Rute fürs Makrelen-und Dorschfischen

U.W.

Möchtegern-1,10 m Hechtangler
@ all

War letztens nach langen Jahren mal wieder zum Hochseeangeln auf Makrele und Dorsch. Hatte mir von einem Freund eine Pilkrute geliehen. 1,90m lang.
Darauf hatte ich dann einen Dorschbiss. Leider habe ich den Fisch nicht hochpumpen können. Die Rute war krumm wie ein Flitzebogen, leider ist er dann nach ca. 3 Minuten ausgeschlitzt. Kann es vielleicht an der relativ kurzen Rute gelegen haben, dass ich den Dorsch nicht hochpumpen konnte ( zu kurzer Hebel )? Sagt mal Eure Meinungen und Tipps für den Kauf einer neuen Rute, Länge Wurfgewicht u.s.w.
Danke schon einmal für Euren Rat.
 

Fiefie

Astra La Vista
AW: Rute fürs Makrelen-und Dorschfischen

Hi

Also ich fahre jetzt seid ca 5 jahren zum Hochseeangeln und seid 2 Jahren nach Norwegen und nehme immer folgende 3 Ruten mit.

Hatte auch mal eine 1,9m Rute. War mit zum Bootsangeln zu kurz. 2,4 - 3m müssen sein bei unseren Kuttern hier. Fährst du mit nem kleinem Boot raus gehen auch 1,8 - 2,4m Ruten.

Ich habe für das normale Pilken (Nord o. Ostsee) die 3m Bootsrute Zebco Topic Boat
mit 150 - 300 gr. Wurfgewicht und der Stationärrolle DAM Quick BC 180 und 20 Fireline.

Zum Spinnfischen (leichtes Pilken) habe ich Heavyspinrute Yad Mora Pilk, Wurfgewicht 80 - 150 gr. und 2,7m lang. Da ist die Stationärrolle Cormoran Seacor 4 PF mit 15 Fireline. Mit dieser Rute kann man auch sehr gut Wobbler & Jigs führen !
Wennich auf MeFo mit der Rute gehe wechsel ich die Schnurr und mach ne 20 Mono drauf (Ersatzspule)

Als Norwegenpilkrute nehme ich die YAD Lofoten (2,1m lang und 300 - 500 gr Wurfgewicht - 30 lbs). An der Rute ist die Neue Spro Offshore 4300 LH Multirolle mit 30 Fireline.

Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen.
 

Tyron

Meeresfan
AW: Rute fürs Makrelen-und Dorschfischen

Moin U.W.

Grundsätzlich sind die Ruten von Fiefie ok, aber alles in allem doch zu schwer, zumindest für die Ostsee! Wenns dort vom Kutter auf Dorsch geht reicht ne Light-Pilk mit bis zu 100 oder 120Wg völlig! Ne schöne 17er Geflo auf die Rolle, dann haste ne wunderbare Kombi! Die Pilks wiegen sowieso FAST nie mehr als 90-100g!
Da isn 300g-Knüppel viel zu hart und außerdem zu schwer. Es werden dir mit solch einer Rute viele Bisse gar nicht auffallen.

Wenn du allerdings in der Nordsee auf Dorsch und Makrele unterwegs bist sind 300 Gramm WG eigentlich ganz optimal. Die Drift ist hier meist stärker und zum Makrelenfischen werden ohnehin größere oder besser gesagt höhere Bleigewichte benötigt, damit es keinen Stress mit den Nachbarn gibt!

Also, sag nochmal an, wo du denn jetzt angen willst!?
 
Oben