckchen, aber dein budet wäre nicht schlecht,billig ist die nicht....
Ich selbst hab die sx ,auch nicht schlecht und die daiwa black widow 2,5 lbs. Aber die ist jetzt nicht so dass weitwurfwunder,sonst eine tolle rute für das geld. Mit der richtigen Technik und 3,5 lbs kommst mit der aber auch recht weit...was ist da denn angedacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
Morgen,

ich such ne Angelrute für the method carp angelei. Gewichte bis ca. 200 gr. werden geworfen auch auf größere Entfernung.
Rutenlänge bis 3,00m

Was würdet ihr nehmen pilk, heavy spin, wallerrute usw.?

Gruß buddy
Siehe oben und schlagschnur ,rutenlänge mal 3 nicht vergessen,sonst fliegt dass blei gen Horizont;)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich würde auch eine Karpfentute wählen, doch bei bis zu 200 gr Blei erscheint mir eine 3,5 lbs etwas zu schwach wenn dann auch noch auf Weite geworfen werden soll. Evtl doch dann eine Stalker mit 5 lbs??? Habe aber mit meiner Chub 3,5 lbs noch nie 200 gr durch die Luft geschossen.
 

Bayer321

Active Member
Ich würde auch eine Karpfentute wählen, doch bei bis zu 200 gr Blei erscheint mir eine 3,5 lbs etwas zu schwach wenn dann auch noch auf Weite geworfen werden soll. Evtl doch dann eine Stalker mit 5 lbs??? Habe aber mit meiner Chub 3,5 lbs noch nie 200 gr durch die Luft geschossen.
Kommt immer auf die rute an.... die black widow schafft 120 gramm beispielsweise ohne Probleme ,hab mich vertippt vorhin in 2,75 lbs.... bin mir sicher dass deine chub dass auch packt...allerdings voll durchgezogen ....hält dann dass Futter noch im method feeder;)?
 

Bayer321

Active Member
Maximales wurfgewicht wäre allerdings auch bei ner 5lbs 140 gramm angedacht vom rein rechnerischen.... ob ein karpfen da noch Spaß macht?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Es wäre vielleicht besser wenn man mehr Infos hätte bezüglich warum nur 3 mtr lang oder warum ein 200 gr Method gebraucht wird oder was ist für den TE eine größere Entfernung?? 200 gr würde ich nur bei stärkeren Fliessgewässern annehmen.
 

Bayer321

Active Member
Dachte ich mir auch,von daher frag ich mich was weit werfen bedeutet.,vielleicht sind 100 gramm Futter auf den Method gepappt:) :d...und warum zum karpfenfischen dann weit werfen....
 

Bayer321

Active Member
Eventuell Fahrrinne....am Rhein?...dann wäre 200 gramm aber zu wenig...ich steh da auch auf dem schlauch....
 

Bayer321

Active Member
:D habe auf kurze Distanz ,ca 20 Meter meine black widow schon mit 120 gramm und nem handlangen rotauge vergewaltigt:D ....die kann echt was ab
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wir werden uns in Geduld fassen müssen :rolleyes::rolleyes:
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Also meine Chub hat schon 400gr. Reboforellen geworfen, aber nicht auf weite.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, ich finde die Ausgangslage problematisch. Mit der Method auf weite Distanzen und dann darf die Rute nur maximal 3m lang sein. Generell lässt sich ein Methodfeeder nicht einfach auf große Distanzen werfen. Ein PVA Beutel fliegt da schon besser. Man kann dann noch Futterbälle mit so einem Teil hinterherfeuern: https://www.mp-direct.de/tools/200/mp-futterballen-katapult
Nash hat Spodruten in 10ft im Programm. Die müssten in etwa das sein, was du suchst.
 

Bayer321

Active Member
Wenn du Kollegen hast die dir vertrauen,oder beseitigt werden sollen und sich als Pfosten zur Verfügung stellen ist dass auch so machbar..... Besonders harte futterbälle trennen zuverlässig gliedmaßen und Köpfe ab :Dstörende sup 'ler und unliebsame Konkurrenten gehören fortan auch der Vergangenheit an....ein vielseitig einsetzbares Gerät und ein muss für jeden ernsthaften karpfenangler
:sneaky:whistling


wild-sling.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben