Rute fürs Spinnfischen auf Barsch

NeC01

Member
Ich bin mir sicher, dass es hier im forum schon genug solche Threads gibt, leider hat mir keiner wirklich geholfen und da immer neue ruten auf den markt kommen, sollte man diese auch einsehen! (erst letztens war ich barschfischen und ging leider leer aus, muss aber sagen, dass das angeln mit eine reinen zander-spinnrute für kleine gufis eher nicht zu gebrauchen ist (und das angeln auch keinen spass macht) , oder ich habe zu wenig gefühl dafür^^)

also gesucht ist ein rute für spinnfischen auf barsch!

gewünschte köder: hauptsächlich kleine gufis oder twister (4-9cm mit 4-9g Bleikopf) (sollte aber für kleine blinker, wobbler ... zu gebrauchen sein)
gewünschte länge:ca. 2,7 m
preis: preisleistung sollte passen

ich persönlich hätte mich in eine
Berkley Series One Skeletor 2 Spin - 270 7-28g
verschossen!

was haltet ihr von der rute?
welche andere würdet ihr empfehlen?

jedenfalls vielen dank ffür eure hilfe ;)
 

PureContact

pixy tactics
AW: Rute fürs Spinnfischen auf Barsch

ich finde ein zu schwere Rute, die skelli!
Das WG möglichst klein wählen, wie schwer sind denn deine Blinker?
 

NeC01

Member
AW: Rute fürs Spinnfischen auf Barsch

ich finde ein zu schwere Rute, die skelli!
Das WG möglichst klein wählen, wie schwer sind denn deine Blinker?

wie schwer die blinker sind, weiß ich nicht. habe kaum welche zuhause, welche ich auch noch suchen müsste^^ (keine ahnung wo die jetzt liegen)
(aber wie schon gesagt, würde ich hauptsächlich (>90%) mit gummi fischen! (aber: da meine barschköder im mom noch stark limitiert sind, wird erst aufgestockt)

meinst du, dass ich mit einer
2,4er skeletor 4-24 besser bedient wäre?

skeletor zu schwer?
welche könntest du empfehlen (es wird ja gepriesen, dass sie sehr leicht sein soll)
 

PureContact

pixy tactics
AW: Rute fürs Spinnfischen auf Barsch

also zum wirklichen light tackle, würde ich dir raten...
Spro light Spining etwa. Beim Bärscheln stell ich mir andere Gewichtsklassen vor, bis max 15g...
Ansonsten, kann man auch auf andere Ruten ausweichen.
 

fishermain

Member
AW: Rute fürs Spinnfischen auf Barsch

Hallo!

Interessanter Thread! Genau die Fragestellung von NeC01 treibt mich zur Zeit auch (noch) um.

Hatte neulich in einem Angelgeschäft die hier (von NeC01) beschriebene Skeletor (7-28g, 2,70m) und eine ähnliche Rute von Pezon/Michel sowie jeweils auch eine Klasse leichtere Ruten (WG bis etwa 15g) beider Marken in der Hand und muss sagen, dass erstere WG-Kategorie mich ein wenig zu sehr an meine "Allround-Rute" (3,00 m, 10-40g) erinnerte, obwohl es auf jeden Fall "feines Material" ist. Kompromisslos auf ein "Forellenrütchen"(?), also die Kategorie "bis etwa 15g" zu setzen, habe ich mich aber vorerst noch nicht getraut, da sie mir evtl. "zu speziell" erscheint, d.h. nicht genug "Spreizung" in der Verwendbarkeit (z.B. für den Main als Gewässer). - Insgesamt fand ich die Pezon/Michel-Ruten sogar noch einen Hauch besser, als die Skeletor, da sie eine härtere Aktion hatten. Die Skeletor ist doch eher "semiparabolisch" nach meinem Gefühl. Würde das aber gern noch detaillierter hier diskutieren, wie andere das sehen und ob es noch mehr Tips gibt!?

Die Kernfrage ist glaube ich wirklich auch, was präzise man mit der Rute anstellen möchte. Vielleicht können wir das hier ja noch ein bisschen klarer herausarbeiten und eine "geeignete Rutenlösung" finden.

@NeC01:
Welche Rute(n) hast Du denn bisher verwendet? In welchem Gewässer(bereich) willst Du das neue Gerät hauptsächlich verwenden? Und welche Wobbler (Beispiele?) schweben Dir als "Leichtgewichte" vor, für die die neue Rute geeignet sein sollte?

Grüsse #h
 

NeC01

Member
AW: Rute fürs Spinnfischen auf Barsch

Hallo!
@NeC01:
Welche Rute(n) hast Du denn bisher verwendet? In welchem Gewässer(bereich) willst Du das neue Gerät hauptsächlich verwenden? Und welche Wobbler (Beispiele?) schweben Dir als "Leichtgewichte" vor, für die die neue Rute geeignet sein sollte?

Grüsse #h

wie gesagt, wäre das meine erste reine barschrute!
was ich bisher verwendet habe und benütze sind
quantum crypton magic zander stick (spro red arc 10300)
sänger damokles 2,7 30-80g (spro red arc 10300)

bei den wobblern muss ich wieder passen, wie schon gesagt,
(aber wie schon gesagt, würde ich hauptsächlich (>90%) mit gummi fischen! (aber: da meine barschköder im mom noch stark limitiert sind, wird erst aufgestockt)
daher ist der wobbler, blinker, spinner eher nebensächlich, diese könnte ich mir auch an die rute anpassen!
aber was ich mir vorstelle: wobbler um die 4-7 cm!

welches gewässer:
habe vor das gerät auf dem neufeldersee (österreich/burgenland) zu fischen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Neufelder_See
fischen vom boot sowie ufer!

@fishermain
vielleicht eine interessante seite für dich
http://barsch-alarm.de/News/print/sid=1068.html
 
Zuletzt bearbeitet:

TeeDub

Member
AW: Rute fürs Spinnfischen auf Barsch

Ich selber habe zum Barsch-Ärgern auch die 2,40m Skelli ins Auge gefasst. Aber Savage Gear hat da auch noch ein paar heiße Anwärter (Bushwhacker, SenZora, Jig'n'Spin). Wobei die Bushwhacker für Barsche zu hart sein dürfte. Musst Du mal Veit fragen, der hat diesen Prügel.
 

TeeDub

Member
AW: Rute fürs Spinnfischen auf Barsch

@TollerHecht:
Die Barsch-Rute ist erst für den Sommer geplant. Kann leider nicht alles auf einmal anschaffen. Wenn es natürlich irgendwo ein spektakuläres Angebot gibt, würde ich natürlich zuschlagen. Bis dahin werde ich diese Sache noch abwägen...

Bezügl. des Angebots bei Gerlinger: Reden wir von der 1er oder 2er Skelli? Ich weiss, dass es vor 2 oder 3 Monaten oder so die 1er sehr günstig gab. Die ist dort aber längstens ausverkauft!
 

Shez

Member
AW: Rute fürs Spinnfischen auf Barsch

öhm wo im Angebot ? Bei Askari ? Hab da noch nie ne Skelli gesehen. Der link passt nicht irgendwie...


Kann für die Barschangelei die Skelli 4-24 g empfehlen. Ich fische sie seit ein paar Monaten und bin sehr angetan von dem Rütchen.:)

Gruß Mario
 

NeC01

Member
AW: Rute fürs Spinnfischen auf Barsch

öhm wo im Angebot ? Bei Askari ? Hab da noch nie ne Skelli gesehen. Der link passt nicht irgendwie...


Kann für die Barschangelei die Skelli 4-24 g empfehlen. Ich fische sie seit ein paar Monaten und bin sehr angetan von dem Rütchen.:)

Gruß Mario


hier, genauer link

https://www.angelsport.de/cgi-bin/a...1dc33c7eaf0683/Product/View/115856&2E85&2E585

habe zuerst keinen direkten link hinein gestellt, weil ich dachte, dass man aufgrund der verschlüsselten übertragung von askari nicht dirket verlinken kann!
 

fishermain

Member
AW: Rute fürs Spinnfischen auf Barsch

Kann für die Barschangelei die Skelli 4-24 g empfehlen. Ich fische sie seit ein paar Monaten und bin sehr angetan von dem Rütchen.:)

Gruß Mario

Hallo Mario,
welche Köder fischst Du damit? Kannst Du mir vielleicht auch ein paar Wobbler nennen? (Am besten mit ca.-Größe und ca.-Gewicht jeweils.)
Und in welchem Gewässer(-bereich) setzt Du diese Rute ein?

Grüsse #h
 

fishermain

Member
AW: Rute fürs Spinnfischen auf Barsch

wie gesagt, wäre das meine erste reine barschrute!
was ich bisher verwendet habe und benütze sind
quantum crypton magic zander stick (spro red arc 10300)
sänger damokles 2,7 30-80g (spro red arc 10300)

...

aber was ich mir vorstelle: wobbler um die 4-7 cm!

welches gewässer:
habe vor das gerät auf dem neufeldersee (österreich/burgenland) zu fischen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Neufelder_See
fischen vom boot sowie ufer!


Hallo NeC01!

Ich glaube wir sind echt "auf der gleichen Fährte :).
Ich habe die gleiche Damokles wie Du, nur in 3,00 m. Wie bist Du zufrieden mit der Rute? (Die RedArc 10300 hab ich übrigens auch ;-).)

Wobbler von 4-7cm ... das stelle ich mir auch etwa vor.
Habe heute mal mit meiner 3,00 / 10-40g Rute probiert einen ca. 4cm Wobbler zu schmeissen, das klappt nicht wirklich gut. Dafür ist sie zu "schwer". Also muss eine andere Rute für die leichten und kleinen Köder her. - Da ich allerdings sehr viel am Main angele, habe ich bedenken, dass z.B. eine 2,40m Rute zu kurz sein wird. Mal sehen, was sich hier noch so herauskristallisiert. Wäre jedenfalls prima, wenn wir vielleicht mal bezüglich der Rute in Kontakt bleiben könnten, also wenn Du Dich dann entschieden hast bzw. sie ausprobiert hast. (Wird vermutlich vor mir sein.)

Grüsse #h
 

NeC01

Member
AW: Rute fürs Spinnfischen auf Barsch

das war mein eintrag über die rute sänger damokles!

Angelart:
Gummifischrute
(habe mit folgenden Gummifischen geangelt! 15cm (14 gramm), 11 cm (14 gramm), 8cm (7gramm), die Gummifische waren von der Firma Mann's!
Hatte eigentlich keine Probleme mit dem Führen der Gufis.
15er- gute Köderführung möglich
11er- perfekte Köderführung möglich (hat mir am meisten gefallen)
8er- mittel, man muss sich wirklich sehr konzentrieren (aber, man spürt ihn doch gut)


Mir gefällt an dieser Rute besonders:
- Design (matt-schwarzer Blank)
- sehr harte (schnelle) Rute
- große Doppelstegringe
- Gewichte zur Ausbalancierung der Rute
- Endkappe (keine Gumminoppe) mit integriertem Logo
- perfekte Verarbeitung

Mir gefällt an dieser Rute nicht so sehr:
- Die ausklappbare Hakenöse ist zu weit hinten, und ist nicht besonders stabil

Wiederkauffaktor:
Sehr hoch! 90%(man will ja auch was anderes probieren)
bisher hat sich meine meinung nicht viel geändert, nur dass ich sie jetzt schon etwas lieber fische als die quantum crypton magic zander stick!
die rute ist eigentlich der wahnsinn (für den preis)
für mich hat sie kaum eigenschaften, die mir nicht gefallen

Ich glaube wir sind echt "auf der gleichen Fährte :).
hoffentlich werden wir beide fündig :)
 

fishermain

Member
AW: Rute fürs Spinnfischen auf Barsch

Hallo NeC01!

Vielen Dank schon mal für diese sehr differenzierte und wie ich finde sehr qualifizierte Einschätzung von Dir, bezüglich der "Damokles".

Habe eine ganz ähnliche Einschätzung der Damokles wie Du. Allerdings fische ich bevorzugt etwa 10g-Köpfe und das an "3er" (also 3 Zoll) Kopytos.

Ich bin mit der Rute auch absolut zufrieden!
Mir gefällt besonders auch die schnelle A-Aktion der Rute.

Deswegen empfinde ich z.B. auch die Skeletor in 2,70 mit 7-28g, als eine eher semiparabolische Rute, die mir fast schon zu "weich" erscheint. Aber natürlich ist es eine andere Rutenklasse und vielleicht ist eine weichere Aktion für Barsche sogar wirklich geeigneter. Ist vermutlich eine Abwägung zwischen "Anhieb durchbringen" und "nicht Ausschlitzen lassen", da ich ohnehin auch immer Geflochtene verwende, was den "Spielraum" nochmal verringert.


Welche Ruteneingenschaften sind eigentlich zum Wobblern ideal? Also eher harte Aktion oder eher etwas nachgiebiger? (Da fällt mir auf, ich muss unbedingt mal hier suchen, was es zum Thema rund um Wobbler im AB zu lesen gibt. Das finde ich nämlich zunehmend spannend, allerdings habe ich da noch sehr wenig Ahnung.)

Beste Grüsse |wavey:
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Rute fürs Spinnfischen auf Barsch

Zur Zeit fische ich auf Barsch die DAM Calyber DropShot ML 14-28g in 2,28m und bin damit echt zufrieden. Ich nehm die DS, weil sie länger ist als Spin ML (1,98m)
Ich find das Griffstück wesendlich gelungener als bei der Skelli. Entweder ist mein Unterarm für die Rute (Skelli) zu kurz oder der geteilte Griff ist zu weit gespreizt.
 

Donauhannes

Spinner
AW: Rute fürs Spinnfischen auf Barsch

Zum Barscheln und Forellenärgern bin ich sogar noch nen Schritt tiefer gegangen. Fische da ne Skelli 2 in 210cm mit 2-12 Gramm. Drunter hängt ne 10100er Red Arc. Bin super zufrieden!! Da haste halt echtes Light-Tackle. Barsche und Forellen machen schon Spaß. Letztens hatte ich sogar nen 70er Hecht. Absolut kein Problem!! Drilldauer max. 3Minuten.

Die Rute kommt bei mir für alles zum Einsatz was ich an der Baitcaster nicht mehr ordentlich werfen kann. 2er, 3er Mepps; Wobbler bis 8 Gramm; Weightless Softjerks.......

Gruß Hannes|wavey:
 
Oben