Rute für Kuttertouren 3m+

Major85

Member
Hi Leute ich suche eine neue Kutterrute und wollte dieses Mal etwas längeres nehmen ^^ Am besten so um die 3,10-3,40m...

Der Traum sind natürlich die Daiwa Ivory (nicht mehr zu bekommen) oder die Quantum World Champion Pilken und ich suche nach Alternativen...Gerne günstiger...

Kennt jemand die Penn Overseas Pro Heavy Pilk in 3,30m ???

Die soll nur 248Gramm wiegen bei 100-160 Gramm Wurfgewicht....


So um die 300 Gramm Eigengewicht kann die Rute eigentlich haben...Und im Fall X auch mal 200 Gramm Pilker ab können ^^
 

onyx134

Dorschkönig
AW: Rute für Kuttertouren 3m+

Warum willst Du denn eine so lange Rute auf dem Kutter nehmen? Ich habe eine Schimano Venegeance 270 mit 60-120g Wurfgewicht. Man muss zwar öfter mal zur Gaff greifen, ermüdet aber nicht über den Tag (besonders wenn man mehrere Tage in Folge rausfährt) und man kann den Köder viel besser führen.
 
F

Franky

Guest
AW: Rute für Kuttertouren 3m+

Was das Eigengewicht angeht, möchte ich das ganz stark anzweifeln. Die 2,70 m Variante ist mit 370 g angegeben... Ebenso die 3 m Lange Ausführung. Neenee, da kann das 3,30 m Modell nicht plötzlich 228 g wiegen!!
http://www.penn-fishing.de/catalogue/ruten,778/pilkruten,995/overseas-pro-heavy,7061.html
Meine "Heavypilk" in 3,15 m mit 50 - 150 g wiegt 330 g und ist eine der leichteren ihrer Klasse! Daher wirst Du eher mit 430 g rechnen dürfen, als mit 230 g ;)

Nachtrag: ich sehe gerade, es gibt sie noch:
http://www.gerlinger.de/Spinnruten/...rSpin_Laenge_3_15m_WG_50_150_g_2687_315/37375
 

Major85

Member
AW: Rute für Kuttertouren 3m+

Warum willst Du denn eine so lange Rute auf dem Kutter nehmen? Ich habe eine Schimano Venegeance 270 mit 60-120g Wurfgewicht. Man muss zwar öfter mal zur Gaff greifen, ermüdet aber nicht über den Tag (besonders wenn man mehrere Tage in Folge rausfährt) und man kann den Köder viel besser führen.[/QUOTE

Ist dir schonmal deine Geflochtene mit Dorsch gerissen weil deine Rute nicht lang genug war um die Schnur von der Bordwand wegzuhalten ? Mir ja ! Gerade mit Spiderwire geht das schnell ^^ So also 3m + bitte ^^
 

Major85

Member
AW: Rute für Kuttertouren 3m+

Was das Eigengewicht angeht, möchte ich das ganz stark anzweifeln. Die 2,70 m Variante ist mit 370 g angegeben... Ebenso die 3 m Lange Ausführung. Neenee, da kann das 3,30 m Modell nicht plötzlich 228 g wiegen!!
http://www.penn-fishing.de/catalogue/ruten,778/pilkruten,995/overseas-pro-heavy,7061.html
Meine "Heavypilk" in 3,15 m mit 50 - 150 g wiegt 330 g und ist eine der leichteren ihrer Klasse! Daher wirst Du eher mit 430 g rechnen dürfen, als mit 230 g ;)

Nachtrag: ich sehe gerade, es gibt sie noch:
http://www.gerlinger.de/Spinnruten/...rSpin_Laenge_3_15m_WG_50_150_g_2687_315/37375


Denke auch,oder ? Werden wohl 428 sein ^^
 

Carptigers

Der Lange
AW: Rute für Kuttertouren 3m+

Dega Weltmeister Pilk
Quantum world Champion Pilk oder Seajigger
Shimano technium Pilk
Alle um 3,5m lang

Grauvell hat auch noch eine im Programm, weiss allerdings nicht genau, wie die heisst.
Die Ivory ist zwar ne Klasse Rute, aber für den Kutter zu empfindlich.
 

Skizzza

Member
AW: Rute für Kuttertouren 3m+

Ich fische ne abu rocksweeper salt 1024xh, die ist 3.15 und wiegt tatsächlich nur 240 gramm. Absolute top rute, hat allerdings auch ihren preis. Alternativ vll eine baltic sea 165 von balzer in der 3.20er version. Ist meine zweitrute.

Stimmt balzer!
 
Zuletzt bearbeitet:

nowortg

Active Member
AW: Rute für Kuttertouren 3m+

Hallo zusammen,
ist die baltic sea nicht von Balzer?
Meine Ivory in 3,30m ist jetzt seit gut 4 Jahren im Einsatz, sowohl Ostsee als auch gelbes Riff. Wenn die Rute auch 200gr abkönnen soll wird es allerdings nicht leicht etwas vernünftiges und bezahlbares zu finden.
Es gibt da aktuell von Fenwick die Sea Hawk in 3,30m sowie von Nordland die Rute in 3,45m. Auch Mitchell hat(hatte) mal eine Orca strong in 3,60m im Programm.

stets Petri Heil

nowortg
 

Macker

Member
AW: Rute für Kuttertouren 3m+

Schaue doch mal bei 321 nach einer Sportex Spinn6 die is echt Klasse.
Aber für die 200g Wg is die nicht ich mache da bei 150g Schluss.

Gruß Jörg
 

Franky D

Active Member
AW: Rute für Kuttertouren 3m+

also ich würde auch die baltic sea von balzer mit 3,20m epmfehlen werrde mir diese auch noch zu legen an sonsten wenn es etwas leichter sein darf fische ich eine shimano speedmaster 3,0m xh gibts auch noch als 3,30m variante
 

micha_2

Member
AW: Rute für Kuttertouren 3m+

habe eine ivory in 3,60m. würde sie tauschen gegen eine grauvell texnos heavy spin in 3,45m.
habe auch die mitchell orca strong in 3,60 und 200g WG. etwas dickerer und schwerer blank als die mitchell orca tounament, welche auch eine sehr gute rute is. durfte nur nich mehr unter diesem namen gebaut werden (tounament). bekommst im netz aber noch und zu empfehlen.
die nordland is unter belastung zu parabolisch, was nich jedem liegt und bei 125g WG is schluss, darüber hinaus is nur noch bissel rauspendeln
 
Oben