Rute für Köfi Hecht und Zander.

Stumbe

Member
AW: Rute für Köfi Hecht und Zander.

Hallo,
Ich stand selber vor Kurzem vor der gleichen Fragestellung.
Ich wollte mit höheren Gewichten auch mal in der Strömung von Rhein und Neckar fischen. Entschieden hab ich mich für eine JKC Contact in 12ft und 3LB. Dazu habe ich mir eine Freilaufrolle von Shakespeare gekauft ( glaub Sigma 60 FD). Ich mag jetzt keine klare Kaufempfehlung rausgeben aber zumindest mal meine Gedanken zu meiner Entscheidung erläutern.
Ich denke mit den 3LB kann ich ausreichend Gewicht verwenden um in der Strömung zu bestehen. Eine Pose kann ich durch die Länge noch ordentlich werfen. Der Freilauf der Rolle soll gerade am Fluss verwendet werden, damit mir durch die Strömung keine Schnur genommen wird. Warum nix teureres? In meinen Augen steht eine Ansitzrute zu 99% eh nur auf den Banksticks. Also warum etwas leichteres kaufen wenn ich nur wegen dem Gewicht 100€ mehr gezahlt hätte ( nur Rute). Bei einer Spinnrute ist es was anderes die hat man ständig in der Hand. Klar das Gewicht ist recht hoch... mich störts nicht.
Nach den ersten zwei Tests bin ich doch angetan. Die Rolle funktioniert genau wie sie soll und mit der Rute kann ich hervorragend schmeißen. Sowohl Pose als auch höhere Gewichte. Bislang bin ich von daher überzeugt.

Hoffe diese vll. doch etwas andere Antwort hilft dir ein bisschen.

Gruß Stumbe
 

JB_1985

Member
AW: Rute für Köfi Hecht und Zander.

Das ist eine Karpfenrute oder? Mir wurde mal gesagt man kann auf Distanz damit schlechter Anschlagen wegen der Aktion der Rute. Beim Hechtangeln braucht man doch eine 0,3 -0,35 Schnur. Ist die Rolle da nicht etwas zu klein?.

Mir geht es um die verlinkte Rute. Ist auf Ebay auch billger zu haben ca. 90 Euro. Würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit dieser Rute gemacht hat.
 
AW: Rute für Köfi Hecht und Zander.

Welches Ufer denn? Seeufer, Kanalufer, Flussufer etc.
Wäre schon wichtig zu wissen.

Welche Erfahrungen hast du schon gesammelt? (Sprich Anfänger, Fortgeschrittener..?)

Meiner Meinung nach ist deine verlinkte Rute eher ungeeignet.
Wenn du schon so viel Geld dafür in die Hand nehmen willst, würde ich womöglich über eine Stellfischrute nachdenken.

Um ehrlich zu sein, fische ich was die Ruten anbelangt mit nicht allzu teuren Teleskopruten und kriege damit auch alles aus dem Wasser.

Vielleicht kannst du dir anstatt einer Rute für 130€ 2 Ruten für jeweils 75€ kaufen? Auf jeden Fall bekommt man für eine Ansitzrute Hecht/Zander auf diesem Preislevel immer noch sehr hochwertige Ware.

Um konkretes sagen zu können bräuchte ich aber wirklich mehr Informationen.

Ich am Kanal/Fluss habe auf Zander als Posenrute eine um die 3,30-3,6m lange Telerute mit ca.40g WG oder eine Stellfischrute.

Grundrute ist ähnlich lang und hat als WG ca. 60g, ich fische vornehmlich auf Zander, für Hecht einfach etwas stärkere Ruten würde ich sagen.
Aber selbst mit meiner Posenrute habe ich dieses Jahr ohne Probleme einen 86er Rapfen gefangen, der vermutlich stärker ist als viele Hechte.

Bei den Rollen ab 3500er-ca. 6000er mit Frontbremse und hoher Qualität. Bei mir ist eine Rolle von Shimano, Daiwa etc. im 50-100€ Bereich völlig ausreichend für die Fische.
 

Stumbe

Member
AW: Rute für Köfi Hecht und Zander.

Ja das ist eine Karpfenrute. Wegen dem Anschlag mach ich mir da nicht so Gedanken, wenn ich an die 40 Jahre alte Tele von meinem Opa denk mit der ja auch die Räuber hängen blieben/ bleiben. Dagegen ist sie schon recht hart. Ebenfalls werde ich sie nicht auf allzu hohe Entfernungen fischen.
Wegen der Rolle mach ich mir überhaupt keine Gedanken aufgrund Schnurfassung etc.. es geht genug Schnur drauf. Laut Hersteller 275m 0,36er.... und ich fische nur eine 0,31er.

Gruß
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Rute für Köfi Hecht und Zander.

2.5 - 3lbs Rute in 10-12ft. Ich selber nutze nach vielen diversen Eigenstudien 2.75 lbs Ruten in 10ft also 3m und bin sehr zufrieden. Wenn es günstig aber gut sein darf, Prologic C.O.M.

Dazu ne gute und auch günstige 35 er Mono wie Zb die Tritanium von Suffix und ne geeignete Freilauf Rolle wie Zb ebenso gut und günstig die Okuma Longbow in 40-60
 

Revilo62

Active Member
AW: Rute für Köfi Hecht und Zander.

Eine Fox-Predator-Rute in 3,25 lb wäre für mich too much, zumindest bei der Zanderangelei, das macht bei den gängigen Fischgrößen keinen Spass mehr, ist nur noch Fisch-Surfen angesagt.
Beim Hechtangeln mit großen Köderfischen sicher absolut brauchbar, wenn man bedenkt, dass die englischen Deadbaitruten u.a. zum Fischen mit Meeresfischen ( Makrele) als Köder entwickelt wurden.
Wenn man die progressive Aktion richtig deutet, hat sie eine sensible Spitzenaktion mit einem mächtigen Rückrad, die brauch sie auch, damit beim Auswerfen die Köder nicht ausschlitzen.
Das Design ist oldschool und sehr gefällig, das haben auch andere Ruten ohne Schriftzug FoxRage mit Fuchs ;)
Vergleichbare Karpfenruten sind ebenso für diese Angelei geeignet, ich würde sagen, dass man ab 2,75 lb gut Fischen kann, wobei ich beim gezielten Zanderangeln mit Köderfisch eher bei 2lb landen würde.
Aussagen, dass man mit Karpfenruten nicht auf Entfernung den Anhieb durchbekommt sind Quatsch, es sei denn, ich habe einen parablisch arbeitenden Blank, den es heute aber kaum noch von der Stange gibt.
Die Rollengröße 60 oder 6000 ist i.d.R. völlig ausreichend, hier geht es eher um die mechanische Haltbarkeit als um die Schnurkapazität, wer 250 m Leine beim Hechtangeln abziehen läßt, sollte seine Passion dingendst überprüfen:q
Ob eine monofile 0,31er oder 0,35 ausreichend ist, muss jeder für sich ausmachen, ich würde mittlerweile eine Geflochtene vorziehen ( 25 - 30 lb), die hat beim Posenfischen den Vorteil, dass sie schwimmt und den Anhieb auf Entfernung besser durchbringt ( mangels Dehnung) und somit auch eine weichere Rute gut ergänzt.
Was das Zanderfischen betrifft, ziehe ich dennoch die Monofile vor, ich angle hier weniger mit Posenmontage und meist auch nur in sehr geringer Entfernung zum Ufer.
Und der Vergleich mit Opa`s Teleruten hinkt ein wenig, da war der Anschlag eher Nebensache, da die berühmte Zigarettenlänge zum Schlucken das Maß der Dinge war, moderne Teleruten sind mit den damaligen kaum noch vergleichbar.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Stumbe

Member
AW: Rute für Köfi Hecht und Zander.

Mein Vergleich war nicht auf die vor 40 Jahren bezogen sondern auf die letzten zwei Jahre. Solange man ordentlich den Anschlag gesetzt hat saß der Haken auch richtig. Deshalb hab ichs mit der Karpfenrute verglichen. Durch das doch straffere Verhalten wirds eher einfacher. Das man die neuen Tele mit den alten nicht vergleichen kann ist klar.

Grüße
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Rute für Köfi Hecht und Zander.

Muss nochmal revidieren. Ich fische 2.5 lbs Ruten. Traumhaft und auf 40m anhauen ist kein Problem. Das ist doch keine Distanz .
 
Oben