Rute für's leichte Pilkfischen?

Andreas 25

Active Member
Hallo,

ich suche eine neue Rute zum leichten Pilkfischen in Norwegen. Allerdings sollte sie nicht so teuer sein. Meine Frage wäre, taugen die Ruten beispielsweise von Cormoran oder auch von anderen für 20,- bis 60 Euro was oder sollte ich da lieber die Finger weg lassen!
Und hat vielleicht jemand einen Tip für eine passende Rute!

Eine zweite Frage wäre noch, woran erkenne ich denn (Online) ob eine Rute für eine Multirolle geeignet ist oder nicht, ausser an der Beringung? Gibts da noch eine Möglichkeit? |kopfkrat

Danke schon mal!

Gruß Andreas!!!

AW: Rute für's leichte Pilkfischen?

Hallo Andreas!

Kann dir nur zu deiner zweiten Frage etwas weiterhelfen.

Es gibt speziell für die Multirolle gebaute Ruten.

Sogenannte Triggerruten.

Man erkennt sie leicht am Triggergriff oder auch Pistolengriff genannt.

Siehe Foto. #h

Anhänge

• triggergriff.jpg
    triggergriff.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 182

Hallo Andreas, ich war bereits mehrere Male in Norge, mit der Balzer "Matrix 2,55 m 50-185g WG, mit der ich 2004 gefischt habe war ich sehr zufrieden, Laut Hersteller unzerbrechlich machen auch kleinere Fische Spaß. Die Rute kann mit Multi aber auch mit Stationärrolle gefischt werden. Die WG Angabe verrät schon die sensible Spitzenaktion. Der Preis lag bei 72 Euronen.

Petri!

hallo andreas #h

preiswertes muß nicht unbedingt mit minderer qualität einhergehen. ich denke schon, daß es für umdie € 50-60 ruten auf´m markt gibt, welche deinen "anforderungen" gerecht wird.

die beringung ist im grunde genommen das entscheidende kriterium für ein multirollengeeignetes fischen andreas. die von bernd erwähnten trigger sind spezielle ruten zum baitcasten mit multirollen, da du diese beim wurf und köderführen zusätzlich noch mit dem zeigefinger deiner führungshand fixierst um zu vermeiden, daß der blank beim fischen kippt. nen revolvergriff wäre optimal, aber kein unbedingtes muß. focussiere dich auf die anzahl der ringe.

für´s leichte pilken in norge solltest du eine mindestens 2,80er rute in´s auge nehmen... mit ner 8er beringung (7 gehen auch noch). das WG-spektrum sollte bei umdie 50-150 (180g) liegen. der markt gibt diesbezüglich einiges her. die menge der ringe verhindern, daß beim stehenden fischen das geflecht auf´n blank reibt #h

Kennt jemand die
YAD Cleveland, dachte an die "3,00m 40-150g Multi" Variante oder die
YAD Kansas in der "2,85m 50-180g" oder "3,00m 50-180g" Variante.

Kennt von euch jemand eine dieser Ruten und hat irgendwelche Erfarungen? Welche würdet ihr mir denn empfehlen? Bin auch für Alternativen zu haben!
Falls jemand eine hat?!?!?

Gruß Andreas!!!

Die "Cleveland" ist eine Spitzenrute - keine Frage! Die gibt es sogar mit einem "Trigger" und multiberingt. Das "Mischmodell" ist zwar multirollentauglich, hat aber keinen "normalen" Rollenhalter". Wenn sie Dir gefällt, kannst Du die unbedenklich kaufen!
Die "Kansas" kenne ich nicht...

ich kann dir die cleveland auch nur empfehlen, die gibts auch noch in höheren gewichts klassen bis zu 180g wg.
super rute!

Zuletzt bearbeitet:

@ Franky
Na die untersten beiden in der Tabelle dürften doch so eine sein, wie du meinst, oder?
Warum steht da sonst "Multi"?

Gruß Andreas!!!

Zuletzt bearbeitet:

@ Andreas:
Kann ich nicht 100% sagen, weil es seit kurzem die Cleveland AUCH mit Trigger gibt. Bislang bezog sich das auf die Art der Beringung... Die Rute ist mit Stationär- und mit Multirolle fischbar!
Holger hatte beim Norwegen-Event die neuen Modelle mit dabei gehabt!

hallo andreas #h

die cleveland ist mehr als nur ne alternative! die kansas, welche ich mein eigen nenne, ist auch nen verdammt feiner stecken, ohne frage! wenn ich aber vor nem neukauf stehen würde, dann wäre es ganz klar die trigger-cleveland, da die kansas noch den einen oder anderen ring mehr auf´n blank vertragen könnte, um sie auch perfekt zum stehenden fischen zu nutzen - meine meinung #h

Jetzt muss ich nur noch raus bekommen, wo ich eine YAD Cleceland mit Multiberingung und Triggergriff herbekomme. Irgendwie steht das nehmlich nie mit dabei. Da steht immer nur "Multi Version" - keine Ahnung, was die darunter verstehen!?!
Aber vielleicht hat hier ja schon so einer, so eine Rute und kann mir sagen, wo er sie her hat?!?!

Gruß Andreas!!!

hallo andreas #h

da die cleveland eigentlich ne klassische spinne ist, solltest du davon ausgehen, daß mit der multi-version auch generell die mit dem trigger gemeint ist. klopf doch einfach mal bei holger aus´m top-shop an, er kann dir diese bestimmt vermitteln bzw. besorgen... wenn nich, catch-company hat sie im programm... wünsch dir noch nen feinen sonntag #h

Hab da auch noch zwei (drei) nette Stecken einzuwerfen:

1. Penn Sänger Nordcup Power Jig 2,70m 80-300gr WG (baugleich mit Penn Moby Jig)
2. Penn Prion Inliner 2,40m 80-200gr WG

Erstere meine neue absolute Lieblingsrute für Dorsch, Pollack und Seelachs in Norge, zweitere wird demnächst erst getestet.

Zu erwerben u.a. im "Angler´s Top Shop" bei Holger.

Gruß

Karsten

Danke Jirko, dir auch!
Habe den Top-Shop bereits mal geschrieben! Wollen wir mal schauen!

Danke nochmal.

Gruß Andreas!!!

@karsten berlin

ist die moby jig multirollentauglich? die hat ja relativ wenig ringe!?

tidecutter

@ Karsten,
könntest du deine Rute 1. mal bitte verlinken?! Habe sie nähmlich nirgendswo gefunden!

Wäre super. Danke!

Gruß Andreeas!!!

huhu andreas #h

bin mal karsten schnell zur hand gegangen ;) gugge mal hier. karsten fischt diesen stecken aber mit sicherheit mit ner stationären... multirollentauglich ist diese version leider nicht #h

gibts solch ein teil denn auch multirollentauglich in der wurfgewichtsklasse???

tidecutter

Hallo,

ich halte die Balzer MATRIX MX 5 Powertip Pilk (2,85m, WG 40-190) oder Softpilk (2,80m, WG: 30-140) für durchaus sehr brauchbare Ruten in dem von Dir genannten Preis- und Anwendungsbereich.
Wenn das mit dem "leichten" Pilken nicht ganz genau gemeint ist und die Rute universeller auch zum mittleren Pilken sein soll, würde ich die Big Fish in 2,55m, WG: 90-350) andenken.

Alle drei haben Multi geeignete Beringung.

Grüße
Robst.

Zuletzt bearbeitet:

Yad Kansas 3,00m fand ich so gut das ich mir glat noch ne zweite zugelegt habe

Zurück
Oben