Rute für schwerere PVA-Bags gesucht

cyberpeter

Active Member
Hallo,

ich habe mir Ende letzten Jahres die Anaconda Avalanche mit 3,25 lbs und 13 ft gekauft. Diese Rute funktioniert mit ihrer progressiven bis parabolischen Aktion sehr gut im Nah- bis Mittelbereich (bisher kein ausschlitzen). Ich war sehr verblüfft als ich mit der Rute und einem 100g Blei relativ leicht die 100 Meter Marke überwunden habe. Selbst kleine PVA-Sticks, die ich oft als "Tüddelschutz" für das Vorfach mit drauf mache sind mit einem 90-100g Blei problemlos auf Weite bringen. Die Rute macht einfach Spaß.... :)

Leider haben die Ruten aber auch einen Schwachpunkt. Wenn man zu einem 80-90g Blei einen größeren PVA-Stick oder Bag (ca. 50-60g) mit "dazuhängt" bricht die Wurfweite und -genauigkeit dramatisch ein. Dies liegt zu einem großen Teil sicher daran, dass sich solche große PVA-Sticks bzw. Bags generell aufgrund des Luftwiderstands nicht gut werfen lassen - das ist mir schon bewußt. ;) Man merkt aber auch deutlich, dass die Rute selber überlastet ist. Ein Versuch mit einem Blei, das so schwer ist wie Blei+PVA, hat dies bestätigt.

Deshalb brauche ich als Ergänzung zu den Avalanches ein paar Ruten mit denen man solche großen PVA-Sticks bzw. Bags mit einem 80-90g Blei trotzdem noch relativ zielgenau auf 60 Meter bringen lassen. Trotzdem soll die Rute kein Stock sein, denn mit Ruten die eine reine Spitzenakiton haben wie die Speedmaster 3,25 lbs komme ich beim drillen einfach nicht zurecht. Dazu sollen die Ruten hin und wieder auch zum Hechtfischen mit großen Köderfischen eingesetzt werden.

Da ich die Ruten nicht so oft brauche möchte ich natürlich, wenn möglich, auch kein Vermögen für eine Rute ausgeben - bis 150 € (pro Rute) wäre noch ok. Wenn es günster geht wäre ich auch nicht traurig.

Gruß Peter
 

CarpDream

Just a Dream?
AW: Rute für schwerere PVA-Bags gesucht

Mein Kumpel hat sich kürzlich 2 Prologic Classic Carp 12ft 3.5lb gekauft. für jeweils ca 60€.

Klasse Ruten.

180gramm hat er auch schon rausgebalert ;-)

Wo?

www.carpfishing.de
 

andy12345

Member
AW: Rute für schwerere PVA-Bags gesucht

ich glaube max. 3 lbs würde ich nehmen ^^ ich rotze mit meinem 2.5 lbs stöcken auch 150 gramm ....

mfg
 
AW: Rute für schwerere PVA-Bags gesucht

ich glaube max. 3 lbs würde ich nehmen ^^ ich rotze mit meinem 2.5 lbs stöcken auch 150 gramm ....

mfg

Klar, sicher dat.... Wenn man mit "rotzen" einen sanften Pendelwurf für den Nahbereich bis 15m meint.... Einen gut durchgezogenen Überkopfwurf wird sie wohl nur einmal mitmachen.:)


Ansonsten: ich habe eine Rhino DF Spezialist 13ft/3lb in Gebrauch, 120gr Blei oder große (die gelben mit dem roten Kopf) Futterraketen mit Partikeln lassen sich werfen (Überkopf)
 

andy12345

Member
AW: Rute für schwerere PVA-Bags gesucht

mein ruten sind die chub snooper
und habe das ganze vorher mit ner 2,25 lbs rute (shimano power loop)gemacht auch die große futterrakete von korda habe ich damit geschmissen !
is kla das ich damit keine 120 meter schemiße aber bestimmt 80 !

mfg
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Rute für schwerere PVA-Bags gesucht

Auf die Testkurven der Herrsteller kann man leider nicht sooo viel geben. Mit meinen alten Sportex Competition 12ft/2,5lbs werfe ich tatsächlich 4 oz Bleie mit PVA Beuteln auf Distanzen um die 60m. Die fallen aber auch eher kräftig aus und das optimale Wurfgewicht dürfte auch etwas geringer sein.
Die Snooper fallen aber deutlich weicher aus und damit würde ich nicht voll durchziehen.
Ich kenne die Avalanche zwar nicht, aber eigendlich dürfte die Rute das meistern. Meist lässt sich mit einer Optimierung der PVA Beutel eine Menge rausholen. Der Beutel sollte fest gefüllt und relativ schnittig sein (Ecken anlecken usw). In einer älteren CHM hat Mark Hutchinson eine sehr gute Anleitung zum "Long Range PVA Bagging" gegeben.
 

andy12345

Member
AW: Rute für schwerere PVA-Bags gesucht

alos damit hast du schon recht die fallen alle verschieden aus ^^

aber ich werfe immer ab 4 oz jetz auch bleie mit 150 gramm ....
und eins noch gesagt das is meine meinung ;-)
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Rute für schwerere PVA-Bags gesucht

Dann wirf mit Gefühl, sonst riskierst du einen Überlastungsbruch.
Übrigends: Teilweise stimmen die Gewichtsangaben auf den Bleien auch nicht. - Aber das führt jetzt zu einer weiteren Diskussion...
 

andy12345

Member
AW: Rute für schwerere PVA-Bags gesucht

ja :-D

ja in die chubs habe ich noch nicht so viel vertrauen wie in die shimano ^^ habe die chubs in der letzten zeit meist mit nem boot rausgefahren aber geworfen natürlich auch ^^
und habe bleie von vielen verschiedenen marken also kommt das denke ich so ungefähr hin....
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben