Rute für kleine bis große Raubfisch geeignet?

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
Hallo, mein Freund hat sich eine Balzer Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 10-40g gekauft. Geht die für Barsche und Forellen|pfisch:? Also ich habe ja gesagt, als dass mich mein Freund fragte. Jetzt habe ich aber auch eine Frage zu dieser Rute. Kann ich damit einen Hecht gefahrenlos landen oder nicht? (Bitte auch auf rote Frage antworten)

Dickes Petri!#:
 

Wagglerpose

Member
AW: Rute für kleine bis große Raubfisch geeignet?

also meiner meinung nach, kann man mit entsprechend eingestellter bremse, den hecht gefahrenlos landen.
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Rute für kleine bis große Raubfisch geeignet?

Kann ich mit der Rute auch gezielt auf Hecht gehen?
|kopfkrat
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Rute für kleine bis große Raubfisch geeignet?

Ich angel sehr oft mit einer Vertikalrute mit 28g Wurfgewicht gezielt auf Hecht.
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Rute für kleine bis große Raubfisch geeignet?

Hab noch ne Spinn von 40-80g. Da aber die Hechte bei uns auf kleinere Gummifische stehen angel ich mit der weniger. Kriege nicht so viel Gewicht dran. Hat jemand Tips um kleine Gufis schwehrer zu machen? Ader vergest nicht die Anfangsfrage!#6
 
AW: Rute für kleine bis große Raubfisch geeignet?

Ich angel sehr oft mit einer Vertikalrute mit 28g Wurfgewicht gezielt auf Hecht.

naja tommi,

ich glaub der vergleich ist hier wohl fehl am platz.
wenn ich an ne 0815 spinne mit 10-30g wurfgewicht denke....
sowas ist mit der aktion von ner typischen vertikalrute nicht zu vergleichen.
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Rute für kleine bis große Raubfisch geeignet?

oh, da war wohl einer schneller!! aber wir sind uns da ja einig ;-)
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Rute für kleine bis große Raubfisch geeignet?

Konnt ihr euch mal wieder auf meine Fragen konzentrieren!
 

Stauvie

Member
AW: Rute für kleine bis große Raubfisch geeignet?

wie wärs mal mit etwas genaueren angaben? wie lang ist die rute überhaupt? welche ist es genau?
 

cat

Member
AW: Rute für kleine bis große Raubfisch geeignet?

Vom Wurfgewich her,sollte das für Barsch,Forelle passen.
Bei entsprechender Schnur u. Vorfach kannst du auch einen Hecht gefahrlos landen.
Warum willst du die Gummis schwerer machen?
Wenn du normal twisterst,würd ich nen Doppelkopf nehmen.
Gruß#h
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Rute für kleine bis große Raubfisch geeignet?

Forelle und Barsch geht gut; Hecht kann gelandet werden ... sollte aber aber nicht gezielt damit beangelt werden, denn eine Hechtrute ist es nicht vom WG her ...
 
Zuletzt bearbeitet:

angelpfeife

Twitch it!
AW: Rute für kleine bis große Raubfisch geeignet?

1. Irgendwie gefällt mir dein Ton nicht
2. Ja du kannst damit Hechte rausziehen, kannst aber nur bedingt darauf Angeln da es das WG nicht zulässt.

Edit: Vom Boot aus fische ich manchmal sogar mit meiner 1.80m wg -15g Barschrute mit nem 4er Mepps auf Hecht. Ist aber nur so just for fun - und nicht mit Uferangeln zu vergleichen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Rute für kleine bis große Raubfisch geeignet?

Es kommt einfach darauf an wo du angelst und natürlich welche Köder du verwenden möchtest.

Generell kann man mit einer 10-40g Rute natürlich Hechte landen.

Ich habe eine UL-Rute mit einem WG von 1-7g im Einsatz. Da sind mir auch schon enige Hechte draufgeknallt, welche ich problemlos landen konnte.

Gelegentlich nehme ich die Rute auch zum Köderfischfang. Im November 09 ist mir dabei auf einen kleinen Rotwurm auf einen 18er Haken am 0,10er Vorfach eine 65er Regenbogenforelle mit geschätzten 6 Pfd draufgeknallt. Der Fisch konnte sicher gelandet werden.

Wenn Platz ist und keine Hindernisse im Wasser sind - geht das. In einem Gewässer, in welchem man hart drillen muss um den Fisch vor Hindernissen fernzuhalten stehen die Chancen mit einer schwereren Rute besser.

Generell ist eine 10-40g Rute aber ein gutes Mittelding für Forelle, Barsch und gelegentlich Hecht würde ich meinen.
 

ohneLizenz

suedstaatler wider willen
AW: Rute für kleine bis große Raubfisch geeignet?

niemlas absichtlich für hecht => ist nur für gelegenheit und zufall
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Rute für kleine bis große Raubfisch geeignet?

Schuldigung wegen meines Tones aber ich war gester von was anderem generft wurden! (kleine Schwestern!)#q

Danke für eure "Meinungen"!#6
 
Oben